Schiebegardinen nähen: Store als Schiebegardinen umändern?

Hallo,

ich habe eine Frage.

Kann man einen Voile-Store zu Schiebegardinen umnähen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das möglich ist. Eventuell könnte man "Bahnen" in gewünschter Breite schneiden und entsprechend umnähen.

Dann könnte man die fertigen Bahnen in eine 3-er-Gardinenschiene versetzt einhängen.

Hat jemand Ideen/Anregungen?

Vielen Dank!
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo, meinst du Scheiben
War diese Antwort hilfreich?
Aus dem bauch heraus würde ich sagen nein, das geht nicht. Schiebegardinen sind deutlich steifer als jeder normale Gardinenstoff. Entweder funktioniert die Technik dann nicht oder es sieht nicht schön aus, weil der Stoff nicht gerade bleibt.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat
Kann man einen Voile-Store zu Schiebegardinen umnähen?


Ja.

Bearbeitet von Golden-Girl am 16.06.2021 12:04:26
War diese Antwort hilfreich?
Es gibt spezielle Schiebewagen mit allem Zubehör zu kaufen, die sind noch nicht mal sehr teuer (einfach man unter "Schiebe-Paneelwagen" gockeln) .
Die Festigkeit und das Geradehängen des Stoffes kann man erreichen, indem man an der Ober- und Unterkante des Gardinenstoffs Klettband annäht, dessen Gegenstück auf eine Holzleiste geklebt wird. Diese Holzleiste wird im oberen Bereich an den Paneelwagen befestigt. Am unteren Saum der Gardine muss man nicht unbedingt mit Holzleiste und Klettband arbeiten, man kann den Gardinensaum auch nur mit einer eingezogenen Leiste beschweren.
Aber: beliebig breite Gardinenpaneele kann man damit nicht gestalten, die Paneel-Wagen gibt es nur bis zu einer Breite von 60 cm.
War diese Antwort hilfreich?
So wie du es vor hattest funktioniert sicher, im Baumarkt gibt es sogar kits dafür, auch wenn der Stoff nicht steif ist, nähst du unten einen offenen Saum, in den du eine Schiene (auch im Kit enthalten) einführst, und dadurch den Stoff schön nach unten ziehst und damit glättest
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
Ich habe zu Hause Paneelwagen in der Größe 120cm. Einfach bei Amazon schauen, da habe ich sie gefunden (die kann man auch natürlich kürzen....)

Habe mir so auch Schiebegardinen selbst gemacht.

Einfach machen 😀

Viel Erfolg 😊
War diese Antwort hilfreich?
Ja,geht prima,ich hab von meiner alten Handarbeitslehrerin einen Supertipp bekommen....nach dem Zuschnitt die Schnittkanten mit Mondaminpampe und einem Backpinsel bestreichen,dann kann man nähen ,ganz wunderbar....Scheibengardinen geht,Kaffeehausgardinen noch besser....wenn alles fertig genäht ist, die harte Mondaminpampe auswaschen und feucht als Scheibengardine aufhängen,dann kommt der richtige Zug beim Trocknen drauf
War diese Antwort hilfreich?
Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter