Käsesauce: Gouda wurde klumpig

Hallo, ich war ein paar Tage bei meiner Schwiegertochter zu Besuch, die fast nur vegetarisch kocht - alles hat sehr gut geschmeckt und nun möchte ich auch auf "weniger Fleisch" umsteigen.

Zum Anfang habe ich heute mit Brokkoli und Käsesauce angefangen. Es war noch ein grösserer Rest Gouda im

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie sich so etwas vermeiden lässt?

Grüsse aus dem Schwarzwald!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine Käsefondue-Mischung eignet sich, um eine klumpenfreie Käsesauce zuzubereiten, da sie speziell für ein gleichmäßiges Schmelzen entwickelt wurde. Damit kannst du sicherstellen, dass deine Sauce cremig bleibt und Gouda oder anderer Käse sich optimal integrieren.

Food-United Schweizer-Käse Appenzeller-Fondue-Käse 2x 400g direkt bei Amazon entdecken für 18,99 €! [Anzeige]

War wohl zu heiß :unsure:
Mal mit dem Schneebesen durchschlagen oder Soße durch ein Sieb schütten,und die Soße mit etwas Sahne verfeinern ;)

Und beim nächsten mal Käse reiben,dann nach und nach in die nicht kochende Soße rühren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[SIZE=7]Danke, beim nächstenmal mache ich es besser. Es lag ganz sicher an der Temperatur - ich habe zwischendurch versucht, mit noch mehr Hitze die Sache in den Griff zu bekommen.... war aber KÄÄÄÄSE... :rolleyes:
Hallo Rauke,

Käse zu raspeln ist schon mal ein guter Anfang. Allerdings sollte der Käse anschließend nicht mehr gekocht werden. Ich nehme bei diesen Gelegenheiten den
Viel Spaß beim Ausprobieren! :blumenstrauss:
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Tomaten-Toast-Auflauf mit Gouda und Höhlenkäse
Tomaten-Toast-Auflauf mit Gouda und Höhlenkäse
6 6
Mexikanische Taccos
16 8
Überbackener grüner Spargel
Überbackener grüner Spargel
10 6