Kein Kindergeld bekommen

Brina: Es gibt auch Menschen, die KEINEN Dispo haben.


Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Ansonsten glaube ich, ist es besser, dass ich mich weiterhin aus diesem Thread raushalte....


LG Letti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brinarina, 20.01.2011)
Es ist mir auch völlig gleich wofür ihr mich haltet, ich hab meine Meinung dazu geäußert, da ich mich doch sehr gewundert hatte über Elas Anfangs Post.

Tja, und Du hast Ihr keinen Tipp gegeben sondern Deine Ideologien verbreitet. Haste denn einen Tipp. Was Pragmatisches? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brina, denk doch einfach mal deine Idealvorstellung bis zum Ende durch. Da du ja immer wieder betonst wie sehr du bedauerst, dass wir in einer Gesellschaft leben, wo man "leider" die Leute mitschleppen muss, die ihre Kinder alleine nicht versorgen können, nehme ich an, du wünschst dir Sanktionen, die dies verhindern.

"Arm" und "reich" sind subjektive Aussagen, von daher muss eine Einkommensgrenze gezogen werden, um festzulegen, ab wann man dafür geeignet ist, oder eben auch nicht. Wer will so etwas bestimmen? Und was passiert, wenn jemand ein Kind bekommt, was nicht eingeplant ist?

Dann meintest du noch, es gibt ja auch Ausnahmen, z. B. krank oder unverschuldet arm zu werden. Auch hier muss, damit so ein System funktioniert, genau festgelegt werden, was unverschuldet ist, und was nicht. Wieder die Frage: Wer will so etwas festlegen? Anhand welcher Kriterien soll so etwas geprüft werden?

Sei verdammt dankbar, dass es dir und deiner Familei so gut geht, dass du dir solche Urteile erlauben kannst.

Bearbeitet von witch_abroad am 20.01.2011 11:04:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Bei einem anderen Kollegen hat so ein "Computerfehler" im vorigen Jahr 8 Monate gedauert.


Ich denke die Frau hatte auch Angst, das evtl. mehrere Monate nicht gezahlt wird.

Und eine Alleinerziehende, sogar mit Arbeit (Respekt) hat es nicht leicht. Wenn dann auch noch Zahlungen ausfallen wird es schwierig.

Ja, kleine Kinder kosten noch wenig - aber - ab der Schule kostet es richtig Geld.
Die Ausgaben steigen mit dem Alter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 19.01.2011)
Typisch Antwort von Brinarina. Grenzenlos überheblich, anmaßend, unverschämt. Einfach nur zum Kotzen.
Ein Elefant im Porzellanladen ist feinfühliger als du. Aber das kennen wir ja. Deine Entgleisungen hier sind ja bekannt. deppenalarm.gif

Der Kommentar von Knuddelbärchen triffts, meiner Meinung nach.
Auch zu den Kommentaren, die danach noch kamen. wink.gif
(OT: Irgendwie fällt mir dazu der Blutdruck-Thread ein - hier kriegt man erhöhten Blutdruck.)

Ich habe irgendwie nicht die Geduld mit zu diskutieren, deshalb lese ich nur. mellow.gif
Aber ich finds gut, dass sich die Mühe gemacht wird, zu versuchen Brinarina klarzumachen, was sie so von sich gibt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pitz, 20.01.2011)
Tja, und Du hast Ihr keinen Tipp gegeben sondern Deine Ideologien verbreitet. Haste denn einen Tipp. Was Pragmatisches? flowers_2.gif

Tja, hättste alles gelesen hättest du den Tipp auch gesehen.
Ich riet ihr den Dispo kurzfristig zu überziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 20.01.2011)
Brina, denk doch einfach mal deine Idealvorstellung bis zum Ende durch. Da du ja immer wieder betonst wie sehr du bedauerst, dass wir in einer Gesellschaft leben, wo man "leider" die Leute mitschleppen muss, die ihre Kinder alleine nicht versorgen können, nehme ich an, du wünschst dir Sanktionen, die dies verhindern.

"Arm" und "reich" sind subjektive Aussagen, von daher muss eine Einkommensgrenze gezogen werden, um festzulegen, ab wann man dafür geeignet ist, oder eben auch nicht. Wer will so etwas bestimmen? Und was passiert, wenn jemand ein Kind bekommt, was nicht eingeplant ist?

Dann meintest du noch, es gibt ja auch Ausnahmen, z. B. krank oder unverschuldet arm zu werden. Auch hier muss, damit so ein System funktioniert, genau festgelegt werden, was unverschuldet ist, und was nicht. Wieder die Frage: Wer will so etwas festlegen? Anhand welcher Kriterien soll so etwas geprüft werden?

Sei verdammt dankbar, dass es dir und deiner Familei so gut geht, dass du dir solche Urteile erlauben kannst.

Nein, ich sagte das wir leider in einer Gesellschaft leben wo wir Faulenzer mitschleppen müssen die dann aber auch noch das Recht haben Kinder zu bekommen.

Ich spreche nicht von denen die unabsichtlich in solche Situationen kommen, sei es wegen Krankheit oder einfach wegen unverschuldeten Jobverlust.
Mein Gott, hier sprachen einige von Rechten. Heißt das wenn ich als Verdiener das Recht habe mir einen Porsche zu kaufen, dann hab ich das als Mittelloser (verschuldet mittelos da kein Arbeitswille) auch auf Kosten des Staates?


Danke, das jeder so gut mitliest....

Bearbeitet von Brinarina am 20.01.2011 11:49:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aha, 20.01.2011)
Der Kommentar von Knuddelbärchen triffts, meiner Meinung nach.
Auch zu den Kommentaren, die danach noch kamen. wink.gif
(OT: Irgendwie fällt mir dazu der Blutdruck-Thread ein - hier kriegt man erhöhten Blutdruck.)

Ich habe irgendwie nicht die Geduld mit zu diskutieren, deshalb lese ich nur. mellow.gif
Aber ich finds gut, dass sich die Mühe gemacht wird, zu versuchen Brinarina klarzumachen, was sie so von sich gibt. flowers_2.gif

Das was ich schrieb empfandest du nur selbst als unverschämt, war aber nie so gemeint. Und ich hab nie jemanden bleidigt oder gar direkt angegriffen. Ihr zwei jedoch macht dies.
Ich wünsche das sich ein Mod darum kümmert. Es kann doch nicht angehen das man eine Meinung kund tut, niemanden damit beleidigt, weil niemand direkt selbst angesprochen wird, hier aber alle anderen das machen dürfen.

Ich hab damit gerechnet das nicht jeder meiner Meinung ist, klar, aber müsst ihr euch selbst so niveaulos verhalten indem ihr jetzt beleidigend werdet?
Gehen euch andere Argumente aus? Vielleicht seid ihr aber auch nur arm dran und ich sollte Mitleid mit euch haben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brinarina, 20.01.2011)
Tja, hättste alles gelesen hättest du den Tipp auch gesehen.
Ich riet ihr den Dispo kurzfristig zu überziehen.

Ach sorry, Brina.

Ok, war wohl zu viel Text zwischendurch. Ich überlese leider manchmal was.

LG Pitz smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Nein, ich sagte das wir leider in einer Gesellschaft leben wo wir Faulenzer mitschleppen müssen die dann aber auch noch das Recht haben Kinder zu bekommen.
(Hervorhebungen von mir)

Rechte hat man auf Grund der Tatsache, dass man Mensch ist. Man muss sich die Menschenwürde (zu der auch gehört, dass einen niemand daran hindert, nach eigenem Wunsch Kinder zu kriegen) nicht "verdienen" im direkten oder indirekten Wortsinne.
Übrigens steht in Artikel 6 Absatz 2 Grundgesetz nicht "Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern solange sie über 2000,- brutto im Monat pro Person verdienen, denn sonst müsste der Staat ja eventuell noch Blagen armer Leute durchfüttern und das wäre ja völlig daneben, also bitte, wer bekommtn denn überhaupt Kinder, wenn nicht vorher ein Finanzplan erstellt wurde, der besagt, dass man völlig ohne staatliche HIlfe durckommt. Das wäre ja völlig daneben.... Pffft...."

Wenn du das bedauerst, frage ich mich, was für ein Menschenbild du offensichtlich hast.

Es gibt Länder, in denen man sich seine Rechte "verdienen" muss. Ich empfehle als Lektüre den Jahresbericht von Amnesty International, insbesondere die Abschnitte über China, Russland oder diverse "failed states", in denen es an der Tagesordnung ist, sich seine Rechte zu kaufen.

Zitat
Mein Gott, hier sprachen einige von Rechten. Heißt das wenn ich als Verdiener das Recht habe mir einen Porsche zu kaufen, dann hab ich das als Mittelloser (verschuldet mittelos da kein Arbeitswille) auch auf Kosten des Staates?

Ja, mein Gott, hier sprachen einige von Rechten. Das mit dem Porsche ist aber ein Vergleich, der auf beiden Beinen hinkt.
Du hast - wenn du das ausreichende Kleingeld dafür hast - das Recht, mit dieser KOhle zu machen, was du willst: einen Porsche zu kaufen, anzünden, aufessen, die Wand damit tapezieren. Da wird dir niemand reinreden.
Allerdings gibt es kein gesetzlich verbrieftes Recht auf Luxusgüter (Porsche = Luxusgut), dieses Recht hat eine Vorsaussetzung: Nämlich Geld haben.
Kinder kriegen ist ein vorbehaltloses Recht - jeder darf nach eigenem Gusto Kinder in die Welt setzen. Wenn man es an Voraussetzungen koppelt, greift man in die Grundrechte der betroffenen massiv ein.

Bearbeitet von Cambria am 20.01.2011 11:58:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 20.01.2011)
Brina: Es gibt auch Menschen, die KEINEN Dispo haben.

Auch wenn man einen "Dispo" hat, tut man gut daran, da nicht groß ins Minus zu rutschen. Die Überziehungszinsen sind nicht ohne... die Bank ist kein Wohlfahrtsinstitut, die lässt es sich gut bezahlen, wenn sie Geld verleiht. Einen Kredit aufnehmen um Schulden zu bezahlen, egal in welcher Höhe, bedeutet nichts anderes als "ein Loch aufreißen um ein anderes zu stopfen".

Es ist Augenwischerei, wenn man sich Geld leiht- denn man muss das Geld plus Zinsen zurückzahlen. Genauso ist es Augenwischerei, wenn man dies und das und jenes auf Raten kauft- das ist auf den ersten Blick vielleicht günstig, jeden Monat nur z. B. 30 EUR für die tolle Kamera zu bezahlen, unter'm Strich ist sie teurer als wenn man sie auf einen Schlag bezahlt.

Bearbeitet von Valentine am 20.01.2011 11:55:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, was du nicht verstehst ist, dass die Welt leider nicht in ordentlich sortierten Schubladen funtkioniert.

Einige plakative Fälle, von Blöd-Zeitung und Trash-TV immer schön als typische Hartz 4ler präsentiert, da ist es natürlich einfach.

Aber so sieht das echte Leben nicht aus. Dort gibt es tragische Unfälle, unvorhergesehene Ereignisse und Entscheidungen, die so weit tragen, dass es unmöglich ist, die Folgen abzusehen. Da fangen die Linien zwischen "Schmarotzer" und "unverschuldet" ganz leicht an zu verschwimmen.

Beispiel? Ich erinnere hier an einen Thread, wo eine Userin beklagte, ihr altes Pferd nicht mehr durchbringen zu können. Jetzt wo es krank sei und ein Baby unterwegs, wären die Kosten einfach viel zu hoch. Um Verständnis für die Situation wurde gebeten. Man hätte das nicht voraussehen können. Worte wie Gnadenhof fielen. Und es kamen reihenweise Antworten wie "das hättest du dir halt vorher überlegen müssen" ...

EDIT:
Zitat
Kinder kriegen ist ein vorbehaltloses Recht - jeder darf nach eigenem Gusto Kinder in die Welt setzen. Wenn man es an Voraussetzungen koppelt, greift man in die Grundrechte der betroffenen massiv ein.


Genau das. Danke, Cambria. Man kann nicht Leuten das eine Recht absprechen, aber auf seine eigenen pochen.

Bearbeitet von witch_abroad am 20.01.2011 12:00:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. Ich habe der Dame nie einen Vorwurf gemacht das sie ggf. nicht soweit gedacht hat heute kein Geld mehr zu haben. Ich mache lediglich den Vorwurf das sie Anfang vom Monat offensichtlich entweder Fehl - Kalkuliert, oder aber immer zwingend aufs Kindergeld angewiesen ist. Das sollte doch so nicht sein.

2. Ich habe mein Pferd nicht mehr. Vor einem Monat verkauft, weil es uns wichtiger ist das Kind selbst finanzieren zu können als ein Pferd durchzubringen. Ja, ich forderte Vernunft und Verständnis, aber ein Kind kann man eben nicht so einfach "abschaffen" ein Pferd zwar auch nicht, ist aber wohl kaum vergleichbar mit einem Kind.

3. Ich sagte nicht das arme Leute keine Kinder kriegen dürfen. Ja, das Recht hat jeder. Ich sagte oder sprach lediglich von denen, die wirklich was für können und einfach nur faul sind. Die gibts nämlich auch. Das ist mein Menschenbild. Das Verständnis zwischen "der kann nix dafür, der tut mir einfach leid" und "so ein fauler Sack, wohnt immer noch bei Mama daheim aber fährt mit Porsche durch die Gegend und setzt das vierte Kind in die Welt" ist doch eigentlich ein ganz klares Bild oder?
Jetzt sag nicht Cambria du würdest nicht auch schief gucken wenn dir jemand ohne Zähne im Mund in zerschlissenen Jeans und erzählt dir von Hartz4 das es zu wenig sei mit seinen 6 Kindern dann begegnet, das du da nicht auch schief gucken würdest.

Fakt ist, das diese ganze Diskussion aus dem Ruder lief als man anfing meinen ersten Post zu zerhakstückeln. Und ich bin auch noch drauf eingegangen und bekenne mich daher mit schuldig. Das war nicht Sinn des Threads und es tut mir leid das ich meinen Anteil daran getragen habe.

Ich hab vorgeschlagen den Dispo halt eben kurzfristig zu überziehen. Außerdem macht es Sinn, so mach ich das auch, vorher eine monatliche Einnahmen - Ausgaben Rechnung zu erstellen, damit man ungefähr immer weiß was kommt und sich danach richten kann. Wenn dann was ungewolltest ist, dafür haben wir ein Sparbuch das zwar immer mal Flut und Ebbe hat, aber uns Monate hilft zu überbrücken die nicht gut aussehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also , man muß sich doch nicht rechtfertigen, wenn man mehr wie ein Kind hat ( ich hatte 5 )

Wenn ich schon lese eider Und immer wieder pocht Brinarina auf Harz IV Empfängern rum

Mir kommt das immer mehr Familien mit Kindern sehr verachtend von Brinarina vor .

dazu kann man nur den Kopf schütteln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich sagte oder sprach lediglich von denen, die wirklich was für können und einfach nur faul sind. Die gibts nämlich auch. Das ist mein Menschenbild. Das Verständnis zwischen "der kann nix dafür, der tut mir einfach leid" und "so ein fauler Sack, wohnt immer noch bei Mama daheim aber fährt mit Porsche durch die Gegend und setzt das vierte Kind in die Welt" ist doch eigentlich ein ganz klares Bild oder?


Ja. Bis man mal genauer hinschaut und kapiert dass zwischen Schwarz und Weiß eine ganze Menge Graustufen sind.

Man kann nur hoffen dass dir nie etwas passiert, dass dich plötzlich andere Leute als Sozialschmarotzer ansehen. Man kann für vieles im Leben vorsorgen, aber im Endeffekt nur hoffen, dass es auch funktioniert. Alles andere anzunehmen ist Hybris.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Jetzt sag nicht Cambria du würdest nicht auch schief gucken wenn dir jemand ohne Zähne im Mund in zerschlissenen Jeans und erzählt dir von Hartz4 das es zu wenig sei mit seinen 6 Kindern dann begegnet, das du da nicht auch schief gucken würdest.

Abgesehen davon, dass das Beispiel aus Absurdistan kommt, würde ich mich niemals dazu aufschwingen, jemanden abschätzig zu beurteilen, nur weil er andere Entscheidungen getroffen hat, als ich sie vielleicht treffen würde. Ich nehme mich nämlich nicht als Maß aller Dinge.
Zitat
...aber fährt mit Porsche durch die Gegend...

Diesen FAll als "faulern Sozialschmarotzer" herzunehmen zeigt, dass du keine Ahnung hast. Bevor man Hartz4 überhaupt nur bekommt, ist man gezwungen, sämtliche Reserven, die man hat, aufzubrauchen. Also:

Bearbeitet von Cambria am 20.01.2011 12:29:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir leben nun mal in einem Sozialstaat, GSD, wems nicht passt muß ja nicht diese Leistungen beziehen! Kindergeld gibt es auf Antrag und wird vom Staat bezahlt, es soll Leute geben die absolut nix vom Staat bekommen wollen und daher auch( mit einigen Kindern) KEIN Kindergeld beantragt haben! Da wird dann gemosert wieso diese so dumm sind diese Leistung nicht zu beanspruchen....jedem Tierchen sein Pläsierchen.....obs den Kindern besser geht, keine Ahnung....aber hier wurde nach Hilfe gefragt und die Diskussion läuft aus dem Ruder....
Ich denke auch die Dame hat Angst daß es noch ewig dauert bis das Geld wieder läuft... und ja, gerade im Januar wird es manchmal bei vielen knapp, eben weil die ganzen Versicherungen und Abrechnungen kommen, daher kann ich die Angst und die Frage was tun gut verstehn!
Zum eigentlichen Thema: evt ist es doch sinnvoll bei den deutschen zuständigen Behörden nach zufragen, ich weiß zB von Frankreich daß das Kindergeld von Deutschland aufgestockt wird, da das franz. Kindergeld niedriger ist als in D. ...wenn der betreffende Antragsteller in D. arbeitet natürlich! Kann ja in Belgien genauso sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brinarina, 20.01.2011)
Wer aber in Hartz 4 lebt, eigentlich arbeiten könnte, nur derzeit noch keine Arbeit findet, kann doch dann mit Kinder kriegen auch noch warten ehe das 8. in die Welt gesetzt wird oder nicht?

es ist unglaublich, wie anmaßend du dich hier äußerst. du willst bestimmen, wer wann kinder bekommen darf? und wie viele?

die dame, um die es geht, ist berufstätig. und hat ohne eigenes verschulden kein geld erhalten.

das recht, anderen kinder zu verwehren, hat niemand. was du ja als leider bezeichnest. ich glaube, in einer diktatur hättest du keine großen anpassungsprobleme. eine staatsform, die gebietet und verbietet, wie es ihr beliebt. und nach der man zu gehorchen hat. und in der du kinderleicht dazu in der lage bist, anderen menschen ihre grundrechte zu verweigern oder in frage zu stellen.

kinder sind ein recht und kein druckmittel. nicht jeder bekommt sie freiwillig oder verzichtet freiwillig darauf. und dann kommst du daher und sagst menschen, sie sollten warten? sagst du ihnen auch, wann sie arbeit bekommen? wie lange sie noch kinder bekommen können? eine frau wird im laufe ihrer jahre nicht fruchtbarer. und ein mann auch nicht.

ich bin mir jedoch recht sicher, dass du auch menschen, die du für zu alt hältst, das kinder kriegen am liebsten verbieten würdest. doch wenn wir schon beim wunschkonzert sind, wer wie viele kinder wann bekommen sollte, hätte ich auch einige vorschläge.

manche menschen sollten nur ein kind bekommen. oder besser keines. auch wenn sie es sich finanziell leisten können. denn es könnte gut sein, dass sie ihre kinder nicht richtig zu erziehen verstehen. unter anderem. und ihnen merkwürdige gedanken eingeben.

wer darf denn deiner meinung nach noch kinder bekommen? du willst ja auch nicht, dass schwule gemeinsam kinder bekommen können.

dazu diese extreme. als hätte jeder hartz iv-kunde eine halbe fußballmannschaft und sei ab erhalt des bescheids nur noch darauf aus, möglichst viele kinder zu zeugen, die das geld ins haus bringen. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brinarina, 20.01.2011)
...
Ich wünsche das sich ein Mod darum kümmert. Es kann doch nicht angehen das man eine Meinung kund tut, niemanden damit beleidigt, weil niemand direkt selbst angesprochen wird, hier aber alle anderen das machen dürfen.

Du lässt deine unverschämten, absurden Plärrereien los, fühlst dich mal wieder ungerecht behandelt, weil mehrere dir die Meinung sagen, die du natürlich nicht akzeptierst, sondern lieber andere dafür verantwortlich sehen willst, die mit klaren Worten auf deinen geschriebenen Kram eingehen und deine Meinung nicht teilen? Es wäre wohl an der Zeit, dass du überlegst, weshalb das so ist. Das, was du vom Stapel gelassen hast, ist sehr wohl beleidigend und ein Schlag in's Gesicht für viele Familien, Alleinerziehende und andere Konstellationen, in denen es Kinder gibt.

Ich werde mich ganz sicher nicht kümmern. Und ehe du weiter plärrst: auch als Mod habe ich eine Meinung, die ich kundtun darf. Ich muss nicht in deine Tröte pusten, das wäre hier nämlich mehr als fehl am Platz.

Zitat
Ich hab damit gerechnet das nicht jeder meiner Meinung ist, klar, aber müsst ihr euch selbst so niveaulos verhalten indem ihr jetzt beleidigend werdet?
Gehen euch andere Argumente aus? Vielleicht seid ihr aber auch nur arm dran und ich sollte Mitleid mit euch haben?


Nicht immer von sich auf andere schieben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 20.01.2011)

Nicht immer von sich auf andere schieben...

Nein, ich lasse meine Meinung los, ja, aber ich bin dabei nicht direkt beleidigend. Ich hab niemanden direkt beleidigt. Und ich lasse Kritik zu, sonst hätt ich mich ja nicht weiter geäußert. Ich wünsche bitte das Seidenlökchen ihre Beleidigungen dabei unterlässt, denn diese gehen direkt gegen mich, etwas was ich nicht getan habe.
Ich habe niemanden direkt angesprochen oder beleidigt.


Und
Zitat
Du lässt deine unverschämten, absurden Plärrereien los, fühlst dich mal wieder ungerecht behandelt, weil mehrere dir die Meinung sagen, die du natürlich nicht akzeptierst, sondern lieber andere dafür verantwortlich sehen willst, die mit klaren Worten auf deinen geschriebenen Kram eingehen und deine Meinung nicht teilen?


sitzt du selbst im Boot der Beleidigung!

Ich werde meine Meinung dazu nicht ändern und ich gestehe jedem seine eigene ein, ich will keine Meinungen anderer umwerfen, aber ich wünsche das man mich nicht direkt anspricht und dabei beleidigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 20.01.2011)
es ist unglaublich, wie anmaßend du dich hier äußerst. du willst bestimmen, wer wann kinder bekommen darf? und wie viele?

Seidenlökchen, vielleicht solltest du mal überdenken ob du dich nicht selbst anmaßend äußerst indem du meine Meinung nicht offen zulässt und mir erzählst ich sei anmaßend!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Brinarina: Wenn für dich die Wahrheit eine Beleidigung ist, dann denke auch darüber mal nach.

hutheben.gif

Bearbeitet von Wecker am 20.01.2011 14:07:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brina und alle, wir nehmen uns jetzt alle mal ein Stückchen zurück, klettern von der Wutpalme und atmen 3x tief durch.

So.... Mütchen gekühlt? Fein.

Du hast Thesen in den Raum gestellt, die nicht unwidersprochen geblieben sind. Damit muss man rechnen, wenn man sich öffentlich äußert. Je steiler die These, desto größer der zu erwartende Widerspruch.

Da du ja so darauf bestehst, niemanden persönlich beleidigt zu haben, möchte ich dir zu denken geben, dass man auch mit abstrakten Aussagen leute konkret treffen kann.

Wenn ich zu einer Menge Leuten sage: "Also ganz abstrakt und generell gesprochen finde ich Blondinen unheimlich lästig und muss sie leider ertragen", was glaubst du, wie sich die anwesenden Blondinen dann fühlen werden?
Werden sie sagen "Ach, mich meint sie ja nicht - alles ist tutti" oder werden sie denken "Oh, sie spricht über Blondinen, ich bin eine Blondine, also schließe ich messerscharf, dass sie auch (wenn auch nicht nur) mich meint und fühle mich getroffen.".
Die ENtscheidung überlasse ich dir, aber bitte zieh dich nicht darauf zurück, dass du niemanden persönlich angegriffen hast, wenn du generelle Aussagen tätigst von denen sich einige angesprochen fühlen.

Bearbeitet von Cambria am 20.01.2011 14:25:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, bevor das hier komplett entgleitet sollten wir versuchen, der ELA zu helfen, indem wir ihre Frage beantworten.
Irgendwie entgleitet das hier gerade.

Ich darf doch bitten meine Damen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich würde es auch mehr freuen, wenn Ela Gutes zu berichten hat, ihr/der Arbeitskollegin geholfen wurde und sich von einigem Quatsch nicht in's Bockshorn jagen lässt.

Ela, berichte uns bitte, was sich getan hat flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brinarina, 20.01.2011)
Seidenlökchen, vielleicht solltest du mal überdenken ob du dich nicht selbst anmaßend äußerst indem du meine Meinung nicht offen zulässt und mir erzählst ich sei anmaßend!!!

Ich schließe mich seidenloeckchens Beitrag vollinhaltlich an!

Ela hat in ihrem Eingangsposting um Hilfe und Tipps für ihre Bekannte gebeten, nicht um eine mit (verqueren) Ansichten gespickte Be-/Verurteilung der Dame.
Du kennst die Frau überhaupt nicht, hast die Information, dass es sich um eine berufstätige Mutter handelt, geflissentlich überlesen, um dann schnurstracks auf dein Lieblingsthema "HartzIV-empfangende Sozialschmarotzer" zuzusteuern.
Abgesehen von der Tatsache, dass diese in der Realität wahrscheinlich einen verschwindend geringen Anteil an den Menschen ausmachen, die auf Hilfe zum Lebensunterhalt angewiesen sind, hat dieses Thema mit dem von Ela vorgestellten Fall nicht das Geringste zu tun.
Insofern war dein Beitrag durchaus anmaßend und eine Beleidigung für Elas Bekannte. Man kann nur hoffen, dass sie hier nicht mitliest.

Peinlich sowas!


Ooops, war noch beim Schreiben als um Zurückhaltung gebeten wurde.
Ich halte mich jetzt raus!

Bearbeitet von Jeannie am 20.01.2011 14:21:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Meinung geäußert. Und ja, ich sagte mehrfach das ich schon bereits damit rechnete das Widerspruch entsprechend kommt.
Das ist mir nicht neu.
Aber nein, ich habe meine Meinung geäußert ohne beleidigend dabei zu sein. Ich sagte zu keinem er sei anmaßend, oder arrogant oder ähnliches....

Wer sich angesprochen fühlt durch meine allgemeine Meinung zu einem Thema ist seine Sache. Wie sich jemand fühlt kann ich wohl kaum beeinflussen und das ist jedermanns eigene Entscheidung.

Vielleicht fühlten sich auch wirklich die hier angesprochen die tatsächlich von Kindergeld und Hartz4 leben. Im jetzigen Deutschland muss man leider damit rechnen das das eine Menge Leute sind.

Aber dennoch, darauf bestehe ich, ich war nicht beleidigend!

Generell finde ich auch, das sagte ich bereits einige Posts vorher, das das hier entgleist und lange nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Mir fiel allerdings eben noch ein, was ist eigentlich mit dem Papa der Kinder? Wenn es deiner Kollegin so schlecht geht, kann sie den nicht mal fragen? Klar, es hat sicher seine Gründe das sie Alleinerziehend ist, aber das ist ja wohl mal nen Ausnahmefall, hoffe ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 20.01.2011)
Du kennst die Frau überhaupt nicht, hast die Information, dass es sich um eine berufstätige Mutter handelt, geflissentlich überlesen, um dann schnurstracks auf dein Lieblingsthema "HartzIV-empfangende Sozialschmarotzer" zuzusteuern.

Jeannie, ich hab das nie behauptet das die Frau mit Hartz4 zu tun hätte. Lies dir alles durch. Mir wurden Dinge unterstellt die ich richtig stellen wollte. So kamen wir auf das Thema, das war aber nicht alleine meine Schuld.
Man unterstellte mir das man keine Kinder kriegen dürfte wenn man nicht dafür sorgen könnte. Ich habs nur richtig gestellt indem ich erläuterte das es darin unterschiede gäbe, wie z.B. beim Hartz 4
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brina, für mich ist hier EOD.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt lange genug mitgelesen. Und mit jedem Posting von Brinarina ist mir immer mehr der Kamm geschwollen.

Brinarina, Du hast sehr wohl beleidigt! Und zwar auch mich und meine zwei Töchter! Ich bin alleinerziehend. Ich gehe arbeiten. Ich bin kein H4 Empfänger. Und ich bin auf das Kindergeld angewiesen.

Im Klartext heißt das für Dich:
Meine Kinder haben keine Daseinsberechtigung weil ich auf das Kindergeld angewiesen bin.

Als ich meine Töchter "in die Welt gesetzt" habe, war ich jedoch finanziell so gestellt, daß Du von diesem Verdienst wahrscheinlich Dein ganzes Leben nur träumen wirst. Bis zur Insolvenz unserer Firma ging es uns finanziell wirklich mehr als gut. Doch nun, 13 Jahre später bin ich alleinerziehend und auf dieses Kindergeld angewiesen. Und das obwohl ich arbeite und nicht gerade zu den Geringverdienern gehöre. Doch für die Hobbys und sonstige sozialen Bedürfnisse (Sport, Jugendveranstaltungen, Handyaufladungen etc.) muss das Kindergeld herhalten. Ohne dieses wäre einiges nicht möglich.

So! Und nun kommst Du und sagst mir daß Kinder, wie die Meinen, keine Daseinsberechtigung haben???
Nur weil ich finanziell auf dieses Kindergeld angewiesen bin???

Brinarina, egal wie Du nun versuchst Dich hier auf zweifelhafte Art und Weise rauszureden und alles zu verharmlosen. Du reitest Dich von einer Beleidigung in die nächste!
Und das Schlimmste dabei ist: DU MERKST ES NICHT EINMAL!
Wie ignorant muss ein Mensch sein, um so etwas von sich zu geben, wie Du es hier machst?

Ich würde ja jetzt sagen; Geh in Dich und reflektiere noch einmal Deine Aussagen.
Doch ich fürchte das würde zu nichts führen. Du bist verbohrt, arrogant, rechthaberisch und unverschämt. Das sind Eigenschaften die alle auf einmal zusammentreffen. Von solch einem Menschen kann man nicht erwarten, daß eine innere Reflektion etwas bringen wird.

Bearbeitet von MissChaos am 20.01.2011 15:12:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, wir lassen die Brinarina mal in Ruhe. Da sie nicht mehr registriert ist, kann sie sich auch nicht mehr "wehren".

Danke und Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huch, die Brinarina ist ja gar nimmer da...Bei so nem Gegenwind hat es sie wohl aus dem Forum geblasen. Ein Schelm, der sich entsprechendes dabei denkt. whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brinarina, 20.01.2011)



Vielleicht fühlten sich auch wirklich die hier angesprochen die tatsächlich von Kindergeld und Hartz4 leben. Im jetzigen Deutschland muss man leider damit rechnen das das eine Menge Leute sind.


Hört sich an als ob Du auf ein baldiges, neues Deutschland wartest (hoffst)....und wieder das leider!

Zitat
Mir fiel allerdings eben noch ein, was ist eigentlich mit dem Papa der Kinder? Wenn es deiner Kollegin so schlecht geht, kann sie den nicht mal fragen? Klar, es hat sicher seine Gründe das sie Alleinerziehend ist, aber das ist ja wohl mal nen Ausnahmefall, hoffe ich.


Sag mal, in was für einer Schein-/Traumwelt lebst du eigentlich?? Ausnahmefall...wahrscheinlich eine von Hunderttausend Frauen die da alleinerziehend ist.... whistling.gif
Wenn ich dir dein Weltbild auch nicht zerstören möchte aber es soll tatsächlich Väter (und auch Mütter, jawohl!) geben die sich nicht um ihre kinder kümmern wollen bzw können!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 20.01.2011)
Huch, die Brinarina ist ja gar nimmer da...Bei so nem Gegenwind hat es sie wohl aus dem Forum geblasen. Ein Schelm, der sich entsprechendes dabei denkt. whistling.gif whistling.gif whistling.gif

War das nicht schonmal so? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
BMWGirl, das gleiche dachte ich beim lesen auch, kenn eine Menge Alleinerziehender die beim Vater schon 5x anrufen müßen um ihn an den Unterhalt zu erinnern. Nunja vieleicht ist Brinarina wieder in ihr Raumschiff gestiegen und zu ihrem fernen heilen Stern geflogen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HALOOOOOOOOOOOOO , ich war doch nur arbeiten, was ist denn hier passiert? Jetz ist Brinarina sogar ganz wech... giveup.gif Das wollte ich natürlich nicht erreichen, aber bitte, jeder so wie er mag.

Also: Geld ist immer noch nicht da. Meine Kollegin wird sich nun schriftlich an die zuständige Behörde wenden. Evtl entstehende Überziehungskosten kann sie nicht geltend machen. Das heißt, sie kann natürlich, aber sie wird die nicht zurückbekommen. Es ist leider wirklich so das sie nur warten und hoffen kann. In jedem Fall wird sie denen weiter auf den Keks gehen.

Ich werde natürlich weiter berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 20.01.2011)
War das nicht schonmal so? huh.gif

Jepp, sie hatte mal nen temporären Maulkorb erhalten hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ela: Das sind ja keine so tollen Nachrichten. Kann sie vllt im Familien/Freundeskreis ein zinsloses Darlehen bekommen? Das ist das einzige was mir einfällt.

@Alle Kommentarschreiber: Ich finde es schade, daß wir (ja, auch ich!) uns sosehr auf Brinarina´s Post eingeschossen haben, das die eigentliche Frage von Ela -bis auf 1,2 löbliche Ausnahmen- von uns allen vergessen wurde. Vllt sollten wir uns mal wieder darauf konzentrieren!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie ich sehe, hat sich brinarina aus dieser grausamen, beleidigenden frag-mutti-welt zurückgezogen, in der ihr laufend unrecht geschieht. vielleicht erkennt sie vor ihrer nächsten anmeldung, dass ihre worte vollständig abgehoben waren. und welch ein schlag ins gesicht der eltern sind, die sich für ihre kinder strecken und die auf das kindergeld angewiesen sind.

es ist recht leicht zu fordern, dass man rücklagen schaffen soll. und ich glaube nicht, dass eine normale familie das regelmäßig bei arg geringem einkommen schafft.

der freundin drücke ich die daumen, dass sie bald das ausstehende geld erhält. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt grad was ein: eine Bekannte hat von ihrem Arbeitgeber ein zinsfreies Darlehen erhalten, vieleicht wäre das auch eine Möglichkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht würde ein Beschwerde-Brief über den Amtsleiter - mit der Androhung, sich an die Presse zu wenden (muss man ja nicht wirklich tun) helfen - evtl. noch die Ankündigung, dass man nach 3 Monaten Zinsen auf die ausstehenden Beträge fordern würde.
Schließlich handelt es sich um eine bewilligte Leistung mit mtl. Auszahlung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es nicht schön, wie mit Brinarina umgegangen wird.
Manche sind richtig hämisch, weil sie nicht mehr registriert ist.

Heute habe ich mich mit einigen Kollegen getroffen, und die sind alle der Meinung, wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet, bekommt man nicht grade 5€ die Stunde und könnte schon mal einen Taler beiseite legen, damit man nicht blank da steht.

Wenn man natürlich für wenig Geld arbeitet ist das ein himmelweiter Unterschied.

Das ist meine Meinung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 20.01.2011)


Heute habe ich mich mit einigen Kollegen getroffen, und die sind alle der Meinung, wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet, bekommt man nicht grade 5€ die Stunde und könnte schon mal einen Taler beiseite legen, damit man nicht blank da steht.


...aber reich wird man da sicher nicht.

Es handelt sich bei meiner Kollegin übrigens um über 500 Euro. Ich hab die nicht mal eben unter der Matratze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puh, 500 Euro haben die meisten wohl nicht mal eben unterm Kopfkissen.

Aber Kleinvieh macht doch auch Mist. Vllt kann Einer eine wichtige Rechnung begleichen. Ein Anderer könnte deiner Kollegin mal ein Blech Pizza vorbei bringen. Oder einen Eintopf. Der Nächste könnte sie zum Amt begleiten. Vier Ohren hören mehr als zwei. Und deiner Kollegin wird der Rücken gestärkt. Es gibt soviele Kleinigkeiten mit der deine Kollegin unterstützt werden kann. Nicht nur in finanzieller Hinsicht. Deshalb finde ich´s toll, daß du ihr auf diesem Weg hifst! Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Offenheit hilft oft weiter. Dann strecken sich plötzlich helfende Hände entgegen, wo man niemals welche erwartet hätte! Auch wenn sie wg dem fehlenden Geld Rechnungen nicht adhoc begleichen kann, lassen sich durch Gespräche mit den Forderern
oftmals die Fälligkeitstermine verschieben. Viele sind da wirklich sehr kulant!

Vllt ist es auch wirklich keine dumme Idee, den Arbeitgeber zu involvieren. Er hat doch selber ein begründetes Interesse daran, daß sich seine Arbeitnehmer nicht verschulden. Und es ist sicher besser im Vorfeld mit dem AG zu sprechen als wenn´s zu spät ist. Wer weiß, vllt hat er ja noch eine Idee...

Meld dich wenn du Neues weißt!

Ganz besonders liebe Grüße an dein Kollegin!

Bearbeitet von Blattlaus am 20.01.2011 21:37:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Ja, das ist Unser Sozialstaat. Könnte heulen, kenne einen ähnlichen Fall. Da habe ich versucht zu helfen, wurde im endefekt nur ausgenutzt und Verarscht. Ist Gott sei Dank zu einem Guten Ende gekommen. Kopf hoch, das klappt schon! Drücke die Daumen!!! ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ging es ähnlich letztes Jahr beim Bafög für meinen Jüngsten.Ich habe den Antrag
fristgerecht und vollständig abgegeben.Ein Folgeantrag.Schon bei der Abgabe war unser
Sachbearbeiter in Urlaub.
Ich wartete und wartete ,würde vertröstet.Der Sachbearbeiter war abwechselnd,krank oder
in Urlaub.Es zog sich über Monate hin.Ich hab alles unternommen .Anrufe,Emails,Briefe.
Dann hat mein Mann angerufen und nachgefragt.Und siehe da - bald darauf bekam ich
einen Bescheid. Ist mir schon öfter so gegangen.Wichtige Arzttermine macht grundsätzlich
mein Mann aus.Da geht es irgendwie immer schneller.
Irgendwas muss mein Mann wohl in der Stimme haben oder sollte es generell daran liegen
das er ein Mann ist ? Wäre echt schlimm.
Vielleicht sollte deine Kollegin auch mal einen Mann vorschicken um mal nachzuhaken? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Clochard, da gebe ich Dir leider recht, Männer mit einer Tiefen Stimme und ein wenig Selbstvertrauen, am besten gepaart mit Redegewandheit, werden eher gehört, setzen sich durch und erreichen fast alles! Mist habe ne Piepsstimme! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blattlaus, 20.01.2011)
@Ela: Das sind ja keine so tollen Nachrichten. Kann sie vllt im Familien/Freundeskreis ein zinsloses Darlehen bekommen? Das ist das einzige was mir einfällt.

@Alle Kommentarschreiber: Ich finde es schade, daß wir (ja, auch ich!) uns sosehr auf Brinarina´s Post eingeschossen haben, das die eigentliche Frage von Ela -bis auf 1,2 löbliche Ausnahmen- von uns allen vergessen wurde. Vllt sollten wir uns mal wieder darauf konzentrieren!!!

Hi Blattlaus,

im Prinzip hast Du Recht. Vielleicht sollte man sich mehr auf das Eigentliche konzentrieren.

Aber ich wäre entsetzt gewesen, wenn Brinarinas geistiges Geschmödder unkomentiert geblieben wäre. Bisschen konstruktive Streitkultur muss sein. Ich habe viele interessante Beiträge gelesen. Und die Ela sieht gelassen, wie's aussieht wink.gif .

Grüßle Pitz flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 20.01.2011)

Heute habe ich mich mit einigen Kollegen getroffen, und die sind alle der Meinung, wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet, bekommt man nicht grade 5€ die Stunde und könnte schon mal einen Taler beiseite legen, damit man nicht blank da steht.

äh? ich arbeite im öd und verdiene mal so richtig mies.
es gibt im öd nicht nur beamten
(und auch beamten werden bisweilen nicht ganz so gut bezahlt)

@ela,
hab jetzt nicht alles gelesen, aber kriegt sie das kindergeld denn nicht über den arbeitgeber?
ich hatte damals gar keine andere option, musste das über den arbeitgeber beantragen, da öd, und es wird mir auch durch den arbeitgeber ausbezahlt.
vielleicht kann ihr arbeitgeber ja mal nachhaken und druck machen?

@brinarina, falls du hier noch mitliest:
panne, einfach nur panne.
und dann den schwanz einzuziehen und sich abzumelden, weil dir die meinungen anderer user nicht gefallen wink.gif

Bearbeitet von madreselva am 21.01.2011 07:52:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 20.01.2011)
Ich finde es nicht schön, wie mit Brinarina umgegangen wird.
Manche sind richtig hämisch, weil sie nicht mehr registriert ist.

Heute habe ich mich mit einigen Kollegen getroffen, und die sind alle der Meinung, wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet, bekommt man nicht grade 5€ die Stunde und könnte schon mal einen Taler beiseite legen, damit man nicht blank da steht.

Wenn man natürlich für wenig Geld arbeitet ist das ein himmelweiter Unterschied.

Das ist meine Meinung.

Rumburak, Du findest es nicht schön, wie mit Brinarina umgegangen wird.... Findest Du es denn schön wie sie mit Ihren Vorurteilen mit "uns" umgeht? Wer auf diese Art und Weise provoziert, darf sich nicht wundern wenn dementsprechende Reaktionen kommen.

Du weisst nicht wieviel Ela's Kollegin verdient. Fakt ist: Sie hat Geld, das ihr rechtmäßig zusteht, nicht bekommen. Da ist es doch müßig darüber zu diskutieren, wie sie mit ihrem Verdienst umzugehen hat.

Ela, ich hoffe für Deine Kollegin, daß sich diese Kindergeldzahlung nicht mehr allzu lange hinauszieht. Leider habe ich für sie keinen Tip was sie machen könnte. Deswegen hätte ich mich zu diesem Thema auch erst gar nicht geäußert, wenn ich mich nicht über bestimmte ungerechte Kommentare geärgert hätte. Aber Deiner Kollegin wünsche ich toi,toi,toi und daß sich sehr bald alles wieder regelt.

Bearbeitet von MissChaos am 21.01.2011 08:27:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kindergeld beantragen...ich sehe nicht durch Kindergeld - wem steht es zu?! Kindergeld bei nicht auszahlung von Überstunden Kindergeld Ausbildung, eigene Wohnung und Kindergeld?? Weiterhin Kindergeld beziehen??? Umschulung und Kindergeld! Pflichtkrankenkasse: Zahlungsunfähigkeit