Kindergeld beantragen...ich sehe nicht durch

In: Kinder
Hallo Muttis flowers_2.gif

seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Kindergeld da ich nun zum 2. Mal Kindergeld beantragen möchte. Dieses Mal möchte ich allerdings den Antrag für mich stellen, sprich ich bin das Kind und das Geld soll direkt auf mein Konto gehen.

Allgemeines: Meine Eltern sind geschieden. Meine Mutter hatte während meiner Kindheit/Jugend Kindergeld erhalten bis ich meine erste Ausbildung beendet hatte (2013). Danach war ich berufstätig aber seit einigen Wochen studiere ich in Vollzeit. Ich habe meine eigene Mietwohnung und bekomme weder von meinem Vater, noch von meiner Mutter in welcher Form auch immer Geld. Sie wohnen beide dazu einige hundert Kilometer von mir entfernt. Kurz: Ich stehe bereits seit wenigen Jahren auf eigenen Beinen und bekomme auch jetzt während des Studiums keine finanzielle Unterstützung.

Da ich befürchte dass meine Mutter sich etwas quer stellen wird was die erneute Beantragung des Kindergeldes betrifft, möchte ich den Antrag für mich selbst stellen und das Geld direkt auf mein Konto ausgezahlt bekommen. Ich befürchte dass Sie mir etwas abzweigen wird da es bereits während meiner Ausbildung eine Tortur war an das Kindergeld zu kommen genau so wie an den Unterhalt, den mein Vater gezahlt hatte.

Ich hatte mich im Internet auf der Seite der Familienkasse diesbezüglich belesen. So wie ich das verstehe, kann ich für mich selbst Kindergeld beantragen da ich volljährig bin, nicht mehr bei meinen Eltern wohne und sie mir kein Geld zahlen (Unterhalt).
Da ich mit den Online Formularen nicht zurecht kam bin ich extra zu meiner nächsten Arbeits Agentur/Familenkasse gefahren, damit mir die passenden Formulare ausgehändigt werden. An der Infotheke schilderte ich mein Anliegen aber scheinbar wurde ich nicht so recht verstanden so dass ich 4 Formulare erhielt die ich wohl ausfüllen kann, für mich aber wenig Sinn ergeben bzw. verstehe ich die Formulare nicht.