Waschen mit 40 oder 60 Grad


Hallo,
ich spreche hiermit mal die Waschprofis an. Generell wasche ich alles mit 40 Grad. Habe fast nur Buntes. Habe eine Jacke, die war an den Schultern dreckig, vielleicht auch abgefärbt. Habe sie mit 40 Grad gewaschen, keine Änderung. Dann habe ich sie mit 60 Grad gewaschen, ist fast alles raus gegangen.
Kann ich denn eigentlich meine Buntwäsche, wie Pullover, T-Shirts, Unterwäsche auch mit 60 Grad waschen, anstatt mit 40 Grad?
Gruß
Markus


Hallo,

was sagen denn die Pflegeetiketten in den Textilien? Unterwäsche, wenn reinweiß, lässt sich sogar bei 95 ° kochen. Aber Pullover und T-Shirts benötigen keine 60 ° Wäsche.


Ja, da sind die Pflegeetiketten die einzig richtingen "Ansprechpartner"! Hoffentlich hast Du sie, sofern sie nur oben hinten eingenäht waren, nicht rausgeschnitten, weil sie immer hochkippten bzw.kratzten. Dann bist Du mit 40° immerhin auf der sicheren Seite.
Und:
Bevor marborus irgendwann mit der Frage wg. müffelnder Wäsche kommt: Hier habe ich schon etliche Male eine Warnung davor gelesen für Leute die nur mit 40° waschen - und als Abhilfe: immer mal zwischendurch (notfalls wohl ohne Wäsche?), so 2 x im Jahr, mit 95° waschen mit Vollwaschmittel, damit kein Glibber usw. in den Leitungen hängen bleiben und Bakterien anlocken/festhalten kann. Denn dadurch würde das Müfeln entstehen.


ich wasche sachen die ich neu hab erstmal bei 40 grad, wenn 40 grad im etikett steht, dann wird mal bei 50 grad gewaschen und auch mal bei 60.

ich habe festgestellt, dass fast alle meine 08-15 klamotten und unterwäsche 60 grad vertragen. ich hab einen pulli da steht im etikett sogar nur 30 grad, aber der hat noch keine mucken gemacht.

das einzige was ich vermeide bei hohen temperaturen zu waschen sind empfindliche sachen wie wolle oder seide.

generell wasche ich buntes allerdings bei 40 grad, nur wenss stark verschmutzt ist bei 50 oder auch bei 60 grad. Die arbeitskleidung meines göga bräuchte ich nach pflegehinweis garnicht in die maschine zu stecken, da die bei 40 grad nur müde lächelt und dreckig bleibt. also wird sie seit jeher bei 60 grad gewaschen.