Blumen wachsen nicht


Hallo,
ich habe Zimmerpflanzen und zwar Syngonium und einen Ficus elastica. Bei der ersten Pflanze, die habe ich in klein und groß. Die Kleine habe ich schon an diverse Orte aufgestellt. Es werden die ganzen Blätter braun. Und bei dem Ficus fallen die Blätter ab. Sind nur noch 4 dran. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip?
Gruß
Markus


Zitat (marborus @ 21.01.2011 12:39:44)
Hallo,
ich habe Zimmerpflanzen und zwar Syngonium und einen Ficus elastica. Bei der ersten Pflanze, die habe ich in klein und groß. Die Kleine habe ich schon an diverse Orte aufgestellt. Es werden die ganzen Blätter braun. Und bei dem Ficus fallen die Blätter ab. Sind nur noch 4 dran. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip?
Gruß
Markus

Hast du schon mal geschaut - hier gibt's schon einige Ficus - Threads.

Ficüsse sind relativ empfindlich was Umstellen angeht. Sie mögen am liebsten an einem Fleck stehen bleiben und nicht ständig gedreht oder umgestellt werden. Also beim Fensterputzen oder Staubsaugen ruhig mal zur Seite schieben oder wegstellen, aber sich merken wie der Topf stand (notfalls eine unauffällige Markierung am Topf machen).

Man kann Ficus benjamini auch zu heftig oder zu wenig gießen, vielleicht steht er auch irgendwie "im Zug"?

Hallo,

Ficus hasst Zugluft und liebt eine möglichst gleichmäßige Temperatur sowie mäßig feucht gehalten zu werden. Ist die Erde frisch?
Manchmal schmeißt er im Frühling ein paar Blätter ab, die kommen aber wieder. Es empfiehlt sich, ihn dann zurückzuschneiden.
Dann müsste er bald wieder grünen, er ist nämlich unverwüstlich.
Lieben Gruß
Klaus


also ich habe ja mal jetzt Google befragt.
ich kam mit der Bezeichnung irgendwie ins stolpern.
Ficus elastica, ist einfach ein Gummibaum!?

der braucht ja wohl etwas andere Behandlung, als ein normaler Ficus.hier sind ne menge Hilfen. :wub:

nun der/die Syngonium hier das gleiche, da ich ja nicht weiß welches Syngonium du besitzt, und sicher andere auch nicht(Glaskugel auch bei mir nicht vorhanden) habe ich dir mal das was das www weiß vom Herrn Google raus suchen lassen. hier sind die Hilfen :wub:
ich weiß zwar jetzt nicht den deutschen Namen, aber ich hatte auch schon ein von den gezeigten bei mir, diese habe ich nur hell zustehen gabt und Wasser habe ich ihr damals mit Seramis zugefügt, sie kam sehr gut damit zurecht.
dann kam mein Kater zu uns, und ich verschenkte meine ganzen Pflanzen, zu ihren Schutz! :D

:wub: ich finde es ja immer sehr interessant, wenn hier im Forum diese lateinischen Namen durch die Gegend fliegen. :(
aber damit können die meisten (jedenfalls ich ) nichts anfangen. :pfeifen:
von daher ist es auch im eignen Interesse - der Hilfe wegen- besser wenn man schlicht und ergreifend den deutschen Namen angibt, wenigstens in einer Klammer. :wacko:


Bearbeitet von gitti2810 am 22.01.2011 11:02:19


Hi Markus,

wie oft gießt du die, meistens, wenn die Blätter braun werden, heiß es das die zu viel Wasser bekommen. Im Winter soll man weniger gießen, beim Ficus reicht 1x in zwei Wochen im Winter, im Sommer 1x wöchentlich.
Probier das mal aus.


LG,
anjabel


Zitat (marborus @ 21.01.2011 12:39:44)
Hallo,
ich habe Zimmerpflanzen und zwar Syngonium und einen Ficus elastica. Bei der ersten Pflanze, die habe ich in klein und groß. Die Kleine habe ich schon an diverse Orte aufgestellt. Es werden die ganzen Blätter braun. Und bei dem Ficus fallen die Blätter ab. Sind nur noch 4 dran. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip?
Gruß
Markus

Definitiv: Luft zu trocken und allgemein zu dunkel.
Wird vielleicht noch in dem Raum geraucht? Dann ist das Pflanzenkümmertum erst recht kein Wunder.

Syngonium ist wie Ficus elastica extrem lichthungrig und braucht viel gute Luft zum Leben.
Beide Arten habe ich schon früher sehr oft in verräucherten Büros und Wohnungen zu sehen bekommen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.01.2011 00:49:25

Hallo,
also vom Ficus weiß ich, dass er gerne den gleichen Standort möchte, also nicht umstellen (wurde ja auch schon geschrieben).
Vielleicht Dünger: probier doch mal Süßstoff in heiss Wasser auflösen und dann dem Giesswasser zufügen. Menge/Verhältnis weiß ich auch nicht, habs nur mal als Tip gelesen, nicht selbst ausprobiert.
Grüssle Coco15

Bearbeitet von Coco15 am 16.03.2011 22:08:18


Im Prinzip hat Gitti ja recht,aber die lateinischen Namen sind halt genauer.
Oft gibt es ja auch Umgangssprachliche Bezeichnungen oder Unterarten.
Wie mein Ficus religosa - der sieht nicht unbedingt wie ein Ficus aus.
Vielleicht sollte man beides angeben ?


bei dem Ficus elastica wachsen jetzt neue Blätter.

Ich habe aber auch einen normalen Gummibaum. Bei dem sind die Blätter weich und hängen runter. Kann das vom Winter kommen? Die Blätter werden aber nicht braun und fallen auch nicht ab. Ich gieße den, wenn die Erde trocken ist, hat genug Licht, normale Temperatur.



Kostenloser Newsletter