Rezept für Scheiterhaufen? Süßes Gebäck, nichts Salziges!

Früher gab es beim Bäcker Scheiterhaufen (so hieß es jedenfalls im Rheinland). Dafür wurde trockener (Rest-)Kuchen zerkleinert, mit einer hellen Masse vermengt, und wie ein Scheiterhaufen auf ein Mürbeteig Törtchen gestrichen. Das Ganze war mit Schokoglasur überzogen. Sooo lecker!

Kennt das noch jemand? Habe es schon mal mit Buttercreme probiert, das schmeckte auch, aber total anders und ist auch viel zu mächtig. So wie Rumkugeln war es jedenfalls nicht, die haben ja nicht diese weiße Masse...
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Habe in dem uralt Kochbuch von meiner Oma was gefunden. Da werden die Gebäckstücke erst mit Johannisbeergelee bestrichen, dann kleingeschnitten in eine Schüssel gegeben und mit einem Flammeri (aus 1L Milch, 75g Maismehl oder 100g Stärke, 1El Zucker und 2 Eiern) überfüllt.
Vllt hilft dir das schon weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns heißen die Dinger Granatsplitter, Kuchen und Tortenreste auf Gebäck mit Schokoüberzug, Resteverwertung eben, schmeckte daher auch immer e bissl anders....Bäckereikette bei uns produziert die aber auch extra nur schmecken die halt nicht mehr so ganz....also mir persönlich.
Guckst du HIER! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach jetzt hirni.gif Punschspitzen oder Punschberge sind gemeint
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, so was gibt es bei uns auch, Punschschnitten heißen die und kommt so ziemlich alles rein was weg muss in einer Konditerei.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 26.01.2011)
Ja, so was gibt es bei uns auch, Punschschnitten heißen die und kommt so ziemlich alles rein was weg muss in einer Konditerei.....

bei uns hieß es immer wenn es die in der Bäckerei gab "da hat der Bäcker die Backstub wieder gekehrt..." whistling.gif
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Granatsplitter ... lechz dribble.gif die hab ich schon lang nicht mehr beim Bäcker gesehen. Boh, waren die gut. Und bestimmt gaaarkeine Kalorienbomben. Bestimmt nicht sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.....ich sehe Ribbit schon in der nächsten Konditorei, sie verlangt gerade Granatsplitter.... zwinkern.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Iiiich? nie nicht. sojetzthastdus.gif ich hab nur nach Rezepten gegoogelt, hilfreich, wie ich nun mal bin. Hab aber nicht das gefunden, was ich unter Granatsplitter kenne.

Und morgen, wenn ich keine Kinder dabeihab und nicht teilen muss... verlang ich in der Konditorei nach Granatsplitter biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein richtiger Scheiterhaufen ist ein Auflauf und lecker tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach... rolleyes.gif mit Äpfeln.. immer dieses gesunde Zeug. Ich hatte schon Hoffnung, dass von wurst der Link zu meinen Granatsplittern kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die sind's...ihr seid Spitze, danke!! aufmbodenliegenundlachen.gif
Da kann ich lange nach "Scheiterhaufen" googeln icon_mauer.gif wenn die Dinger Granatsplitter heißen...
Dazu gibt es dann auch ne Menge Rezepte! Meistens doch mit Buttercreme. Aber stimmt schon, sie schmecken eben je nach Resteverwertung immer etwas anders. tongue.gif
Das Rezept aus Oma's Kochbuch mit Pudding ist bestimmt auch lecker, aber vielleicht eher als Nachtisch weil die Masse sicher etwas zu weich ist um sie aufzutürmen... dry.gif
Granatsplitter kenn ich übrigens als so eine Art Praline...diese Mandel-Schokohäufchen, heute auch Schokocrossis genannt, früher von meiner Mama selbstgemacht. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die schokoladige Knuspersnacks sind wirklich ganz leicht zu machen... wink.gif sind auch mit Cornflakes drin sehr lecker.
Viel Spaß beim Konditorieren tongue.gif

edit: huch, ich hab c h o c o*c r o s s i e s geschrieben und es kam die obige Umschreibung raus. Hmmm.... ?

Bearbeitet von Ribbit am 26.01.2011 18:58:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also die "richtigen" (konditorei-) Granatsplitter (gell Ribbit whistling.gif ) kann man nicht grad mal so selbst machen....außer man hat zB nach ner Feier noch versch.Kuchen und Torten übrig! (das würde aber sicher ne Menge ergeben...)
Ich liebe es in Granatsplittern auf diverse Überraschungen zu treffen wie zB mal ne Belegkirsche oder sonstiges Obst... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst: Tutti frutti ist dieses komische Obst pur aus der Konservendose...so blass mit noch komischeren Kirschen drin und so tierisch süß...Manche schwören drauf.
Nicht zu verwechseln mit dieser auch komischen Fernsehsendung die es mal gab - die mit den Früchtchen... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ahhh, unn bi uns schimpt ma se "Kasseler Brocken", der Rabe (ma laut nach Abraxas gaken) kann es bestätigen.

Lange habe ich die Teile, die ich aus meiner Kindheit kenne, nicht mehr gegessen. Seit etwa drei bis vier Jahren habe ich sie wieder entdeckt. Wenn die bei unserer Konditorei in der Auslage sind, gibt mein Sohn sein komplettes Taschengeld für die Teile aus... Danach ist uns allen schlecht. wub.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (teamworker, 26.01.2011)
Wurst: Tutti frutti ist dieses komische Obst pur aus der Konservendose...so blass mit noch komischeren Kirschen drin und so tierisch süß...Manche schwören drauf.
Nicht zu verwechseln mit dieser auch komischen Fernsehsendung die es mal gab - die mit den Früchtchen... cry_1.gif

Aber auch äußerst ein leckeres Dessert. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Granatsplitter, das sind doch die Dinger in, oder auf denen alle Reste aus der Backstube drauf sind und ich würde die heute noch gerne mögen, doch habe ich schon lange keine mehr gesehen. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei unserem Bäcker gibts die ab und zu, oberlecker.

Aber eigentlich schmecken die jedes Mal gleich, ich glaub nicht, dass die da ihre Reste verwerten.
Also sind es wahrscheinlich nicht die "richtigen" Granatsplitter?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es die Granatsplitter auch.

Ich mag die jetzt nicht so besonders, weil sie eigentlich nur nach Rum schmecken. Zumindest bei dem Konditor vor Ort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ist das bei unseren auch... immer gleich, ich hab auch noch nie verschiedene Kuchenreste drin gefunden.
Es gibt bestimmt 20 verschiedene "richtige" Granatsplitter wink.gif

Immer rauf auf die Hüfte laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat jemand denn einen Onlinebäcker an der Hand wo es die Teilchen gibt.... ich habe gerade jämmerlichen Appetit auf die Dinger dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nachi, du bist doch nicht etwa schwanger ?? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 28.01.2011)
nachi, du bist doch nicht etwa schwanger ?? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif mussweg.gif

Ja mit einem Elefanten, der Rüssel "guckt" schon wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Backen für Anfänger: mit welchem einfachen Rezept beginnen? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Zuckerfest - was schenkt man am besten!? Königsberger Klopse Popcorn: Popcornmaschine Schrumpelige Laugenbagels Liebling wir bringen die Kinder um.. noch so eine schreckliche Serie...