Vollkornmehl

hallo zusammen,

ich würde gerne beim backen (kuchen, brot und auch pfannkuchen) auf vollkorn mehl umsteigen.
kann ich einfach das "normale" mehl gegen vollkorn mehl austauschen? oder muss ich etwas beachten?

wird der kuchen, das brot oder der pfannkuchen dann fester?

wie sind eure erfahrungen mit vollkorn mehl?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Man braucht etwas mehr Flüssigkeit, ich würde mich rantasten und erst mal einen Teil ersetzen, selbst nehm ich immer 1/3 Vollkorn, das klappt gut. Pfannkuchen backe ich immer mit Vollkornmehl, 3 Tassen (200ml) Mehl, 3 Tassen Milch und 4 Eier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also für mich werden z.Beisp. Pfannkuchen viel zu trocken. Mir schmeckt
das nicht. Aber Brot kannst du gut backen. Bei Kuchen probieren, ob es
deinen Geschmack trifft. Mir passt es da absolut nicht. Aber jedem das seine.

Speziell etwas beachten musst du nicht.

Bearbeitet von risiko am 27.01.2011 13:32:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich liebe Dinkelvollkornmehl, zum Backen (Brot oder Kuchen) benutze ich nix anderes mehr ... man kann normales Weizenmehl problemlos durch Dinkelmehl austauschen

bei Nudeln u.ä. wäre ich eher vorsichtig, ich hatte mal Spätzle gemacht mit Dinkelmehl die waren kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 27.01.2011)

bei Nudeln u.ä. wäre ich eher vorsichtig, ich hatte mal Spätzle gemacht mit Dinkelmehl die waren  kotz.gif

Die mag ich auch nicht, aber wir essen eigentlich fast nur "normale" Vollkornnudeln, die nicht so dunkel sind im Rohzustand. Sättigen viel länger und schmecken etwas herzhafter. Selbstgemachte Spätzle aus Vollkornmehl ist ebbes guats dribble.gif

Pfannkuchen aus Vollkornmehl sind zwar auch nicht schlecht, man braucht auch mehr "Flüssigkeit", also entweder mehr Milch oder mehr Eier nehmen, aber ehrlich gesagt sind mir die aus Weizenmehl vieeeel lieber dribble.gif dribble.gif Pumukel schreibt es ja auch schon mit der Flüssigkeit, meine ich sleep.gif

Bearbeitet von Backoefele am 27.01.2011 22:08:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

da muss auf jeden Fall, mehr Flüssigkeit und man muss am besten mischen. Wenn du Brot backen willst, dann mit Schrot, wenn du Kuchen backen willst, dann mit Weißmehl und muss du damit rechnen, dass nicht so lecker wird. Ich habe mir viel Mühe gemacht und keine hat gegessen. sad.gif Ich stehe auch auf Vollkorn Mehl, aber ich backe nur Brot daraus.

LG,
brittada
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waffeln mit Vollkornweizen schmecken wunderbar nussig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Karottenkuchen mit Vollkornmehl ist aber auch nicht zu verachten dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
pfannkuchen (eierkuchen) mit buchweizenmehl ist oberlecker. außerdem werden sie nicht so weich und lasch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab seit Weihnachten Vollkornmehl - wollte mal **gesunde** Plätzchen - was ein quatsch wenn man Sie hinterher in Schoki taucht hihi aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Aber außer ein wenig mehr Flüssigkeit hab ich nichts weiter als Backdefiziet festgestellt. Das einzige was nicht so gut geworden ist, ist ein Bisquitt. Der wird eigentlich sonst mehr fluffig und locker. Hab einfach niemandem gesagt, dass es Vollkornmehl ist und entweder waren alle zu höfflich um zu sagen dass es nicht schmeckt oder es hat keiner gemerkt.

Die Teller waren immer lehr, von daher ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze auch gerne Vollkornmehl und tausche in den Rezepten gerne das Auszugsmehl mit frisch gemahlenen Weizen- oder Dinkelmehl. Und wie bereits erwähnt ist es sinnvoll mehr Wasser dazu zu geben, dann wird der Teig lockerer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Quark-Öl-Teig mit Dinkelvollkornmehl? Vollkornmehl Kekse schmecken bitter und krümeln stark. Stollen mit vollkornmehl backen Weizenvollkornmehl statt Dinkelmehl 630? Wer hat gute Kuchenrezepte mit Vollkornmehl suche Rezept für Grissini aus Vollkornmehl! Vollkornmehl Krümeliger Spekulatiusteig - Was tun?
Passende Tipps
Bequem abnehmen - zwei Tricks
21 15
Leckere Haferkekse backen
Leckere Haferkekse backen
6 10
Vollkorn-Eierkuchen mit Garnelen
Vollkorn-Eierkuchen mit Garnelen
13 2
Hirse-Müsli-Plätzchen mit Stevia
Hirse-Müsli-Plätzchen mit Stevia
3 12