Weizenvollkornmehl statt Dinkelmehl 630?

Ich möchte einen Möhrenkuchen auf dem Blech backen, habe aber kein Dinkelmehl 630 im Haus und will stattdessen Weizenvollkornmehl verwenden. Wird mein Kuchen trotzdem saftig und wie lange muss er bei Umlufthitze160° (vorgeheizt) backen?
Danke vorab für eine diesbezügliche Info!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Du kannst ohne weiteres Weizenvollkornmehl nehmen. Kenne Dein Rezept nicht, aber würde die Flüssigkeitsmenge in dem Fall etwas erhöhen.

Bearbeitet von Golden-Girl am 28.03.2019 19:18:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das geht ohne weiteres - verlangt vielleicht geringfügig mehr Flüssigkeit, wegen dem Quellverhalten von Vollkornmehl.
In der Springform würde ich bei 170°C, 40 bis 50 Minuten backen.
Kommt aber ebenfalls auf die Menge an, also ob 300 oder 400 g Mehl.
Was hast Du denn für ein Rezept?

Bearbeitet von Tessa_ am 28.03.2019 19:21:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Tessa,
ich werde es so mal versuchen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage