In der Familie haben wir Geschenke schon vor Jahren abgeschafft, was mich wirklich glücklich gemacht hat, denn weder kennen meine Eltern noch meinen Geschmack (haben oft für viel Geld übel daneben gegriffen) noch weiss ich, was ich meinen Eltern schenken soll. Ist zum Geburtstag schon immer übel genug! Am schlimmsten war's mit dem Geschenkewahn so vor ca. 10 Jahren, da lebte ich noch mit meinem Ex zusammen und da war es üblich, dass die ganze Familie (samt Omas, Enkel, Tanten, Onkels etc.) zusammen feierte und sich sehr sehr reichhaltig beschenkte. Zu der Zeit habe ich kaum was verdient und mich immer richtiggehend verschulden müssen, um mithalten zu können, und dementsprechend unangenehm wurde mir dadurch Weihnachten. Mittlerweile sind mir die wirklichen Werte an Weihnachten - Harmonie, Gemütlichkeit, Freundschaft, Besinnlichkeit - wieder wichtig. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich seit Jahren standhaft weigere, Familienbesuche zu machen. Ich feier allein, vielleicht mal mit meiner Schwester, wenn sie keinen Dienst hat (ist Krankenschwester) und jetzt mit meinem Mann. An Heiligabend
kochen wir besonders lecker, und das war's dann schon.
Und wenn's doch mal eine Kleinigkeit für irgendwen sein muss, habe ich immer eine Auswahl selbstgesiedete Seifen parat (habe auch schon zwei mit Weihnachtsduft gesiedet). Hübsch verpackt mag die jeder ganz gerne. Leute, die ich nicht genug kenne oder die alles haben, bekommen von mir solche Sachen wir Kinogutscheine (ins Kino geht fast jeder gern), Jahreszeitenpäckchen (z. B. für Winter Tee, Kandis, dicke Socken,
Kerzen und einen Weihnachtsbaumanhänger), oder auch mal "Themenpäckchen", z. B. für eine Freundin, bei der ich immer Kaffee trinke, ein Körbchen mit besonders edlem Kaffee, Cappuchino, Keksen; für Gartenliebhaber ein Körbchen Frühlingszwiebeln oder Samentütchen oder auch mal eine schöne Topfrose, und Gutscheine verschenke ich auch sehr gerne in Päckchenform, z. B. einen Saunagutschein, dazu ein Saunahandtuch und Saunalatschen und ein schönes Duschgel. Für Leckermäuler macht sich ein Körbchen italienische Spaghetti, Pesto, Pistazienkerne, Oliven etc. gut. Meine Mutter bekommt regelmässig Päckchen im Rosenthema, d. h. Rosentee, Halstuch mit Rosen drauf, Gartenrosenbücher, eine Tasse mit Rosenmotiv, eine Rosenseife, Rosenduschgel, etc. etc. das ganze eingepackt in rosa Seidenpapier und mit Rosenblüten und Lavendelblüten bestreut...kann sie garnicht genug von bekommen.
Ich denke, es gibt schon viele Ideen, auch Kleinigkeiten kommen gut an, wenn sie liebevoll ausgesucht und verpackt sind, aber Tatsache ist natürlich, dass man doch in Stress gerät, wenn man viele Geschenke auf einmal liebevoll aussuchen und verpacken muss, weswegen mir die Schenkerei an Weihnachten nicht viel Spass macht....
Schnegge