ich weiß, dass es noch nur September ist, aber die Lebkuchen sind schon im Geschäft, vielleicht habe ich deswegen seit gestern Weinachtsstimmung. :) Ich möchte in diesem Jahr etwas selbtgemachtes schenken, aber leider bin ich nicht wirklich kreativ. Aber jetzt habe ich 3 Monate Zeit, also wenn ihr kompliziertere Ideen habt, könnte ich die auch verwirklichen :D Also, ich freue mich auf eure Ideen!!! :)
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Mit einem kreativen Bastelset kannst du mühelos einzigartige Weihnachtsgeschenke selbst herstellen. Auch wenn du nicht besonders kreativ bist, bieten diese Sets einfache Anleitungen und alle Materialien, die du benötigst, um etwas wirklich Besonderes zu kreieren.
Lena 42650 - Bastelset direkt bei Amazon entdecken für 8,99 € (statt 16,04 €, -44 %)! [Anzeige]
Teilen auf:
donnawetta
Guten Morgen, Armarilla!
Ich bin vielleicht ein bisschen nüchtern, aber ich kann dazu nur sagen: mach' bloß nix zu Essen - keine Weihnachtsmarmelade, keine Kekse, keine Pralinen o.ä.. Um Weihnachten wird man damit so zugeschmissen, dass das echt überflüssig ist, meiner Meinung nach. Ich würde mich da höchstens über etwas herzhaftes freuen - ein Wildpastete oder eine Nudelsauce oder so. Das gleiche gilt für weihnachtliche Dekogegestände oder (uaaaa!) selbstegmachte Kalender. Hat jeder in dreifacher Ausführung von Neffen, Enkeln, usw. Muss nicht. Ich würde also etwas praktisches basteln, was man verbrauchen kann und was selbstgemacht auf jeden Fall schöner aussieht als gekauft. Ideen hab ich leider keine, ich bastel höchstens Kleinigkeiten als "Zweitgeschenk".
Gefällt dir dieser Beitrag?
yolandaDabei seit: 27.12.05 1.736 Beiträge
Ist eben immer die frage, WEM ich WAS schenke! Meiner freundin? meiner Nachbarin? Meiner Schwester/Bruder, Kollegen, Chef, Erzieherin........ . . .
Schenke ich individuell oder mache ich "eins f. alle?"
Ich hab mit den Kids Herbst-Windlichter gemacht: kleine gesammelte Steinchen aufs Marmeladenglas geklebt, Klein(st)e Äste und Nüsse und Beeren auf ein anderes, gesammelte Ähren auf ein drittes..... aber vorsichtig. Ist das Glas zu "klein" und die Kerze rutscht an den Rand wird, wie bei uns - wird der Heißkleber wieder flüssig und die Steine rutschen. - somit wird das kleine Glas z. Stiftehalte f. den Schreibtisch. Auch schön!
YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
freespiritDabei seit: 18.03.12 495 Beiträge
Hmmm, Selbstgemachtes ist so eine Sache. Ich würde dazu sagen man sollte es besser sein lassen wenn man es nicht so mit der Kreativität und Fingerfertigkeit drauf hat, denn letztlich sieht es dann doch immer wieder hausge- backen aus.
Das sage ich nur weil ich oft genug mit Schals - die schief und krumm gestrickt waren - und Pullis - die nach zweimal anziehen herrlich aus einander leierten wenn sie überhaupt gepaßt haben - beschenkt wurden. Ja, und Eßbares denke ich auch das man zur Weihnachtszeit sich kaum vor Gekauftem und Mitgebrachtem kaum retten kann.
Das mag nun sehr hochnäsig klingen, aber letztlich macht meiner Meinung nach Selbstgemachtes nur Sinn wenn man es wirklich sehr gut drauf hat, egal ob es etwas gekochtes, gebackenes oder gebasteltes ist, damit der Beschenkt es auch wirklich gut genießen kann.
Wenn Du aber wirklich so etwas machen möchtest wie wäre es mit einem Anfang im kleinen Ramen, bzw. in Form von richtig hübschen und originellen Weihnachtskarten die es eben nicht in jedem Laden zu kaufen gibt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
viertelvorsieben
Hallo Amarilla86, Du könntest ein paar hübsche Topflappen (passend zur Küche des Beschenkten) häkeln. Habe ich mal für eine Freundin gemacht, die hat sich sehr darüber gefreut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Amarilla86Dabei seit: 20.09.13 32 Beiträge
Vielen Dank für den Tipps. Ja, es ist schwer, aber ich glaube immernoch besser, als z.B. die zweiundzwanzigste Krawatte zu kaufen. Ich finde es immer schön, wenn ich etwas selbstgemachtes bekomme, weil ich weiß, dass der Schenker Mühe gemacht hat. Ich finde es einfach wertvoller als irgendwelche teure Geschenke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ollskiDabei seit: 24.01.12 47 Beiträge
Hallo amarilla, mir geht es manchmal so, dass ich nicht weiss, was ich basteln soll, da ich mich trotz oder gerade wegen vielen Bastelbüchern nicht entscheiden kann, was ich denn nun machen soll.
Deshalb gehe ich gerne auf Basare (z. B. Kirchengemeinden) und sehe mir die selbstgemachten Dinge an, die dort angeboten werden. Wenn ich was passendes finde, kaufe ich das und bastel es dann zu Hause nach.
Allerdings könntest Du dann mit den Weihnachtsbasteleien frühestens Ende November beginnen, weil es vorher keine Adventsbasare gibt (aber vielleicht hast Du Glück und findest einen Herbstbasar).
Der Vorteil des "nachbastelns" liegt darin, dass man sofort sieht, wie es aussieht, wie es gemacht wird; in einem Buch finde ich das eher abstrakt.
Viel Erfolg und Glück bei Deiner Bastelei (und wirklich nur denen schenken, die selbstgemachtes zu würdigen wissen). :rolleyes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
SammyDabei seit: 21.05.05 13.774 Beiträge
Habe mir auch schon Gedanken gemacht heuer etwas selbstgemachtes zu verschenken. Gemeinsam mit den Kindern basteln geht noch nicht - beiden glauben noch ans Christkind.
Das sind mal meine Ideen (ob ich die dann so verwirkliche weiß ich noch nicht :pfeifen: )
selbst angesetztes Kräuteröl, Knoblauchöl oder ähnlich selbst angesetzter Kräuteressig etc. Eierlikör das Baileysrezept aus dem In/Out Rezeptfred selbstzusammengestellte Backmischung für Muffins (also fertig abgewogene Menge Mehl, Zucker, Schoko etc. schön verpackt mit einigen Muffinförmchen usw.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
RumpumpelDabei seit: 20.06.13 470 Beiträge
Ich finde die selbstgemachten kulinarischen Köstlichkeiten immer am allerbesten, über solche Geschenke freue ich mich wirklich. Egal, ob es sich jetzt um Eingemachtes, schöne Kekse, Marmelade, einen selbstgepressten Saft oder selbstgemachten Eierlikör (...) handelt. Die kann man essen oder trinken, im wahrsten Sinne des Wortes genießen, anstatt sie irgendwo als unansehlichen Staubfänger in einer hinteren Ecke aufheben zu müssen.
:blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
DerKleineDabei seit: 29.10.13 27 Beiträge
Hallo, hast du schonmal eine Lampe selber mit Mosaik-Teilchen gestaltet? Meine Freundin hat mir das letztes Jahr geschenkt und sie sieht richtig gut aus. Man könnte sie für eine Designerlampe halten und sie ist dazu individuell.
Wenn du eine Anleitung brauchst, dann sag doch nochmal Bescheid. Dann würde ich mir eine Beschreibung von meiner Freundin schreiben lassen.
LG DerKleine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Strickliesl
Wir schenken uns seit Jahren nichts. Für meine Schulfreundin mache ich Deckchen und eine schöne Karte.oder kleine Perlensterne. Ne schöne Schachtel für Nadeln oder anderes. Meistens schaue ich Bastelkataloge an da sind viele Ideen. Bilder findest Du in meinem Album.
Bearbeitet von Strickliesl am 06.11.2013 11:20:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jannini
Ich habe letztes Jahr für alle etwas genäht. Sie haben sich total gefreut und praktisch wars auch noch. Das kann ich also durchaus empfehlen, wenn man sich ein wenig mit der Nähmaschine auskennt :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
ZartbitterDabei seit: 16.06.06 1.428 Beiträge
Ich habe einen Rumtopf angesetzt. Den fülle ich in kleine Gläser ab, Ingwerlikör werde ich noch machen und für meinen Schwager seinen heißgeliebten Eierlikör. Außerdem werde ich mich an selbstgemachter Leberwurst versuchen. Leckere Marmelade wartet im Keller auch noch auf Abnehmer.
Also meine Küchengeschenke sind schon fast gesichert. Die kommen immer gut an, ist was persönliches und was man brauchen kann. Kein mühsiges Rumgestehe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
BinefantDabei seit: 16.03.05 22.000 Beiträge
magst Du das Rezept für den Ingwerlikör verraten? Klingt interessant...
Bearbeitet von Binefant am 09.11.2013 20:44:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
AgnethaDabei seit: 15.08.06 12.905 Beiträge
Zitat (Zartbitter, 09.11.2013)
Ich habe einen Rumtopf angesetzt ...
bitte unbedingt mit einer Familienpackung Aspirin verschenken :sternchen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
keinemamadaDabei seit: 05.11.13 29 Beiträge
Morgen! ^_^
Du hast ja sicher schon Anregungen bekommen, aber meine geb ich dennoch mal dazu. Meine Tochter bekommt dieses Jahr auch einige selbstgenähte Stofftiere - die mach ich eigentlich immer und verkaufe sie für wenig Geld auf einem Flohmarkt.
Erwachsenen schenke ich entweder Dinge, die sie sich wünschen oder selbstgemachte Marmelade - dieses Jahr hab ich viele Äpfel und dann wird es wohl eine Bratapfelmarmelade.
Im Prinzip würde ich bei selbstgemachten Sachen immer Marmelade oder Genähtes nehmen - Strick kommt bei mir in der Familie selbst bei der Oma nicht an - aber ist ja geschmackssache. Handwerkliches (Puppenhaus, Eisenbahnlandschaft, etc.) ist recht aufwendig und dauert jetzt im Npvember sicher zu lange.. wäre aber auch noch eine Möglichkeit ^_^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dora
Zitat (keinemamada, 10.11.2013)
Meine Tochter bekommt dieses Jahr auch einige selbstgenähte Stofftiere - die mach ich eigentlich immer und verkaufe sie für wenig Geld auf einem Flohmarkt.
Erwachsenen schenke ich entweder Dinge, die sie sich wünschen oder selbstgemachte Marmelade - dieses Jahr hab ich viele Äpfel und dann wird es wohl eine Bratapfelmarmelade.
Wie machst du denn die Bratapfelmarmelade? Könntest du das bitte als Tipp einstellen? Die Marmelade würde mich sehr interessieren.
Auch deinen Tipp mit den selbstgenähten Stofftieren finde ich sehr gut. Vielleicht magst du das auch als Tipp einstellen? Ich würde mich darüber auch sehr freuen. Nähe leider nicht selber, aber meine Tochter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
BinefantDabei seit: 16.03.05 22.000 Beiträge
Bratapfelkonfitüre mit Zimt und Vanille (für ca. 7 Gläser à 250ml)
50g Rosine4 EL Rum 40g gehackte Mandeln oder Haselnüsse 1 Vanilleschote 1,2kg Äpfel 2 TL Biozitronenabrieb 5 EL Zitronensaft 500g Gelierzucker 2:1 1 TL gemahlener Zimt 2 EL Amaretto
Rosinen mindestens 30 Minuten im Rum einweichen, Mandeln oder Haselnüsse in einer Pfanne
Ist ein Rezept aus der Zeitschrift "Land und Leute"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dora
Ganz lieben Dank, Binefant, :blumen: :blumen:
das klingt ja wirklich gut und da werde ich mich mal ran wagen.
Gekauft habe ich die schon, die war mir aber zu süß, da ich eigentlich immer Marmelade selber koche und Gelierzucker 3:1 nehme. Den habe ich auch noch da und werde ich für diese Marmelade nehmen.
Den Amaretto werde ich weglassen, denn meine Enkel warten immer schon, wenn die Oma leckere Marmelade mitbringt.
Nochmals Danke :blumenstrauss: :blumenstrauss:
und liebe Grüße von Dora
Gefällt dir dieser Beitrag?
AgnethaDabei seit: 15.08.06 12.905 Beiträge
Zitat (keinemamada, 10.11.2013)
... selbstgenähte Stofftiere ...
ich werde mich demnächst an ein selbstgehäkeltes Stofftier wagen ... ist angeblich selbst für Gelegenheitshäkler wie mich recht einfach herzustellen ... es besteht allerdings die Gefahr, dass ich lieber behalten möchte, wenn es mir gelingt :rolleyes: dann muss ich eins mehr häkeln :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
alpenveilscheDabei seit: 10.11.13 1 Beitrag
Hallo, also ich finde selbstgemachte Sachen super. Darum geht es doch. Das ich mir Gedanken um denjenigen mache den ich beschenke. Und ich freue mich sehr wenn es in meinem Umfeld Menschen gibt die sich die Mühe machen und mir etwas selber machen. In der Familie meines Partners ist es so das sich alle ihre Geschenke selber kaufen und dann wird nur abgerechnet. Ich finde das furchtbar. Da würde ich mich mehr über einen schiefgestrickten Schal freuen. Also ich habe schonmal diese Kaminholzengel selbst gemacht. Kamen super an. Oder auch Kerzenschalen, da taucht man einen mit Wasser gefüllten Luftballon immer wieder in flüssiges Kerzenwachs bis die Wachshülle des Ballons eine gewisse Stärke erreicht hat. Nach dem vollständigen Erkalten, den Luftballon aufschneiden und rausnehmen. Dann ein Teelicht rein. Sieht superschön aus. Oder eine selbstgemachte Backmischung. Die trockenen Zutaten nacheinander in eine schöne Flasche schichten, Backanleitung auf eine schöne Karte und dranhängen. Dazu noch ein netter Spruch oder ein Gedicht. Oder aber man verschenkt gemeinsame Zeit. Zum Beispiel für einen Kinobesuch oder ein nettes Essen.
Bearbeitet von alpenveilsche am 11.11.2013 00:18:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Julischken82Dabei seit: 27.08.13 56 Beiträge
Was ich auch eine sehr schöne Idee finde, ist sich entweder eine Korkplatte oder eine Platte aus Moosgummi zu besorgen. Da schneidet man die einzelnen Kontinente aus und klebt sie auf eine Unterlage. Da kann auch eine zweite Platte des Materials dienen. Dies kann man dann wunderbar als Pinnwand benutzen, z. B. für Postkarten aus den einzelnen Ländern, wo man selbst war und woher man Postkarten bekommen hat. Da kann man z. B. auch zwei unterschiedlich farbige Pinnnadeln benutzen. Einmal für die Orte (auch ohne Postkarte), wo man selbst war und dann noch wo die anderen waren, das dann aber nur mit Postkarte, würde ich empfehlen. So eine Pinnwand kann man zwar auch kaufen, mir war sie aber bei weitem zu teuer. In einem Bastelladen habe ich schon solche Korkplatten gefunden und die Verkäuferin meinte, dass Pinnnadeln auch auf Moosgummi halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
lotty123_Dabei seit: 15.08.13 23 Beiträge
ich find die Ideen super... leider bin ich für sowas nicht kreativ genug - und wenn ich mal ne Idee hab, dann scheitert die an meinem nicht vorhandenen handwerklichen Geschick xD leider. ich hatte dieses Jahr SO ne schöne Idee xD aber wenn ich was kaufe, tu ich das wenigstens mit Liebe (und viel Spaß an der Sache ^^) dekorieren und verpacken, sodass es nich einfach gekauft und hingeklatscht ist, sondern auch ne persönliche Note hat. dieses ganze Weihnachtsgeschäftezeug geht mir inzwischen auch auf die Nerven... bin jetzt für 2 Tage von der Schule krankgeschrieben und hab mir heute daher mal bisschen Zeit vorm Fernseher gegönnt, und ich hab das Gefühl die Werbung wird immer mehr zum kotzen! kann das Weihnachtsgeraffel kaum noch sehen. xD wie gesagt, ich geh zwar auch Sachen kaufen, aber die wähl ich dann auch aus (ich kenn zB zwei Schwestern, die eine steht total auf rosa und pink, und die andere liebt blau - die bekommen so ne Mini-Kosmetik-Zusammenstellung, hab zB schon so Gesichtsmasken gefunden, die blau und rosa verpackt sind. und ne rosa Haarkur (bei blau bin ich noch am Suchen)... etc :-D also nicht einfach irgendwas und gut ist, sondern so Sachen wo ich mir denke: das PASST einfach. ^^)
Gefällt dir dieser Beitrag?
lenamengDabei seit: 25.11.13 50 Beiträge
Da mein kleiner Neffe sich unbedingt einen Mini Kaufladen wünscht, habe ich mit meiner Tante und Onkel besprochen, dass ich ihm dieses Jahr zu Weihnachten einen Basteln werde. Süß, oder?
Grundlage wird eine große Verpackung sein, also eine Kartonage, die dann zurecht "designed" wird und in die er reinklettern kann. ^_^
Natürlich wird das ganze auch noch bunt angemalt und etwas Spielgeld gibt es auch dazu, sonst kann er ja gar nicht mit uns handeln :-P
Die Bastelfarben zum anmalen gibt bei unserem Schreibwarengeschäft im Ort und den Karton bestelle ich extra im Netz .
LG Leni
Bearbeitet von Jeanette am 10.12.2013 14:37:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
JeannieDabei seit: 08.05.10 11.644 Beiträge
Wie schön - ordentlich Beiträge reingeklotzt, damit du jetzt endlich Links setzen kannst? :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlieDabei seit: 26.11.08 21.022 Beiträge
Sie war ja brav.. :wacko: Aber, wenn es Ernst gemeint ist, ist hier noch ein sehr nettes Angebot von vor ein paar Tagen:
Wie schön - ordentlich Beiträge reingeklotzt, damit du jetzt endlich Links setzen kannst? :pfeifen:
Heute Nachmittag ca. alle 2 Minuten einen Beitrag - na ja, wenns zum Thema passt... :lol:
Gefällt dir dieser Beitrag?
ParissaDabei seit: 11.12.13 15 Beiträge
HI, versuchs doch mal mit selbst gemachten kästchen oder weihnachts-karten . wenn dir meine ideen gefallen , kannst du mich für eine genau beschreibung auch einfach mal anschreiben .
mit lieber grüße Parissa. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
SammyDabei seit: 21.05.05 13.774 Beiträge
Zitat (dahlie, 05.12.2013)
Sie war ja brav.. :wacko: Aber, wenn es Ernst gemeint ist, ist hier noch ein sehr nettes Angebot von vor ein paar Tagen:
Naja, ob das so erstgemeint war. Hatte geantwortet, dass ich Interesse an dieser Vorlage habe - keine Antwort bekommen. :ruege:
Gefällt dir dieser Beitrag?
RingoDabei seit: 31.07.12 22 Beiträge
Ich finde einen selbstgemachten Kalender immer sehr schön. Man bekommt einen Blanko Kalender ja recht günstig in vielen Bücherläden. Den Kalender kann man dann mit schönen Fotos/Bildern etc. füllen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
keinemamadaDabei seit: 05.11.13 29 Beiträge
Selbstgemacht Kalender gehen eigentlich immer!Das sehe ich auch so. Oder halt essen selber machen. Ich hab letztes Jahr selbst gemachtes Pesto (rot und grün) verschenkt und das ist total gut angekommen. Das war aber auch super lecker :)!Die Gläschen gibts z.B. bei Nanu Nana und ich hatte beide Rezepte von Chefkoch. de und beide waren, wie gesagt echt lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mrs BeanDabei seit: 17.07.06 1.965 Beiträge
Zitat (Sammy, 11.12.2013)
Naja, ob das so erstgemeint war. Hatte geantwortet, dass ich Interesse an dieser Vorlage habe - keine Antwort bekommen. :ruege:
Hallo Sammy!
Ich hab zwar keine Schächtelchen für den Kaufladen im Angebot, aber ich habe hier eine tolle Seite mit Ideen für Selbermacher entdeckt :)
Mein Böhnchen bekommt zu Weihnachten die selbstgemachten Nudeln für ihre Spielküche, evtl. noch die Milchflaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
lenamengDabei seit: 25.11.13 50 Beiträge
Ich werde für meine Freundin ein kleines Gutscheinheft für das Jahr 2014 selbst machen (Gutschein für einen Kinoabend, Gutschein zum Essen gehen, Gutschein zum gemeinsam ins Schwimmbad gehen etc.) (die Inspiration habe ich mir von einem Gutscheinbuch von amazon geholt, wollte allerdings einen persönlichen Touch da rein bringen).
Anschließend werden die Gutscheine dann in eine kreative Kunststoffverpackung (siehe hier) eingepackt und gehofft, dass es meiner Freundin gefällt. Aber bisher bin ich mit Geschenken die nicht 08/15 mäßig von der Stange kommen, eigentlich immer ganz gut gefahren. ^_^
Bearbeitet von lenameng am 18.12.2013 14:08:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
viertelvorsieben
Zitat
... eine kreative Kunststoffverpackung
Warum nimmst Du nicht Papier, oder einen anderen umweltfreundlicheren Stoff?
Gefällt dir dieser Beitrag?
BinefantDabei seit: 16.03.05 22.000 Beiträge
weil sich die eben nicht hinter dem Werbelink verbirgt :pfeifen: ... nicht wahr lenameng?
Gefällt dir dieser Beitrag?
LauriiDabei seit: 01.08.11 616 Beiträge
Ich schenke jedem in meiner Familie heuer ein selbstgemachtes Chili-Salz, das kommt in ein schönes Glas und wird mit Masche und Anleitung verziert. Meine Familie kocht recht gerne und da weiß ich, dass sowas ver- und gebraucht wird. Habe auch darauf geachtet, dass die Zutaten aus der Region kommen. Und zusätzlich habe ich das ganze Jahr über schon Ausschau gehalten nach Geschenken die zu einem passen. Mein Bruder, der Fotograf ist und gerne Kaffee trinkt, bekommt zum Beispiel noch zusätzlich eine Tasse die aussieht wie ein Kameraobjektiv und Gute Kaffeebohnen. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
nina_89
Mist, chili Salz wäre definitiv auch für meine Familie was gewesen.....Warum lese ich das jetzt erst!Naja dann eben nächstes Jahr :)!Wie sind denn eure Geschenke angekommen?Damit man weiß, was man selber machen sollte und was nicht :)!
Gefällt dir dieser Beitrag?
LauriiDabei seit: 01.08.11 616 Beiträge
Also bei mir haben sich alle sehr darüber gefreut. Nur mein Bruder nicht so, der mag kein Chili, das wusste ich nicht. Naja ich hab ihm gesagt, dass es schön aussieht und ewig hält, er es also zur Deko in die Küche stellen kann oder es weiterschenken soll :rolleyes:
Gefällt dir dieser Beitrag?
AgnethaDabei seit: 15.08.06 12.905 Beiträge
meine selbstgemachten Mandelsplitter sind so gut angekommen, dass alle Nachschub bestellt haben :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
NoMuttiDabei seit: 17.12.18 2 Beiträge
wie wärs mit einem DIYLedergürtel...? hält ewig, nichts zum wegschmeißen und einer hat spaß am Basteln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnecke53Dabei seit: 05.05.09 68 Beiträge
Ich finde selbst gemachtes auch am besten
Da in unserer Familie die "Gehaltsgruppen" stark auseinander klaffen, haben wir uns schon vor vielen Jahren auf Wichteln geeinigt und es darf maximal 3-5 Euro kosten und MUSS sehr kreativ verpackt sein. Streng verboten ist es, die Geldgrenze zu überschreiten. Das ist jedes Mal ein großer Spaß und inzwischen muss auch alles umweltgerecht verpackt werden und wird vorher benotet. Jedes Mal wieder bin ich überrascht, wie kreativ die Familienmitglieder mit so wenig Geld umgehen. Mein Highlitght war z B ein "Knickmännchen" vom Weihnachtsmarkt. Da drückt man innen rein, und die Figur verbiegt sich in alle Richtungen. Und schon Dreijährige können wunderbare Wichtelgeschenke machen. Ich finde es nicht so gut, dass nur die Kinder dicke Geschenke bekommen und die Eltern nichts. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
heuer habe ich an die verwandschaft ausschließlich selbstgemachtes verschenkt. habe dieses mal nicht so viel Geld ausgeben wollen und hätte sowieso nicht gewusst, was ich kaufen soll. basteltechnisch bin ich nicht hochbegabt, aber ein paar einfache Dinge, die was hermachen, habe ich hinbekommen. habe makramees auf einem Metallreifen verschenkt, selbstgemachtes pesto, eine selbstzusammengestellte Brotbackmischung, eine browniebackmischungen und eine selbst-gemachte duftkerze. sieht irgendwie total aufwändig an, wenn ich das alles so aufgelistet vor mir sehe, war es aber absolut nicht. alles ist wunderbar angekommen und es hat echt nicht viel gekostet. die meiste -arbeit war noch das makramee, habe mir da aber echt auch nicht die Welt angetan damit. ich denke, so etwas werde ich in Zukunft wieder machen. ist ja auch gleich viel persönlicher, als irgendwas zu kaufen.
was ich mir auch kurz überlegt hatte, war ein selbstbemaltes Glas oder Tasse, wobei ich malerisch nicht begabt bin und mich dann doch nicht drüber getraut habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lutzie
Zitat (apfelstrudelein123, 31.12.2021)
heuer habe ich an die verwandschaft ausschließlich selbstgemachtes verschenkt. habe dieses mal nicht so viel Geld ausgeben wollen und hätte sowieso nicht gewusst, was ich kaufen soll. basteltechnisch bin ich nicht hochbegabt, aber ein paar einfache Dinge, die was hermachen, habe ich hinbekommen. habe makramees auf einem Metallreifen verschenkt, selbstgemachtes pesto, eine selbstzusammengestellte Brotbackmischung, eine browniebackmischungen und eine selbst-gemachte duftkerze. sieht irgendwie total aufwändig an, wenn ich das alles so aufgelistet vor mir sehe, war es aber absolut nicht. alles ist wunderbar angekommen und es hat echt nicht viel gekostet. die meiste -arbeit war noch das makramee, habe mir da aber echt auch nicht die Welt angetan damit. ich denke, so etwas werde ich in Zukunft wieder machen. ist ja auch gleich viel persönlicher, als irgendwas zu kaufen.
was ich mir auch kurz überlegt hatte, war ein selbstbemaltes Glas oder Tasse, wobei ich malerisch nicht begabt bin und mich dann doch nicht drüber getraut habe.
Super Idee.. :applaus: und über so schönes, selbsgemachtes, hätte ich mich auch gefreut.. :wub: Regt zum Nachmachen an. :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
KampfenteDabei seit: 27.10.12 17.066 Beiträge
Makramee :mussweg:
Gefällt dir dieser Beitrag?
etwsimDabei seit: 16.03.21 7 Beiträge
Ich versuche auch, so viel ich kann selbst zu machen und ansonsten so individuell wie möglich zu sein. Dabei schaue ich, dass ich so nachhaltig wir möglich unterwegs bin, sprich Schleifen, Geschenkapier usw. ggfs. wieder verwende, aber auch einen Schuhkarton mit Geschenkpapier umklebe und diesen dann jedes Jahr Weihnachten nutze für alle möglichen Dinge, die ich dann nicht mehr alle einzeln verpacke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
whirlwindDabei seit: 19.06.16 1.118 Beiträge
Gilt nicht nur für Weihnachtsgeschenke: ich nutze gerne die Angebotsvielfalt von Handtüchern, Geschirrtüchern o.ä.. Wenn man das Jahr über auf Schnäppchen achtet, hat man mit ihnen praktische, wiederverwendbare und schöne Einwickel-Stoffe für jede Gelegenheit und braucht kein Papier. Da ich eine Nähmaschine habe, schaue ich gerne auf unserem Wochenmarkt beim Stoffreste-Stand vorbei. Da finde ich immer hübsche Stoffreste für wenig Geld. Für das (erbetene) Geldgeschenk zur Hochzeit einer Freundin z.B. habe ich aus simplem, weißem Futtertaft und Bügelvlies ein Täschchen genäht, das sie weiterverwenden konnte als Aufbewahrungstasche für feine Strümpfe/Strumpfhosen oder Schmuck. Mein Sohn, der beruflich viel reist, hat sich auch schon gefreut über selbstgenähte Verpackungs-Säckchen aus dem Stoff nicht mehr tragbarer Jeans, die er weiterverwendet als Schuhbeutel, Beutel für Schuhputzzeug, Schmutzwäschebeutel. Er wurde sogar schon angesprochen, woher er diese praktischen und gut zusammenpassenden "Kofferhelferlein" hat. Ich hatte ihm auf seinen Wunsch noch eine Reisewaschtasche mit vielen Steckfächern genäht, ebenfalls aus Jeansstoff, die er aufklappen und im Hotelbad aufhängen kann, ohne alles ausräumen zu müssen.
Stoffeinkaufsbeutel kann heute jeder gebrauchen. Warum nicht selbst nähen und als Verpackung für ein Geschenk verwenden?
Eine Nähmaschine, etwas Fantasie und Kenntnisse, wie man gerade Nähte hinkriegt, reichen aus, um aus preiswerten Stoffen/Stoffresten praktische und weiterverwendbare Geschenkverpackungen hinzukriegen. Verschlüsse kann man mit Tunnelzug, Klettverschlüssen oder einstanzbaren Druckknöpfen "zaubern", braucht dafür keine besonderen Nähkenntnisse.
Weiterer Vorteil einer solchen Geschenkverpackung: sie ist auf die Größe des Geschenks "maßgeschneidert".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele
Neues Geschenkpapier wird heutzutage nicht mehr nachgekauft, aber einige Reste liegen noch versammelt im Schrank und dienen hin und wieder noch als Verpackung. Das meiste sind noch brauchbare, saubere Stücke - die noch wieder verwendbar sind. Aber die Idee ist sowieso mehr als anregend und sollte man mal wieder "umdenken" lernen.
Vor zigJahren hatte ich einer Freundin ein bestimmtes, gewünschtes Kochbuch zu Ihrer Hochzeit geschenkt und dieses in ein hochwertiges Geschirrtuch verpackt. Zusätzlich zwei Holzlöffel in die Schleife gesteckt, quasi passend zum Inhalt. :) An sich bin ich schon immer mehr für praktische Geschenke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
monihermannDabei seit: 06.03.22 1 Beitrag
Hallo, ich bin neu hier, und habe mir einige Antworten angesehen. Ich habe sehr viele selbst gehäkelte Topflappen auf Vorrat. Da geht immer mal was. Der Clou bei uns ist: Ich kaufe kurz vor Weihnachten "Wichtelpakete" bei einem Pfadfinderverein. Was meint ihr wohl, wie groß die Gaudi ist, wenn jemand was drin findet, was er absolut nicht gebrauchen kann. Dann wird wie wild hin und her getauscht. Tschüs Moni