Zitat (Aida @ 05.11.2005 04:45:53) Was schenkt Ihr denn den Lieben zu Weihnachten??
Ich "tue" mich damit unheimlich schwer.
Zum einen, weil ich diese Schenkerei doof finde (Kinder ausgenommen!!!!!!) und zum 2. weil ich keine Ideen habe.
Was schenkt man z.Bsp. einer 70 jährigen Mutter, die schon alles hat und sich alles kaufen kann...
Abschaffen der Geschenke hatte ich schon mal vorgeschlagen, wurde aber vehemennt abgelehnt....
echt blöd....
Liebe Aida,ja genau,das versteh ich.
Ich bin oft auch gegen geschlossene Türen gerannt,als ich die Vorschläge machte,das Schenken abzuschaffen.
Nicht nur,dass man ewig mit dem Besorgen der Geschenke und Verpacken zutun hat,dass man schon damit,Weihnachten vorher satt hat.Zum zweiten,das Geld ist eher alle als der Monat(wir waren eine Riesen Familie...alle wurden beschenkt und dann gab es immer welche,die fragten nicht mal nach einem Wunsch,und man bekam irgend einen Mist.
Naja,Ende vom Lied...seit zwei Jahren klappt es?
Wir,dass sind nur noch meine Eltern,unsere Kids und Schwester und Schwager,machen Lose,darauf steht der Name(darf nicht verraten werden...Wichtelalarm??) und jeder denkt sich selbst ein kleines Geschenk aus.
Es darf nicht mehr,als 10€ kosten.
Wir haben seither Weihnachten(gibt auch nur noch Kaffeetrinken bei Eltern,sind schon alt und sie wollen auch nicht woanders zu Weihnachten sein) so einen Spaß damit,wenn jeder sein Wichtel erhält???einfach schön.
Die Wünsche wurden ja auch immer größer und teurer....nee,war nicht mehr feierlich.
Und dann,ab Abendbrot feiert so und so bei uns jeder weiter zu Hause mit Kindern,Freunden usw...so ist es viel entspannter.
Wir zwei schenken uns daheim zum Geburtstag oder Weihnachten auch nur noch eine kleine Aufmerksamkeit.
Zum Geburtstag zum Beispiel,habe ich mir eine neue Handytasche gewünscht.Reicht doch,wir haben doch auch alles und gerade Weihnachten,sollte es sich doch nicht nur um teures Geschenke drehen finde ich.
Mein Sohn zum Beispiel hat da auch noch Geburtstag....er wünscht sich so und so am Liebsten Gutscheine...das finden wir super und er kann sich selbst etwas kaufen oder ein Gutschein letztes Jahr war auch Tanke....
Nun,meine Eltern sind noch bissl älter.
Sie sagten auch immer,brauchen doch nix..stimmt ja auch.
Da wird es meistens zum Geburtstag eine Karte für die Stadthalle oder Opernhaus oder ein Gutschein für eine schöne Gaststätte geschenkt.Einmal waren wir im Zoo und haben alle zusammengelegt und waren noch essen.Das hatte ihnen auch gefallen.
Friseur,Fußpflege,Kosmetik...das würde mir eventuell noch als Gutschein einfallen für die Mama