Haltbarkeit von olivenöl


Wir haben eine geschlossene Flasche Olivenöl ( L´Olivette ) mit Aufkleber auf der Rückseite 04/10.
Handelt es sich um das Haltbarkeitsdatum? Wie lange ist Olivenöl denn haltbar? Oder ist dies vieleicht ein Herstellungsdatum.


ich würde mal annehmen es handelt sich um das haltbarkeitsdatum :hmm:


Zitat (fenjala @ 29.01.2011 21:34:58)
ich würde mal annehmen es handelt sich um das haltbarkeitsdatum :hmm:

Das dürfte das Mindesthaltbarkeitsdatum sein. Mach einfach mal die Flasche auf, schnupper dran und probier evtl. auch mal ein Tröpfchen - Olivenöl hält sich eigentlich ewig, und wenn es ranzig geworden sein sollte, kannst du das riechen.

Kommt auch darauf an, ob es dunkel gelagert wurde. Das macht viel aus.


Wenn es gut riecht und schmeckt verwende das Öl ganz normal. Es dürft nicht ranzig geworden sein, da die Flasche ja verschlossen war. So schnell geht dass dann auch nicht mit dem verderben.


Genau, ist ja nur MINDESThaltbarkeit, das verstehen ja viele auch falsch.
Mindesthaltbarkeit heißt ja nicht, das man den Artikel nicht mehr essen kann wenns abgelaufen ist, sondern bis wann gewährleistet ist, das die Nähstoffe drin erhalten bleiben.



Kostenloser Newsletter