Wie pflege ich verkratzten Linoleumboden?

Hallo,
wir haben in der Küche und Flur einen Linoleum-Klickboden, der leider mittlerweile stumpf und teilweise verkratzt ist.
Welche Spezielpflege muss ich meinem Boden gönnen?
lg und vielen dank!
bollerofen
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Aus meiner Haushaltskiste ohne vertieftes Fachwissen:
Ich habe schon manchen abgetretenen Linoleumboden "übernommen" und gut mit Grundreiniger und Wischwachs wieder schön glänzend gekriegt.
Zunächst erstmal muß man alles Verschmutzte mit Linoleum-Grundreiniger (Fußbodenladen, Malergeschäft oder Baumarkt) weggeschubbt bekommen, danach zieht man eine oder 2 Schichten gutes Wischwachs pur mit dem feuchten Wischer auf und bohnert sie nach vollständigem Abtrocknen gründlich blank. Ist einiges an Arbeit. Das Wichtigste bei Linoleum ist die (oberste) "Pflegeschicht".
Das kann sogar u. U. die Farben wieder ein wenig auffrischen, aber man soll immer dabei bedenken: Ein NEUER Boden wird es auch damit nicht unbedingt. wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.02.2011 05:18:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
danke schonmal für den Tipp,
der Boden ist 3 Jahre alt und wird, durch rein und rausgehen durch die Verandatür ziemlich beansprucht.
Gibt es einen bestimmten Wischwachs, der das "Non plus Ultra" der Wischwachse ist?
Bohnern geht das nur mit Maschine? Oder kann ic das auch mit einem Polsteraufsatz des Exzenterschleifers machen?
lg bollerofen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gotteswillen-Exzenterschleifer und Poliergerät blink.gif --- nee, dazu ist eine Wischwachsschicht viel zu weich.
Ich benutze auf meinen Böden zum Bohnern noch den richtig guten, ollen Bohnerbesen, der ist für Linoleum und Parkett wie für die gute Figur darauf biggrin.gif ideal. Ein altes Stück Wollstoff beim 2. Bohnerdurchgang unter den Bohnerbesen gelegt, damit poliert man auf Hochglanz.
Spezielles hochteures Wischwachs muß es eigentlich gar nicht sein, solches für Linoleum reicht (ist etwas anders zusammengesetzt als das für Parkettboden zum Beispiel). Ich habe da immer emsal oder sofix genommen.
Gut genug gebohnert hält so ein Fußboden eine Menge aus und schimmert trotzdem immer (vorausgesetzt, man läßt die lieben Kinderchen immer erst die Gummistiefel ausziehen, wenn sie gerade hereinkommen... wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 02.02.2011 04:58:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage