Weißes Hemd mit Bleichmittel waschen ?

Hallo.

Ich habe ein weißes Hemd, über das leider vor einigen Tagen etwas Alkohol geleert wurde. Ich habe es erstmal mit anderen weißen Sachen bei 30Grad gewaschen, aber es bleibt an manchen Stellen ein gelber Schleier zu sehen. Ich habe auch schon lange eine Flasche "Bleichmittel" hier rumstehen, habe es aber noch nie benutzt, da ich mich nicht traue und ich gar nicht weiß, zu welcher Wäsche ich das überhaupt hinzugeben darf.

Kann mir da vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
David
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
und welches ist es? wacko.gif
bei Klorix, kannst du es mit Wasser mischen und dort einweichen. wub.gif
steht aber auf der Flasche. wub.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist "Eau de Javel Bleichmittel" vom Globus. Es steht auch hinten drauf, dass ich es mit Wasser mischen kann und dann den Gegenstand etwa 5 Minuten einwirken lassen soll. Mein Hemd hat aber schwarze Knöpfe. Könnten die in Mitleidenschaft gezogen werden?

Gruß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ne ich glaube die sind vor der Fertigung gefärbt worden, da zieht nix raus. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay. Also einfach nur das Bleichmittel mit Wasser vermischen und dann das Hemd 5 Minuten hineinlegen, und dann? Ab in Die Waschmaschine oder einfach nur mit Wasser ausspülen?

Gruß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mit klarem Wasser ausspülen und dann zur Wäsche geben, wenn es noch dreckig ist.
Bei den Knöpfen wäre ich aber vorsichtig. Meistens ist doch noch ein Ersatzknopf irgendwo eingenäht oder man hat ihn zuhause rumfliegen. Den könntest du zu Testzwecken erstmal in die Bleiche werfen. Wenn nichts passiert, passiert nichts (oh, sinnvoller Satz wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf alle Fälle noch mal in der WM waschen. Solltest du dir unsicher sein wegen den Knöpfen, einfach abtrennen und vielleicht mal nach dem waschen die Mutti oder eine Freundin fragen, ob sie dir die Knöpfe wieder annäht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das Hemd aus Baumwolle? Wenn ja, kein Problem mit dem Eau de Javel. Ist das Gleiche wie Dan Klorix. Hat halt nen anderen Namen. Sind die Knöpfe aus Kunststoff, macht denen das Bleichmittel nix aus.
Ist das Hemd aus Kunstfaser, dann kein Chlorbleichmittel nehmen. Das führt zu Vergrauung.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 04.02.2011 19:06:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
die Mutti oder eine Freundin fragen, ob sie dir die Knöpfe wieder annäht.

... oder selbst machen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 04.02.2011)
Ist das Hemd aus Baumwolle? Wenn ja, kein Problem mit dem Eau de Javel. Ist das Gleiche wie Dan Klorix.  Hat halt nen anderen Namen.  Sind die Knöpfe aus Kunststoff, macht denen das Bleichmittel nix aus.
Ist das Hemd aus Kunstfaser, dann kein Chlorbleichmittel nehmen. Das führt zu Vergrauung.


Hallo.

Also das Hemd ist aus 100% Baumwolle. Ich habe aber gerade eben auf dem Zettel,
der am Hemd hängt folgendes Zeichen etdeckt: user posted image
Quelle http://www.waschsymbole.de/symbole/bleichen_nein.gif
Das heißt ja, dass ich das Hemd nicht bleichen soll.
Jetzt bin ich gerade sehr unschlüssig...?

Gruß
David
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es versuchen zu Bleichen, ausser du willst das Hemd so mit dem Fleck anziehen.

Du hast nichts zu verlieren, verstehe nicht wenn es ein Baumwollhemd ist, warum nicht bleichen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
na gut wenn du dich nicht traust, kannst du ja auch erstmal den Fleck mit Gallseife behandeln und waschen. wub.gif
wenn er dann immer noch da ist, kannst du es bleichen. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles klar. Ich werde morgen erstmal Gallseife im dm holen.
Wie lang muss ich sie denn einwirken lassen, bevor ich das Hemd nochmals in die Waschmaschine stecke? Kann ich es auch mit 40 Grad waschen (steht übrigens auch auf dem Zettel drauf) ?

@GEMINI-22: Ich weiß auch nicht. Kenne mich da nicht aus, habe halt nur das Zeichen gesehen und gedacht...poste ich mal lieber biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (WakaWaka, 04.02.2011)
Alles klar. Ich werde morgen erstmal Gallseife im dm holen.
Wie lang muss ich sie denn einwirken lassen, bevor ich das Hemd nochmals in die Waschmaschine stecke? Kann ich es auch mit 40 Grad waschen (steht übrigens auch auf dem Zettel drauf) ?

einreiben und rein in die WaMa wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar , Baumwolle verträgt 40 Grad Wäsche, immer zu, probiere es aus und berichte uns ob du nun zum

Meister Propper gewurden bist aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles klar, heut Abend weiß ich mehr tongue.gif

Bearbeitet von WakaWaka am 05.02.2011 09:17:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Hemd oder Bluse für die Aktentasche falten
Hemd oder Bluse für die Aktentasche falten
16 3
Hemd bügeln: Der schnelle Hemdentrick ein zweites Mal
Hemd bügeln: Der schnelle Hemdentrick ein zweites Mal
93 31
Maßgeschneiderte Hemden & Anzüge - Wie nehme ich richtig Maß?
Maßgeschneiderte Hemden & Anzüge - Wie nehme ich richtig Maß?
31 28
Hemden bügeln
Hemden bügeln
73 27