Essig und Bleichmittel? Entkalken mit Essig

Hallo zusammen,

ich wollte mal Essig ausprobieren bei meiner Waschmaschine, um sie zu entkalken. Allerdings habe ich gelesen das man Bleichmittel nicht mit Essig oder Alkohol mischen soll da sonst ein giftiges Gas entsteht. Vollwaschmittel enthält ja Bleichmittel. Ich habe Angst das in der Waschmaschine noch Rückstände von dem Vollwaschmittel sind und so giftiges Gas entsteht, wenn ich Essig benutze sad.gif . Dazu muss ich sagen, dass ich das letzte mal vor ca. 3 Wochen Vollwaschmittel verwendet habe und zurzeit Colorwaschmittel verwende das ja kein Bleichmittel enthält. Muss ich mir Sorgen machen um Bleichmittel Rückstände?
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Von Essig zum Entkalken würde ich abraten. Essig kann Gummi und Silikon angreifen, zum Beispiel Dichtungsringe. Statt dessen kannst Du
Gefällt dir dieser Beitrag?
die chemische Reaktion die du meinst entsteht bei chlorhaltigen Bleichmitteln

in Waschmitteln sind meist auf Sauerstoff basierende Bleichmittel (Namen in der Inhaltstoffeliste mal alle ergockeln)
enthalten

da hast du bei Essig als Weichspüler keine Probleme

zum Entkalken würde ich auf einen speziellen Maschinenentkalker zurückgreifen - wie Golden Girl schon schreibt - gerade wenn die Maschine schon älter ist - du brauchst eh sehr reichlich Essig - denn nur wenn die Lösung über 5% liegt hat sie Wirkung und braucht auch eine ewig lange Einweichzeit

das könnte sich auf alle Dichtungen etc ungünstig auswirken

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 04.06.2020 23:33:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage