Blindstich mit Nähmaschine: Anleitung unklar

Hallo, liebe Näh-Experten flowers_2.gif

Die Maschine ist von Sin.er, Anleitung für den Blindstich (Säume) ist soweit verständlich - ein, zwei Punkte aber könnt ihr mir vllt. besser erklären - bin wohl ein bischen begriffsstutzig...Das Säumen ist ja eine der die häufigsten Näharbeiten mit Maschine -und ich möchte es mal mit dem Blindstich versuchen.

Saum umschlagen zur rechten Seite usw. alles soweit klar, aber dann steht da:

"...dass die Oberkante des Saums ca. 5 mm über die rechte Seite des gefalteten Stoffes übersteht" und dann:
"Nähen sie langsam so in der Falte, dass die Nadel knapp an der Kante einsticht und ein bis zwei Stoffäden erfasst..." Klappt dies überhaupt, 1-2 Fäden... so knapp?
Danach soll man Auseinanderfalten und Glattbügeln - ist da nicht alles Drunterliegende zusammengenäht?

Werde es natürlich an einem Rest ausprobieren, aber falls ich doch etwas falsch verstanden habe, hilft mir vielleicht jemand von euch auf die Sprünge.
Danke euch allen smile.gif
Liebe horizon,
ich versuch's mal zu erklären.

Als allererstes mußt Du den den Blindstichfuß einsetzen, den Du hoffentlich hast. Den Saum legst (besser noch bügelst) Du einmal nach innen um, so daß das genähte Stück die Länge hat, die es endgültig haben soll. Dann faltest Du den eingelegten Saum nochmal nach außen in die Richtung der gebügelten Saumkante um, sozusagen wie eine Ziehharmonika.

Und nur diese zuletzt umgelegte Stofflage führst Du unter dem Blindstichfuß ein, wobei die linke Seite des Nähfußes knapp an der gelegten Falte entlanggeführt werden soll. Die Maschine näht dann 4 oder 5 Stiche geradeaus und macht dann einen Zickzackstich nach links. Und genau dabei sollen 1 oder 2 Stofffäden erfaßt werden.

War das irgendwie verständlich??? Gitti hat ja immer so feine Zeichnungen vorbereitet, die alles so schön veranschaulichen. Vielleicht kommt sie ja noch laugh.gif

Ach so, vergessen! Natürlich reichen ein bis zwei mitgefaßte Fäden aus, um den Saum fest zu bekommen. Beim Saumstich per Hand sollte man ja auch nur ein Fädchen fassen, damit man den Nähfaden auf der Oberseite nicht sieht. So habe ich es zumindest gelernt wub.gif

Bearbeitet von Gabybambi am 08.02.2011 15:45:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mache immer erst eine Naht mit der Overlock rum, dann bist du auf der sicheren Seite.
wenn du keine hast, schau mal auf die Maschine und da könnte solch ein vereinfachter Stich sein.
im zweifel mit einer Zwillingsnadel.

schau mal ist ne PDF Datei.
da ist es ganz gut dargestellt, in Bildern.

du hast aber diesen Blindstich in der Maschine?

_/\_ _
......\/

also anders kann ich dir das gerade nicht darstellen, doch du wirst schon wissen welchen ich meine. wub.gif

und wenn es zu fest ist( du schreibst wegen zusammen ziehen) den Oberfaden etwas lockern. wub.gif


Gabybambi hach nur habe ich dieses mal nix eignes hihi.gif aber warum basteln wenn es auch schon vorhanden ist. wub.gif
wir haben wohl gleichzeitig uns zum schreiben hin gesetzt

Bearbeitet von gitti2810 am 08.02.2011 15:55:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Anwort, Gabybambi flowers_2.gif

Die Maschine ist neu, habe mir halt erst einmal alles durchgelesen und verglichen. Bei Sonderzubehör (war natürlich nicht dabei) steht was von einem Blindsaumfuß, so, wie du auch schreibst. Nur bei der Beschreibung des Blindstichs ist im Bild der normale Nähfuß abgebildet, dann die Stichmustereinstellung, wie du es auch beschreibst.

Dann versuche ich es zuerst einmal mit dem normalen Fuß, was meinst du? Auch auf den folgenden Abbildungen ist dieser immer nur zu sehen...komisch. An so was könnte ich verzweifeln!
Deine Beschreibung übrigens mit der Ziehharmonika hab ich doch glatt verstanden... rolleyes.gif

Danke dir nochmals ganz lieb und noch einen schönen Abend!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, auch dir vielen Dank flowers_2.gif

Die Blindstich-Einstellung ist vorhanden, so ähnlich wie du schreibst. Auf der Zeichnung in der Anleitung ist aber nur der normale Fuß abgebildet, wie ich schon Gabybambi schrieb. Geht dann doch wohl nicht damit, lt. PDF?

Das Falten und Nähen usw. übe ich dann mal zur Probe.

Das nenne ich Hilfsbereitschaft console.gif - vielen Dank nochmals an euch beide!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Gitti, da war endlich auch mal eine Frage, zu der ich was sagen konnte ( habe nämlich auch eine Singer-Nähmaschine), und habe mich deshalb sofort hingesetzt... Aber natürlich hatte ich vergessen zu schreiben, daß der Saum an der Schnittkante als erstes versäubert und die Maschine auf Blindstich eingestellt gehört sleep.gif

@horizon: eigentlich wollte ich nochmal editieren, aber nachdem Gitti schon geschrieben hat, ergänze bzw. berichtige ich nun:

ich hatte zuerst geschrieben, Du brauchst den Blindstichnähfuß, das stimmt so nicht ganz. Lt. Betriebsanleitung meiner Singer gibt es einem sog. Blindstichsaumführer. Der Nähfuß ist der ganz normale Universalnähfuß. Der Saumführer wird (zumindest bei meiner Maschine) angebracht, indem man die Nähfußschraube löst und den Saumführer zwischen Schraube und Nähfußschaft montiert. Dann die Schraube wieder anziehen.

Der Blindstichnähfuß erleichtert einfach ein wenig die Arbeit, weil er so geformt ist, daß er die nur umgelegte (sozusagen weiche) Falte an einer Art "Nase" entlangführt. Wichtig ist auch, nicht zu forsch zu nähen und darauf zu achten, daß der Links-Zickzackstich wirklich nicht mehr als 1 oder 2 Stofffäden erwischt.

Noch Fragen? Dann bitte melden.
Und offtopic.gif : wenn ich mir einen Kombi-Drucker mit Scanner gekauft hätte (anderer Thread), hätte ich Dir alles wunderschön als Bild einstellen können. So mußt Du, liebe horizon, leider mit meinen mdl. Beschreibungen vorlieb nehmen, sorry!
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich muß ja gestehen das ich das meiste ja mit den uni Fuß nähe.
und mit etwas Übung wirst du es auch schaffen. wub.gif freunde.gif
eis.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seid lieb, alle beide wub.gif console.gif
Danke Euch nochmals.

Ich glaube, den Fuß werde ich mir beim nächsten Stadtbummel??? rolleyes.gif zulegen, kann ja nicht schaden.
Ich benötige eh noch jede Menge Nähgarn usw. Dann schaue ich auch immer nach schönen Stoffen. Im Moment ja ganz günstig überall.
Mit Vorliebe ergattere ich die aber auf unserem Wochenmarkt, da gibt´s einen türkischen Händler, mit dem man gut handeln kann. Ich glaube, er erwartet das sogar unsure.gif - den Gefallen tue ich ihm aber jedesmal sehr gern wink.gif und lustig ist es auch, wenn er die Augen so verdreht wacko.gif und dann doch zustimmt - oder wenn nicht, einen Rest dazugibt - wie im Urlaub cool.gif

Was der Blindstich bei mir so alles auslöst...
LG!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh ja das macht Spass, ich liebe es zu handeln.
wenn er mir nicht weiter entgegenkommt, dann gehe ich.
meist kommen sie dann und gehen runter mit den preis. hihi.gif

na da wünsche ich dir Spass. wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte T-Shirts als Wäschebeutel
16 22
Bettlaken als Aufräumhilfe
Bettlaken als Aufräumhilfe
32 19
Einfädeln in die Nähnadel bzw. Nähmaschine
4 0
Tasche für Malleinwände nähen
Tasche für Malleinwände nähen
9 2
Preiswerte Weihnachtsdeko aus Futterstoffen
7 2
Flicken leicht aufnähen
10 3