Sondern auch Wolfmilchgewächse Latex ab?

Hallo,

sondern auch Wolfmilchgewächse Latex ab?
Angeblich streut mein Christusdorn Latexallergene aus.
Kann das sein?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir die Verwendung von Allergiker-Handschuhen, da sie deine Hände beim Umgang mit Pflanzen wie dem Christusdorn, die möglicherweise Latexallergene absondern, schützen können. Damit kannst du das Allergierisiko reduzieren und trotzdem deine Pflanzen pflegen.

DarBene Baumwollhandschuhe Soft 1 Paar-L direkt bei Amazon entdecken für 4,59 €! [Anzeige]

ja, sie sondert, wie alle euphorbien, bei verletzungen milchigen saft (wolfsmilch) ab der latexallergene enthaelt.

gruss :blumen:
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
shewolf hat Recht. :yes:

Der abgesonderte Milchsaft der Euphorbiaceae (Christusdorn, Weihnachtsstern etc. ) gilt außerdem auch als giftig (auf jeden Fall für Haustiere).
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt:

Es geht darum, dass er durch bloßes Rumstehen angeblich Allergene an die Raumluft abgibt.

Was ist da Wahres dran?
Hallo Elfie,

davon habe ich noch nichts gehört - ich weiß nur, daß der Milchsaft "nicht ohne" ist, bei direktem Hautkontakt eben. Ob die Pflanze das Latexallergen veratmet... :hmm: vorstellbar wäre es vielleicht, aber ich weiß es wirklich nicht, habe keine Erfahrung, da ich auf noch keine meiner Pflanzen allergisch reagiert habe. :keineahnung: Tut mir leid, Dir da nicht weiterhelfen zu können, aber vielleicht fällt den anderen Lieben hier noch was dazu ein.
Neues ThemaUmfrage