rock ohne naht?

hallo liebe bastler u näher smile.gif
ich hab mir einen rock gekauft (60er jahre stil für nen petticoat) u wollte den nachschneidern. ich hab mir also das gute stück zur hand genommen u bin fast umgefallen: nicht EINE naht (außer die am gummizug oben u die am satinband unten). wie kann man einen stoff so zuschneiden?! hab schon eine näherin gefragt, selbst die hat sowas noch nich gesehen! sieht als, als hätte man einen breiten schlauch genommen u abgeschnitten. oben gummi hin u gut is... was meint ihr dazu? ohmy.gif blink.gif
ich habe mir früher 2-3 röcke die woche genäht. die hatten aber alle hinten eine naht und oben einen tunnel für gummiband oder ich habe sie in de teille gesmokt (mit dünnen hutgummifaden).

wenn du einen rock ohne naht haben willst, mußt du ja ein sehr großes stück stoff haben und dir dann einen großen kreis aufzeichnen und in der mitte dann einen kleineren, den du dann ausschneidest.
allerdings muß der stoff dann schon eine große stoffbreite haben. wenn du die länge des rocks mal 2 nimmst und dann noch die ausgeschnittene mitte dazuzählst, hast du die stoffbreite (nähte/säume nicht vergessen).

ich habe mir in der schule auch mal einen rock für petticoat genäht. der hatte aber auch eine naht. er wurde in der taille mit fäden auf die ensprechende weite zusammengezogen und bekam dann ein breites bündchen. sah toll aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
pardon ist leider 2 x erschienen. kann ich einen löschen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
klar einfach einen editieren. wub.gif

schau mal hier rein, da habe ich die Tellerglocke erklärt und die ist ohne naht wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Upcycling - ein Rock aus einem alten Pullover
22 8
Loop aus Strickware kürzen
Loop aus Strickware kürzen
8 15