Warum Kinder gewünscht? Motivation ist wohloft nicht hinterfragt

In: Kinder
seidenlöckchen, sei froh, dass Du das nicht nachempfinden kannst, was Krötilla über Dankbarkeit schreibt: Das ist nicht absurd; bitte überlege mal.
Dankbarkeit, egal wem oder was gegenüber, spüre ich auch, wenn etwas, was ich mir lange sehnlich wünsche, nach viel Hoffen und Bangen dann doch passiert oder eintrifft. Vor allem wenn ich mich zwar angestrengt habe, aber letztendlich doch keinen Einfluss auf das Zustandekommen hatte/haben konnte.
Es kann durchaus sein, dass ich es nicht so schätzen würde, wenn es mir zugeflogen wäre; wer weiß.

Und sei froh, dass Du gesund bist und Kinder bekommen hast - ich freue mich mit Dir darüber, auch über das, was noch in der Mache ist.
Es gibt aber wirklich gesunde Menschen, die einfach nicht fruchtbar sind, sowohl Männer als Frauen, und bei denen es "keinen organischen Grund" gibt, dass keine Kinder kommen. Das bedeutet allerdings nur, dass die Ärzte nicht finden können - aber noch lange nicht, dass es also psychisch ist, wie dann oft vorschnell gefolgert wird.
Es gibt viel verborgenes Leid in diesem Bereich.

Ein Körper ist keine Maschinerie, an der man rumbastelt oder -schraubt, bis alles so läuft wie man sich das vorstellt. So kommt bei mir aber der Passus rüber, in der Du von Heilung sprichst.

Man guckt halt doch nicht dahinter; so wie Krötilla das erlebt - erlebt sie es eben, und das ist ihre Realität. Und dass viele es nicht zu schätzen wissen, dass sie flott und leicht schwanger werden, das kann in Einzelfällen durchaus zutreffen, vor allem wenn man selber davor steht wie vor einem, ja, was, Paradies? in das man nicht reingelassen wird sondern vor der Tür stehen bleiben muss und allenfalls zugucken kann. (Junge, was ein Satz! wub.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde es nach wie vor absurd. jedoch muss man meine meinung nicht teilen. und ich messe den wert eines gegenstands nicht an den mühen, die ich für seine erlangung aufbringen musste. erst recht nicht ein kind. so müsste eine jede mutter und ein jeder vater das kind denen vorziehen, auf dessen geburt man am längsten warten musste. so ist es bei mir nicht.

Zitat (dahlie, 15.02.2011)
Es gibt aber wirklich gesunde Menschen, die einfach nicht fruchtbar sind


die unfruchtbarkeit mag das leben des menschen nicht gefährden. der mensch ist aber als fortpflanzungsfähiges lebewesen konzipiert. das sind die meisten, wenn nicht alle, lebewesen, ob mensch, tier oder pflanze. wäre er es nicht, hätte er keine fortpflanzungsorgane. allein deswegen sehe ich es grundsätzlich als selbstverständlich an, dass eine frau ein kind bekommen kann. dass es nicht immer klappt, hat gründe, doch diese sind nicht der normalfall.

Zitat (dahlie, 15.02.2011)
Ein Körper ist keine Maschinerie, an der man rumbastelt oder  -schraubt, bis alles so läuft wie man sich das vorstellt. So kommt bei mir aber der Passus rüber, in der Du von Heilung sprichst.


er mag dir so erscheinen, jedoch ist das weder meine aussage noch meine meinung. stimmt etwas an einem körper nicht, wird versucht, ihn davon zu heilen. deswegen gehen wir zu ärzten, deswegen lassen wir uns untersuchen und nehmen medikamente. für sehr vieles gibt es heilung. nicht für alles. ich wüsste nicht, dass man fortpflanzungsorgane wachsen lassen oder transplantieren kann, falls sie fehlen.

es wird an körpern gebastelt und geschraubt. nach unfällen und krankheiten, und erst recht bei künstlichen befruchtungen. es wird getan, was getan werden kann, um den erstrebten idealzustand zu erreichen. oder so viel, wie die krankenkasse oder der patient es bezahlen kann.

Zitat (dahlie, 15.02.2011)
Und dass viele es nicht zu schätzen wissen, dass sie flott und leicht schwanger werden, das kann in Einzelfällen durchaus zutreffen, vor allem wenn man selber davor steht wie vor einem, ja, was, Paradies? in das man nicht reingelassen wird sondern vor der Tür stehen bleiben muss und allenfalls zugucken kann. (Junge, was ein Satz!  wub.gif )


ich habe mich über jede meiner schwangerschaften sehr gefreut. doch ich möchte es wiederholen. die fortpflanzungsfähigkeit wird als normal angesehen. ich war 26 und gesund. deswegen war es für mich zwar wunderschön festzustellen, dass ich ein kind erwarte. doch auf gewisse weise auch selbstverständlich, da bei uns nichts dagegen sprach, dass es nicht funktionieren könnte.

wir hatten uns vorher untersuchen lassen. und bekamen grünes licht. es war nicht zu erwarten, dass wir kein kind bekommen würden. es war kein wunder für uns. hätte es lange gedauert, hätten wir uns sorgen gemacht. mein körper wurde mir gesund gegeben. ich tue viel dafür, ihn gesund zu erhalten. auch wenn ich nicht alles beeinflussen kann und mich schreckliche krankheiten oder unfälle treffen könnten, die meine gesundheit zerstören.

darüber bin ich glücklich. ich bin auch glücklich, dass ich nie arbeitslos war. oder mein mann. es könnte noch passieren, davor sind gewiss nur sehr wenige menschen gefeit. aber auch hier sehe ich dankbarkeit nicht als den zutreffenden ausdruck. es sollte selbstverständlich sein, dass ein arbeitswilliger mensch arbeit hat, vor der er leben kann, wenn er es muss.

ich reagiere vielleicht ein wenig empfindlich darauf. man hat meinen mann und mich nicht nur nett und freudig auf meine schwangerschaften angesprochen. weswegen wir schon wieder ein kind bekommen. ob eines nicht genüge.

eine entfernte bekannte äußerte vorsichtig ihren unmut darüber, dass ich schwanger und mit meiner tochter in einem bestimmten geschäft einkaufe. dort arbeitet ihre schwester, die sich seit langem ein kind wünscht und bei der bisher jede künstliche befruchtung fehlgeschlagen war. ich solle doch rücksicht auf sie nehmen. ich konnte mir die frage nicht verkneifen, ob sie sich vor das geschäft stellt und allen frauen mit bauch und kleinem kind den eintritt verweigert. wacko.gif

wir freuen uns auf unser kind. dankbarkeit oder zu große selbstverständlichkeit als begriffe in zusammenhang mit schwangerschaften und kindern passen für mich nicht zusammen. es hat nichts miteinander zu tun und existiert auf zwei verschiedenen ebenen.

krötilla ist erst 36. sie ist gewiss körperlich gesund, soweit man es feststellen kann. sonst hätte sie es vielleicht erwähnt, dass sie keine kinder bekommen kann, weil es einen erwiesenen grund dafür gibt. es wäre wichtig zu wissen, ob auch ihrem mann nichts fehlt. oder ob die schwimmerchen nicht fit sind.

und wenn nichts festgestellt werden kann, gibt es auch noch sehr viel hoffnung. meistens dann, wenn man nicht daran denkt oder den gedanken an ein kind aufgegeben hat. wub.gif

Bearbeitet von seidenloeckchen am 15.02.2011 23:58:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessantes Thema...

Zitat
Der Kinderwunsch ist hormongesteuert. Unser Körper ist halt normalerweise auf Reproduktion programmiert.


Dann stimmt aber gewaltig was mit meinen Hormonen nicht. whistling.gif
Ich mag Kinder, bin gelernte Erzieherin, werde dieses Jahr 36 und hatte noch nie im Leben ansatzweise einen Kinderwunsch. Wenn mich jemand fragt warum ich keine Kinder will, ist das für mich genauso als wenn ich gefragt würde, warum ich mir keinen Labrador anschaffe. Da ist einfach NICHTS. Keine Emotion, keine Regung die mir sagt, dass ich mich vermehren sollte.
Von meiner Einstellung mal abgesehen. Dieser Planet ist so wunderschön und der Mensch macht alles kaputt, kriegt wirklich alles kurz und klein. Wozu sollte ich da noch so ein überflüssiges Wesen in die Welt setzen, das dazu beiträgt, die Natur zu schrotten? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[/QUOTE]Wozu sollte ich da noch so ein überflüssiges Wesen in die Welt setzen, das dazu beiträgt, die Natur zu schrotten?
[QUOTE]

DAs finde ich echt heftig...
Warum bist du dann Erzieherin geworden, wenn du Kinder als "überflüssige" Wesen siehst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Applehead, 16.02.2011)


Von meiner Einstellung mal abgesehen. Dieser Planet ist so wunderschön und der Mensch macht alles kaputt, kriegt wirklich alles kurz und klein. Wozu sollte ich da noch so ein überflüssiges Wesen in die Welt setzen, das dazu beiträgt, die Natur zu schrotten? wacko.gif

Heißt das jetzt das alle Kinder dieser Welt potentielle Weltzerstörer sind? Du wärst nicht in der Lage Kindern, die ja alle überflüssig sind, beizubringen mit der Natur ordentlich umzugehen?
Ich finde schon interessant das diese überflüssigen Wesen gut genug sind deinen Job zu finanzieren (später sogar mal deine Rente).

Ne sorry, wenn Du keine Kinder möchtest ist das die eine Seite und in Ordnung. Jeder so wie er mag! Aber ansonsten hoffe ich mal das meine Kinder nicht in deiner Kiga-Gruppe waren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 15.02.2011)
(...)
aber auch hier sehe ich dankbarkeit nicht als den zutreffenden ausdruck. es sollte selbstverständlich sein, dass ein arbeitswilliger mensch arbeit hat, vor der er leben kann, wenn er es muss.
(...)
wir freuen uns auf unser kind. dankbarkeit oder zu große selbstverständlichkeit als begriffe in zusammenhang mit schwangerschaften und kindern passen für mich nicht zusammen. es hat nichts miteinander zu tun und existiert auf zwei verschiedenen ebenen.
(...)


Ich möchte dankbar für alles sein und nichts als selbstverständlich sehen.

Ich konnte eine Ausbildung machen, die ich erfolgreich abgeschlossen habe, habe einen guten Job gefunden, habe ganz tolle Freundinnen, einen lieben Freund, ein gutes Verhältnis zu meiner Familie und alle sind gesund. Ich finde das nicht selbstverständlich.
Ich bin dankbar, wenn mein Freund heil von einem Feuerwehreinsatz zurück kommt, wenn meine Schwester wohlbehalten von einer Party Heim kommt, meine Freundin auf der Autobahn keinen Unfall macht,...

Es geht vielen Menschen wesentlich schlechter als mir. Klar, ich gehe motiviert Arbeiten, aber viele Sachen kann man nicht beeinflussen. Daher bin ich dankbar. Dass ich Kinder bekommen kann, davon gehe ich aus. Aber man weiss ja nie... Daher möchte ich auch dankbar sein, wenn ich Kinder geboren habe, dass ich Kinder gebären konnte.

Wenn jemand keine Kinder will, ist dieser für mich kein schlechter Mensch. Aber man sollte Kinder nicht als überflüssige Wesen sehen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Warum bist du dann Erzieherin geworden, wenn du Kinder als "überflüssige" Wesen siehst?


Weil ich Kinder mag. Schlicht und einfach. Aber leider werden aus Kindern zwangsläufig Erwachsene, da können sie ja nichts für. Und selbst wenn wir ihnen beibringen, ordentlich mit der Natur umzugehen, gibt es einfach zu viele Menschen, die Müll produzieren, Wasser und Energie verbrauchen etc.
Es geht mir einfach nur um diese schreckliche Bevölkerungsexplosion. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, für mich widerspricht sich das irgendwie... Aber gut... wink.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina, 16.02.2011)
Sorry, für mich widerspricht sich das irgendwie... Aber gut... wink.gif flowers_2.gif

Nee, eigentlich nicht. wink.gif
Nur weil ich finde, dass es insgesamt zu viele Menschen auf der Welt gibt und die Erde das langsam nicht mehr verkraftet, muss ich ja nichts gegen Kinder haben. Die sind süß und unschuldig und können nichts dafür, dass sie geboren wurden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 14.02.2011)
- Es gibt Leute, die kriegen Kinder wg. der romantischen (aber leider häufig unrealistischen) Meinung, dass später "heile Welt" herrscht - Schaukelstuhl mit Enkel auf Schoss usw.


Krötilla, ich glaube, da hast du mich gründlich missverstanden.

ich habe meine Kinder nicht wegen der heilen, heilen Welt, sondern weil ich sie liebe. Bestimmt nicht, um die deutsche Vorzeige-Ehefrau zu sein, die beides hat. Kinder, Mann und auch noch ein Job.

Wenn meine Kinder mir Enkelkinder schenken können oder wollen, dann schließt sich für mich der Kreis. Das ist nicht romantisch gemeint. Mein Kreis ist geschlossen, wenn ich sagen kann, ich lebe eine GENeration in meinen Enkelkindern weiter. Und vielleicht auch eine Generation mehr.


Und ob in 30 Jahren in meiner Familie alles heile, heile Gänschen ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich sitze nicht vor einer Glaskugel. Aber deswegen auf Kinder zu verzichten ist mir persönlich auch zu blöd.

Jeder wie er meint. Leben und Leben lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Applehead, 16.02.2011)

Wozu sollte ich da noch so ein überflüssiges Wesen in die Welt setzen, das dazu beiträgt, die Natur zu schrotten?

Das hast Du doch geschrieben, oder etwa nicht? Also entweder hast Du es anders gemeint als es da steht, oder Du weißt nicht was Du da eigentlich schreibst.

Deine Aussage, ich mag Kinder, kann ich aus dem von dir geschriebenen leider nicht nachvollziehen. Da gebe ich Letti Recht, es wiederspricht sich. Schließlich sind wir doch alle, sogar Du, Erwachsene die auch schon mal ein wenig Müll produzieren. Die Einen mehr die Anderen weniger, aber man sollte nicht alle über einen Kamm schehren.


Zurück zum Thema: Ich hoffe das ich es schaffe meinen Kindern viel Gutes mit auf den Weg zu geben.
Durch unser Mittelalterhobby haben sie vor allem schon mal gelernt, das Strom nicht immer verfügbar ist, Wasser nicht unbeding, vor allem warm, aus der Leitung kommt und das man sehr demütig mit dem "Luxus" den wir haben umgehen sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 16.02.2011)
Das hast Du doch geschrieben, oder etwa nicht? Also entweder hast Du es anders gemeint als es da steht, oder Du weißt nicht was Du da eigentlich schreibst.

Deine Aussage, ich mag Kinder, kann ich aus dem von dir geschriebenen leider nicht nachvollziehen.

Doch, ich meine es genauso wie es da steht.

Ich mag Kinder als solche, jedes einzelne Kind als Individuum. Solange es halt ein Kind ist. Nur eben nicht diese unglaubliche Masse an Menschen, die immer mehr wird.
Weiß gar nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Applehead, ich find deine Aussage genauso logisch, wie wenn man sagt "in diese Zeit kann man doch keine Kinder gebären! Mord und Totschlag, Umweltverschmutzung, alles ganz schlimm hier. So kann doch kein Kind leben!"
Wenn man so denkt, sollte man sich gleich hintern Zug werfen... denn wieso sollten Erwachsene in so einer Welt leben müssen`? whistling.gif

Irgendwie hört sich dein Post für mich so an, als ob du sagst "hör mal, Kind - ich mag dich, aber irgendwie wär's besser, du wärst nicht da." mellow.gif Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.... gehört auch vermutlich nicht zum eigentlichen Thema. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 17.02.2011)
Irgendwie hört sich dein Post für mich so an, als ob du sagst "hör mal, Kind - ich mag dich, aber irgendwie wär's besser, du wärst nicht da."  mellow.gif  Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.... gehört auch vermutlich nicht zum eigentlichen Thema.  tongue.gif

Joahhh, irgendwie könnte man es so interpretieren. Obwohl das schon eine fiese Aussage von mir ist. unsure.gif
Bin halt nicht so der große Menschenfreund. ph34r.gif
Auf der anderen Seite wird die Gesellschaft immer älter, das geht ja auch nicht.

Ich denke aber, hätte ich von Natur aus einen Kinderwunsch, würde ich das Thema auch wieder anders angehen.
Interessant ist auch eine Freundin von mir.
Die hat so gar keinen Bock auf Kinder, der Gedanke Mutter zu sein schreckt sie richtig ab. Und jetzt geht sie hin und versucht schwanger zu werden!
Mit der Begründung, dass sie es in 20 Jahren bestimmt bereut, wenn sie es nicht macht und ausserdem gehört es sich für eine Frau so. blink.gif
Dabei hat sie nichtmal einen festen Freund. Was will man dazu sagen? Aber soviel zum Thema Motivation, was ja hier die ursprüngliche Frage war. aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Applehead am 17.02.2011 12:49:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat denn hier noch keiner Kinder wegen dem Elterngeld von der Uschi von der Leyen bekommen? Offensichtlich sind wir dann ja doch nicht so einfach gestrickt und bekommen für Geld Kinder....
Gefällt dir dieser Beitrag?
<< "Die hat so gar keinen Bock auf Kinder, der Gedanke Mutter zu sein schreckt sie richtig ab. Und jetzt geht sie hin und versucht schwanger zu werden!
Mit der Begründung, dass sie es in 20 Jahren bestimmt bereut, wenn sie es nicht macht und ausserdem gehört es sich für eine Frau so." >>

DAs nennt man Torschlusspanik.

Im Ernst, das ist aber wirlklich ein Problem; s. eingangs geschilderte Situation der Partnerin meines Sohnes. Es befremdet mich aber, wenn diese Frau dazu noch sagt "auerdem gehört es sich für ein Frau so." Das ist eine fast archaische Einstellung. Damit hätte ich meine Probleme.

Das mit dem "Planen" von Kindern bzw. Schwangerschaften, sozusagen als Abschluss nachdem alles andere erreicht oder erfüllt ist, ist auch nicht ohne. Zu denken, dass alles machbar ist, wenn man nur will....

Ich habe immer noch keine mich befriedigende Antwort gefunden; die gibt es wahrscheinlich auch nicht.
Wie im Zeit-Artikel: Es gibt keinen vernünftigen Grund, aber ich will/wollte es trotzdem. Gottseidank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.02.2011)
Wie im Zeit-Artikel: Es gibt keinen vernünftigen Grund, aber ich will/wollte es trotzdem. Gottseidank!

Was für ein schönes Schlußwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (runzenplunz, 17.02.2011)
Hat denn hier noch keiner Kinder wegen dem Elterngeld von der Uschi von der Leyen bekommen? Offensichtlich sind wir dann ja doch nicht so einfach gestrickt und bekommen für Geld Kinder....

frau von der leyen versteht sehr viel von kindern. und von menschen und ihren sorgen und nöten. deswegen ist es doch nur logisch, dass sie ein kopfgeld auf kinder ausgesetzt hat. ui weh. ich wollte elterngeld sagen. whistling.gif

es ist doch nichts anderes. auch wenn es für eine weile wirklich hilft. sie hätte gewiss mehr erfolg, wenn sie und die gesetzgebung die rahmenbedingungen verbessern würden. feste arbeit für die eltern, von der man leben kann. menschenwürdige wohnungen, die bezahlbar sind. betreuungsplätze und gute zukunftsaussichten für die kinder.

all dies hat nicht viel genutzt. vielleicht schlägt wieder einmal jemand ein mutterkreuz vor? das darf man sich dann stolz ans revers heften, während die kinder mehr schlecht als recht unterrichtet werden und sich alle beine ausreißen müssen, um eine ausbildungsstelle zu bekommen. oder eine arbeit.

teile meiner familie und die familie meines mannes haben meinem mann und mir bereits bei meiner ersten schwangerschaft gesagt, dass sie immer da sind, wenn es mit dem geld einmal knapp werden sollte. wir haben es noch niemals in anspruch genommen und wollen es auch nicht.

doch es ist sehr beruhigend, es zu wissen. ein solches glück hat nicht jeder, der gern kinder haben möchte. und ich verstehe es sehr gut, wenn man dann lieber nur ein kind will. oder keines.

es sollte heute in die eltern investiert werden, damit sie das gefühl haben, sich kinder leisten zu können. diese kinder, gut ausgebildet und mit einer reellen chance auf ein sicheres, gutes einkommen sind das ziel. und das erreicht man nicht ohne investitionen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Regelung im KIGA: Welche Vorstellung hat man als Eltern? Vermieter verwehrt Zutritt zum Garten. Rauchen bei Jugendlichen: Kleine Diskussion Bei IKEA bin ich infantil Motivation zum Abnehmen mit Sport?!
Passende Tipps
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6
Hund und Katze in Haus / Wohnung beschäftigen
Hund und Katze in Haus / Wohnung beschäftigen
28 13