Fettleck auf Stoffschuh: Entfernung ohne Waschmaschine?

Hallo!

Kann mir jemand verraten wie ich einen Ölfleck (Speiseöl) aus ursprünglich weißen Stoffschuhen bekommen, die NICHT waschmaschinen-geeignet sind?
Die Schuhe sind mit Stoffmalstiften bemalt, ein Geschenk, deshalb liegt mir auch so viel daran, sie wieder halbswegs sauber zu bekommen. unsure.gif

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Tetris
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Feuchte den Fleck gut an und dann streu dick Salz oder Backpulver auf die angefeuchtete Stelle, lasse das ruhig über Nacht richtig eintrocknen, am nächsten Morgen gründlich ausbürsten.
Versuch macht kluch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank!
Ich probier's gleich morgen aus und hoffe, dass die Bemalung nicht auch weggeputzt wird. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie Biene schon schrieb, rate ich auch zu Backpulver. Das kannst du aber auch auf dem Fettfleck trocken einreiben. Das Backpulver richtig fest einreiben und danach mit einer Bürste ausbürsten. Ich hatte es die Tage erst bei einer Stoffhose angewendet, die einen großen Fritteusenfettfleck hatte, der beim waschen nicht raus ging. Hat prima funktioniert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backpulver trocken anwenden. Funktioniert besser. Nicht zu sparsam. Mal ne Stunde oder so drauf lassen. Notfalls wiederholen falls beim ersten mal der Fleck noch nicht ganz weg ist...
Wenn man so Kieselerdepulver hat, was es als Nahrungsergänzung in Dosen gibt, kann man das auch nehmen. Funzt auch. Kartoffelmehl oder Speisestärke soll auch gehen. Hab ich aber noch nie probiert.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 21.02.2011 01:13:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, ich hab's jetzt erst mit Salz und dann mit Backpulver probiert...der Fleck ist immernoch da cry_1.gif

Aber trotzdem danke für eure Tipps!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Sprühstärke einsprühen, trocknen lassen
und ausbürsten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tetris, 27.02.2011)
Hm, ich hab's jetzt erst mit Salz und dann mit Backpulver probiert...der Fleck ist immernoch da cry_1.gif

Aber trotzdem danke für eure Tipps!

Salz funktioniert auch nicht. Backpulver funktioniert aber. Wurde hier schon oft empfohlen und hat auch immer geholfen. Versuchs einfach mehrfach damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, irgendwie klappt es nicht cry_1.gif
Der Fleck ist hartnäckig. Aber vielleicht liegt es daran, dass er schon älter ist?

Trotzdem nochmal Danke smile.gif

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Thread "FETTLECK auf Stoffschuh" genannt habe...ich meine natürlich 'nen Fettfleck biggrin.gif

Bearbeitet von Tetris am 16.03.2011 21:44:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es kann natürlich sein, wenn der Fettfleck schon länger drauf war, dass das Fett harzig geworden ist. Dann kriegst es mit Backpulver nimmer weg. Da hilft wohl nur kochend heißes Wasser und Spüli.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Neue Waschmaschine kaputt Kleine Waschmaschine,günstiger als "Slimline" ? Verölten Putzlappen in der Waschmaschine? Neue Waschmaschine für kleines Bad gesucht. Bosch WAT28410 geeignet? Doppelte Haushaltsführung: Fahrtkosten Currysauce Flecken auf Stoffschuhen Waschmaschine in Abstellraum