Fettleck auf Stoffschuh: Entfernung ohne Waschmaschine?


Hallo!

Kann mir jemand verraten wie ich einen Ölfleck (Speiseöl) aus ursprünglich weißen Stoffschuhen bekommen, die NICHT waschmaschinen-geeignet sind?
Die Schuhe sind mit Stoffmalstiften bemalt, ein Geschenk, deshalb liegt mir auch so viel daran, sie wieder halbswegs sauber zu bekommen. :unsure:

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Tetris


Feuchte den Fleck gut an und dann streu dick Salz oder Backpulver auf die angefeuchtete Stelle, lasse das ruhig über Nacht richtig eintrocknen, am nächsten Morgen gründlich ausbürsten.
Versuch macht kluch. :)


Vielen lieben Dank!
Ich probier's gleich morgen aus und hoffe, dass die Bemalung nicht auch weggeputzt wird. ^_^


So wie Biene schon schrieb, rate ich auch zu Backpulver. Das kannst du aber auch auf dem Fettfleck trocken einreiben. Das Backpulver richtig fest einreiben und danach mit einer Bürste ausbürsten. Ich hatte es die Tage erst bei einer Stoffhose angewendet, die einen großen Fritteusenfettfleck hatte, der beim waschen nicht raus ging. Hat prima funktioniert


Backpulver trocken anwenden. Funktioniert besser. Nicht zu sparsam. Mal ne Stunde oder so drauf lassen. Notfalls wiederholen falls beim ersten mal der Fleck noch nicht ganz weg ist...
Wenn man so Kieselerdepulver hat, was es als Nahrungsergänzung in Dosen gibt, kann man das auch nehmen. Funzt auch. Kartoffelmehl oder Speisestärke soll auch gehen. Hab ich aber noch nie probiert.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 21.02.2011 01:13:06


Hm, ich hab's jetzt erst mit Salz und dann mit Backpulver probiert...der Fleck ist immernoch da :heul:

Aber trotzdem danke für eure Tipps!


Mit Sprühstärke einsprühen, trocknen lassen
und ausbürsten.


Zitat (Tetris @ 27.02.2011 23:51:56)
Hm, ich hab's jetzt erst mit Salz und dann mit Backpulver probiert...der Fleck ist immernoch da :heul:

Aber trotzdem danke für eure Tipps!

Salz funktioniert auch nicht. Backpulver funktioniert aber. Wurde hier schon oft empfohlen und hat auch immer geholfen. Versuchs einfach mehrfach damit.

Naja, irgendwie klappt es nicht :heul:
Der Fleck ist hartnäckig. Aber vielleicht liegt es daran, dass er schon älter ist?

Trotzdem nochmal Danke :)

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Thread "FETTLECK auf Stoffschuh" genannt habe...ich meine natürlich 'nen Fettfleck :D

Bearbeitet von Tetris am 16.03.2011 21:44:38


Es kann natürlich sein, wenn der Fettfleck schon länger drauf war, dass das Fett harzig geworden ist. Dann kriegst es mit Backpulver nimmer weg. Da hilft wohl nur kochend heißes Wasser und Spüli.



Kostenloser Newsletter