Poster mit Klebestrips aufgehängt - wie entfernen?

Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit zwei Poster mit Klebestrips von Pattex aufgehängt. Dummerweise scheine ich damals die falschen Strips benutzt zu haben, denn anscheinend waren sie nicht für Papier gedacht. Um sie zu entfernen, soll ich den Gegenstand "schwungvoll in eine Richtung drehen". Ziemlich schwierig bei Postern! Ich hänge auch ziemlich an den Dingern, deshalb möchte ich sie auf keinen Fall zerreißen. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit so einem Problem gemacht und kann mir helfen, meine Poster zu retten?
Freue mich über jeden Tipp!
Julia
Erstmal herzlich willkommen bei den "Muttis"!

Auf welchem Untergrund (Tapete, Putz) hängt denn das Poster?
Ich würde es erstmal mit erwärmen (Föhn) versuchen.
Aber warte mal ab. Es kommen bestimmt noch bessere Ideen.

flowers_2.gif

Bearbeitet von Blattlaus am 20.02.2011 09:55:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Es hängt auf einer Tapete - die sollte natürlich auch halbwegs intakt bleiben... smile.gif
Glaube langsam, das Ganze ist ein utopisches Unterfangen, irgendwas geht garantiert kaputt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, laß mal den Kopf nicht hängen console.gif !

Selbst bei "utopischen Unterfangen" hat hier oft noch jemand einen Tipp parat.
Also hab nur ein bisschen Geduld!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt diverse Löser für Kleber. Bei DEM Discounter (SUED) gab es kürzlich sowas als Reinigungsstift.
Ecke vorsichtig anheben und mit dem Stift oder einem anderen Löser etappenweise vorarbeiten.
Hoffentlich hast du nur die Ecken des Posters geklebt. Wenn´s nicht ganz klappt, alle Ecken gleichmäßig abschneiden und das wertvolle Stück evtl. künftig in einem Rahmen aufhängen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps! Ich werde die Poster also mit einem Fön bearbeiten und es dann gleich mit dem "Reinigungsstift" versuchen - mal sehen, ob es den bei Aldi noch gibt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest auch die Firma Henkl anschreiben und denen das Problem schildern. Die haben vllt eine gute Idee, da sie ja wissen was für Lösungsmittel sie für diese Klebestrips verwenden.
Ansonsten würde ich es auch mal mit dem Föhn versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@thinkolohy,

du nimmst einfach eine Angelschnur(oder festen Zwirn), den fädelst du mit z.B einen flachen Lineal zwischen Poster und Wand, dann nur noch vorsichtig parallel zur Wand ziehen bis der Strip sich löst...und das so oft bis du alle Strips entfernt hast...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@thinkolohy,

da ich dich gerade hier sehe... hat es geklappt mit der Angelschnur?
Gefällt dir dieser Beitrag?
O ja, da sind die aus der Reklame die sich so sehr leicht entfernen. Hat ich auch das Problem , mir ist die Tapete runter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fünfzigmal abschreiben: ICH KLEBE NIEMALS BILDER AUF PAPIERTAPETE. Bitte in Schönschrift und ohne orthografische Fehler...

Genau das Problem habe ich mit meinem Kerl: Man klebt eben nichts womit auch immer auf Tapeten, denn das spätere Ablösen macht Probleme, IMMER. ph34r.gif Diese "Leicht-Entfernungs-Strips" sind auch nicht immer der Bringer - von Holz und Fliesen allemal, aber nicht von einfachen Papiertapeten. wink.gif
Wenn er irgendwann ... mal nicht mehr da ist, werde ich seinen gesamten "Büroschreibtischbereich" neu tapezieren lassen müssen. unsure.gif Das Haus ist ja nicht mein eigenes.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 25.02.2011 04:45:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, es hat geklappt! Poster sind intakt, Tapete ein kleines bisschen mitgenommen, aber gleich mit weißer Farbe verarztet. Eine Angelschnur war gar nicht nötig, nur ganz viel Geduld! Trotzdem danke für eure Tipps!
Julia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wände... Kunstdruck aus "Die Fabelhafte Welt der: Amelie" Poster an die Wand Poster gesucht: Katze mit Tiger Klebestreifen von Tapete: von alten Postern Kleberesten entfernen von ein Türposten Posterkleber von Tapete entfernen: Kleberückstände auf Rauhfaser Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen
Passende Tipps
Poster mit Zahnpasta spurenfrei befestigen und lösen
Poster mit Zahnpasta spurenfrei befestigen und lösen
23 11
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
13 2
Poster anbringen mit Teppich-Verlegeband
19 24
Gummilitzen - damit Handtücher und Geschirrtücher nicht reißen
7 5