Fahrradkauf: Worauf muß ich achten?

Ich spiele mit dem Gedanken ein (gebrauchtes) Rad kaufen.

Möchte damit ein bisschen mein

Es soll eine gute Übersetzung (so nennt man das, glaub ich) haben. Außerdem darf es nicht zu schwer sein damit ich es noch in den Keller tragen kann.

Wieviel sollte ich für ein vernünftiges Rad einplanen? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Ich bin für alle Tipps dankbar, weil ich wirklich gar keine Ahnung davon habe.

flowers_2.gif
Das ist nicht so einfach. Einen Tipp habe ich, Kette und Uhr gegen ein Rad Deiner Wahl?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das was du suchst ist ein Alu Treckingrad, die sind Leicht haben im Schnitt 21 Gänge und einen Gebäckträger
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.02.2011)
Das was du suchst ist ein Alu Treckingrad, die sind Leicht haben im Schnitt 21 Gänge und einen Gebäckträger

Da ist ja super, Wurst.

Mein Fahrrad hat nur einen Gepäckträger.

Du musst mir unbedingt erklären, wo ich ein Fahrrad mit jemandem, der mir das Gebäck trägt, kaufen kann.

Kann so ein Gebäckträger auch was anderes tragen? whistling.gif flowers_2.gif mussweg.gif

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 20.02.2011 13:07:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will auch ein Rad das kekse trägt(und herbringt*g*)
Aber jetzt mal zu dem gebrauchen Rad:
Ich würde in ein Fahrradgeschäft gehen und da nach einem günstigen,gebrauchten Rad gucken.
Da wirst du beraten und kannst auch Probefahren.
Gerade jetzt zum Frühling werden da viele Räder getauscht und du hast viel Auswahl.
Ich habe meiner Tochter letztens ein gebrauchtes Holländerrad(sieht allerdings wirklich wie neu aus) für 200 Euro gekauft.
Das Rad hat sogar Federn unterm Sattel und so ein Dynamo im Vorderrad also so wie das die neuen Räder alle haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 20.02.2011)


Mein Fahrrad hat nur einen Gepäckträger.

Da bist du arm dran tongue.gifwer hat der hat zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau,

Unicorn hat recht.

Wenn Du Dich nicht so gut auskennst, und auch niemanden kennst, der jemanden kennt würde ich in ein Fachgeschäft gehen und dort nach gebrauchten Rädern schauen.

Normalerweise sind die überholt und Du hast 1 Jahr Gewährleistung bzw. Garantie.

Allerdings müsstest Du jetzt los, da sonst das Angebot knapp wird.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Jetzt weiß ich wenigstens schonmal, nach was für einem Rad ich Ausschau halten kann. biggrin.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blattlaus, gehe wirklich mal in einem Radladen und lasse dich beraten.
Gerade wenn es ein gebrauchtes Rad sein kann.

ich habe mir letztes Jahr ein neues City-Bike geleistet. Hatte alles, was ich brauchte, ist nicht zu schwer, Radkörbchen und Gelsattel incl, sehr gut vormontiert für 130 Euro. Einzig was nervig ist, das Rad hat Autoventile.
Ich muss also immer zur Tanke, wenn ich Luft in den Reifen benötige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Beratung in einem guten Laden würde ich dir auch vorschlagen.
Dann achte auf gute Federung, am besten mal Probe fahren. Der Sattel ist auch eine Sache für sich, einige taugen für lange Strecken nun mal gar nix. ( Beraten lassen) Und es gibt diese " unplattbaren" Reifen- gleich dazu kaufen und aufziehen lassen. Damit sind Platten mitten in der Pampa Vergangenheit und die Dinger halten ewig. ( Ich red da aus Erfahrung). Viel Spaß mit dem Fahrrad und allzeit gute Fahrt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 20.02.2011)
Einzig was nervig ist, das Rad hat Autoventile.
Ich muss also immer zur Tanke, wenn ich Luft in den Reifen benötige.

Oder eine neue Luftpumpe whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Leuchtfeuer: Mir wurden schonmal Reifen zerstochen.
Weißt du, ob die genannten Reifen das auch vertragen können?

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 20.02.2011)
... Einzig was nervig ist, das Rad hat Autoventile.
Ich muss also immer zur Tanke, wenn ich Luft in den Reifen benötige....

Eifelgold,

dann hol dir doch einfach andere Schläuche mit anderen Ventilen, die kosten doch nicht viel ... dann kannst du wieder schön mit der Luftpumpe zusätzlich die Armmuskeln trainieren !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 20.02.2011)
Eifelgold,

dann hol dir doch einfach andere Schläuche mit anderen Ventilen, die kosten doch nicht viel ... dann kannst du wieder schön mit der Luftpumpe zusätzlich die Armmuskeln trainieren !

DAS würde ich nicht machen.

Da das Loch in der Felge zum Ventil passend ist, läufst Du Gefahr, dass bei einem zu kleinen Ventil der Schlauch kaputt geht, indem er u.U. zwischen Ventil und Loch eingeklemmt wird.

Also schon beim Kauf darauf achten oder eine neue Luftpumpe dazu kaufen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Können Wir mal aufhöhren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 20.02.2011)
DAS würde ich nicht machen.

Da das Loch in der Felge zum Ventil passend ist, läufst Du Gefahr, dass bei einem zu kleinen Ventil der Schlauch kaputt geht, indem er u.U. zwischen Ventil und Loch eingeklemmt wird.


DAS wusste ich nicht ... wieder was gelernt ... Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe den Eindruck, das weinerli trägt seinen/ihren Namen nicht zu Unrecht! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Waschen von Kinderkleidung Kaufberatung - Minicamcorder Motivationsschreiben Soziale Arbeit worauf legt ihr Wert bei der bunten Wäsche? Buntwäsche, Farben, Farbpflege Ich brauche eure Hilfe beim PC Kauf Neukauf Matratze und Lattenrost: worauf achten? Haushaltswaren von Discountern Katze: Als neuer Mitbewohner?