Trockner Trommel reinigen: Kater hat in Trommel gemacht :-(


Hallo an alle,
ich bin etwas verzweifelt. Unser Kater hat in den Trockner (bzw. in die Wäsche die drin lag ...) gepieselt ud jetzt stinkt der ganze Trockner danach :-(
Habe ihn jetzt ausgewischt und leerlaufen lassen, der Geruch ist aber immer noch da. Hat irgendjemand eine Idee wie ich den Gestank wieder loswerde? :heul:

Vielen Dank schon mal,
Anja


Eieieiei... das ist ja blöd. Katzenpipi ist echt hartnäckig. Aber bevor du den Trockner in die Tonne trittst, würde ich es noch mal anders versuchen.

Hast du alte Handtücher, die du wegschmeißen kannst?
Dann tränk sie so gut es geht mit Febreeze gegen Tiergerüche und lass sie durch den Trockner laufen. Oder du probierst dieses neue Mr. Proper mit Febreeze. Das soll ziemlich gut sein, habs selbst noch nicht getestet.


Boa....Katerpipi ist ja unheimlich resistent....ich würde alle Siebe in Dom..tos oä einweichen und gut mit heißem Wasser spülen, die Trommel auch mit dem Reiniger auswaschen.... Versuch macht kluch...


...ich würde mir einen Schwung alter Handtücher nehmen, sie klatschnass in den Trockner schmeißen und dann vom Trocker durchtrocken lassen. Notfalls mehrmals wiederholen. Ich nehme an, dass der Geruch nur dann ganz rausgeht, wenn ALLE Teile des Trockners, die beim Trockenvorgang benutzt werden, durchgespült werden - dass es also nicht reicht, nur den Tank, die Trommel und das Sieb zu reinigen. Man kann die Methode bestimmt auch mit Cambrias Tipp kombinieren. Ich würde so ein Zeug wie Febreeze unter keinen anderen Umständen benutzen, aber bevor du den Trockner wegschmeißen musst, ist das vermutlich die kleinere Umweltsünde. Viel Erfolg!

Bearbeitet von donnawetta am 04.03.2011 09:03:56


Hol' Dir 2 Pakete Trocknertücher (gibt's auch von AS oder DM), und pack' die mitsamt alten, nassen Handtüchern (die mit viel Weichspüler getränkt sind!) in den Trockner!- Denke, das mußt Du sicher wiederholen, aber DIE 'Therapie' müßte m.e. auch helfen.

Viel Erfolg..liebe Grüße...Isi


Zitat (donnawetta @ 04.03.2011 09:00:01)
...ich würde mir einen Schwung alter Handtücher nehmen, sie klatschnass in den Trockner schmeißen und dann vom Trocker durchtrocken lassen.

Wenn Du Handtücher klatschnass in den Trockner gibts, ist der gleich hinüber.

Es gibt doch dieses Vanice Oxi...dingsbums oder ein anderes gleichwertiges Produkt mit dem Wirkstoff. Vielleicht könnte man etwas davon mit Wasser vermischen, also eine Lösung herstellen und damit die alten Handtücher tränken, die anschließend in den Trockner gegeben werden.

Meine Katze hatte mal auf einen Kopfkissenbezug gepinkelt und ich habe bei der Maschinenwäsche unter Zugabe dieses Produktes zum Waschpulver gänzlich den Geruch herausbekommen.

Das wäre jetzt spontan meine Idee dazu..


Ich würde einige Geschirrtücher mit Essig tränken, auswringen und in den Trockner geben.


für mich wäre als erstes interessant ob es ein Kondensationstrockner oder ein Ablufttrockner ist... je nach dem kann nämlich das ganze unterschiedlich gehandhabt werden...


Den Trockner leer laufen zu lassen oder mit klatschnassen Tüchern ist die reinste Energieverschwendung. :huh:
Am Besten du säuberst die Trommel mit Essigwasser und alle Siebe und beim Kondensationstrockner den Kondenseinsatz (mit Wasser kräftig durchspülen) von den Flusen und lässt nach dem Trocknen des Kondenseinsatzes und Wiedereinbau ganz normal weichgespülte und ausreichend (1000 U/min) geschleuderte Wäsche (von mir aus auch alte Handtücher) durchlaufen. Dann dürfte sich das Problem erledigt haben.
Domestos stinkt doch mindestens genau so schlimm wie Katzenpipi. Das würde ich nicht nehmen.


Zitat (ooops1 @ 06.03.2011 21:39:47)
Den Trockner leer laufen zu lassen oder mit klatschnassen Tüchern ist die reinste Energieverschwendung. :huh:
Am Besten du säuberst die Trommel mit Essigwasser und alle Siebe und beim Kondensationstrockner den Kondenseinsatz (mit Wasser kräftig durchspülen) von den Flusen

Die Trommel mit Essigwasser säubern... aha: Essigwasser in den Trockner und dann gib ihm Gummi? Oder mit feuchtem Lappen und heißem Essigwasser die Trommel komplett im sichtbaren Bereich auswischen?

Mit Deiner Meinung , daß Leerlauf oder klatschnasse Tücher Energieverschwendung sind, gehe ich konform. :yes:


Meinen guten, ollen Ablufttrocki halte ich so clean: Nach jedem Wäschegang Flusensieb freimachen und einmal die Woche gründlich aussaugen (normaler Staubsauger) mit Trommel und Abluftschacht, auch den Abluftschlauch. Da kommen die meisten Flusen gut runter, dat Dingens "löpt" prima seit 10 Jahren. :)

Hallo... Das ist noch gar nichts.. Meine hat heute in die halbfertige Wäsche gekackt und ich habs übersehen und nochmal eingeschalten...😱🙊 ( ist ein Kondenstrockner) hab ihn regelrecht ausgewaschen mit kaltem Wasser und Dan Klorix.. Alles auseinander genommen und jetzt noch den Tipp mit Essig versucht.. Bin gespannt ob ich ihn nochmal brauchen kann oder bald einen neuen anschaffen kann...:/ lg Natalie


Zitat (NatalieG @ 12.11.2015 14:08:44)
Hallo... Das ist noch gar nichts.. Meine hat heute in die halbfertige Wäsche gekackt und ich habs übersehen und nochmal eingeschalten...😱🙊 ( ist ein Kondenstrockner) hab ihn regelrecht ausgewaschen mit kaltem Wasser und Dan Klorix.. Alles auseinander genommen und jetzt noch den Tipp mit Essig versucht.. Bin gespannt ob ich ihn nochmal brauchen kann oder bald einen neuen anschaffen kann...:/ lg Natalie

Den Trockner von @anja23 wird es sicherlich nicht mehr geben. Sie hatte 2011 den Thread eröffnet.

Nun gut, du lässt ihn wieder aufleben. Sag mal Bescheid, was mit deinem Trockner geworden ist.

Oh..:> hab nicht aufs Datum geachtet und über Google hier her gefunden.. Bis jetzt siehts gar nicht schlecht aus und riecht auch nicht mehr soooooooo übel..:> hab jetzt noch ne Packung feuchte wc reinigungstücher vom DM rein getan statt dem Essig Lappen ist besser!:) lg


Zitat (NatalieG @ 12.11.2015 14:29:31)
Oh..:> hab nicht aufs Datum geachtet und über Google hier her gefunden.. Bis jetzt siehts gar nicht schlecht aus und riecht auch nicht mehr soooooooo übel..:> hab jetzt noch ne Packung feuchte wc reinigungstücher vom DM rein getan statt dem Essig Lappen ist besser!:) lg

Na das ist doch gut.
Dann ich der Tag gerettet.
Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag.


Kostenloser Newsletter