Wein lagern: stehend oder liegend?

Wein sollte nicht unbedingt "frisch geschüttelt" auf den Tisch kommen, sondern vorab ein Weilchen geruht haben. Wie bewahrt man Weinflaschen am besten auf, im Stehen oder im Liegen?
Kühl und im liegen rolleyes.gif

ach ja und schnell getrunken..habe ich doch glatt vergessen.. whistling.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 05.03.2011 15:21:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 05.03.2011)
Kühl und im liegen rolleyes.gif

Und dunkel ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt drauf an, aus welchem Material der Korken besteht.

Wenn's Naturkork ist, dann bitte liegend. Grund: Der Kork kann austrocknen, sein Volumen damit verkleinern, die Flasche "undicht" werden und damit den Wein verderben.

Wenn's ein Glasstopfen, ein Kunststoffkorken oder ein Metallschraubverschluss ist, darf die Flasche auch stehen. Da kann nichts passieren. Und außerdem isses letztendlich gleich, wo sich eventueller Weinstein absetzt: Am Flaschenboden oder bei liegender Aufbewahrung auf der Langseite der Pulle.

Wichtig ist: Kühl und trocken lagern.

Grüßle und zum Wohl,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ilwedritscheline, 05.03.2011)
Wenn's Naturkork ist, dann bitte liegend. Grund: Der Kork kann austrocknen, sein Volumen damit verkleinern, die Flasche "undicht" werden und damit den Wein verderben.

Welcher Verschluss verwendet wurde sieht man erst, wenn man die Staniolkappe entfernt. Ich ziehe in Erwägung, mir evl. ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightingale, 05.03.2011)
Würde es anderen Verschlüssen etwas ausmachen, liegend aufbewahrt zu werden?

Nein, dicht sind sie alle. Nur bei echtem Kork muss man liegend lagern.
Aber liegend lagern schadet bei keinem Verschluss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
D'accord, Sparfuchs. Den anderen Verschlüssen macht es nix aus, ebenfalls liegend auf ihren Einsatz bzw. ihre Entfernung zum Zwecke des Genusses des Inhalts zu warten. Ist auch übersichtlicher im Weinregal.

Prima, dass Du es ansprichst, Nightingale. Ich überlege ebenfalls, mir ein Weinregal und einen Flaschenkühlschrank zuzulegen. Haste da schon was Bestimmtes im Auge? Wäre für die Ergebnisse Deiner Recherchen und Überlegungen sehr dankbar.

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ilwedritscheline, 06.03.2011)
Prima, dass Du es ansprichst, Nightingale. Ich überlege ebenfalls, mir ein Weinregal und einen Flaschenkühlschrank zuzulegen. Haste da schon was Bestimmtes im Auge?

Nein, ich hätte in meinem Abstellraum ca. 60 cm Breite für ein Weinregal. Sekt bewahre ich im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer eigentlich nen Keller hat wo ein Raum eher weniger Fenster hat kann man Wein da eigneltich perfekt Lagern und Notfalls bekommt man auch ein Regal zusammengebaut da muss man keine 1000 €für ausgeben, denn der Wein liegt da ja nur rum biggrin.gif, außer man benutzt es zu showzwecken und zeigt das mal vor biggrin.gif, wurde mir von **unerwünschten Werbelink entfernt** gesagt.

Bearbeitet von Jeanette am 09.05.2011 10:29:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage