Hallo zusammen,
ich muß euch unbedingt von meiner neuesten Entdeckung für anspruchsvolle Sparfüchse erzählen.
Top-Software für den ganz kleinen Preis – nämlich gratis!
Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Laptop bekommen. Ich wollte auf gar keinen Fall einen neuen PC mit Windows 7, nein, ich wollte mit dem guten, alten XP weiterarbeiten.
Warum eigentlich?
Ein paar Tage vorher war mir eine Ubuntu-Live-CD in die Hände gefallen.
Ubuntu?
Live-CD?
Ubuntu ist eine Linux-Distribution, eine Zusammenstellung von Linuxprogrammen, die auf größtmögliche Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist. Also genau das Richtige für verwöhnte Windows-Nutzer wie mich.
Eine Live-CD ist etwas, das es bei Windows gar nicht gibt, aber eine tolle Idee ist: auf einer Live-CD ist das komplette Linux-Betriebssystem vorhanden, mitsamt der Bedieneroberfläche, die Windows ziemlich ähnlich sieht, und einer Menge nützlicher Programme.
Diese CD wird eingelegt und der Computer von der CD gestartet. Was macht er? Richtig, er startet mit Linux. Die eingebaute Festplatte wird gar nicht angerührt!. Man kann also gar nichts kaputtmachen, aber trotzdem vollwertig mit Linux arbeiten und das alles mal ausprobieren. Sogar Arbeitsergebnisse kann man speichern. Wenn man dann den Rechner wieder runterfährt, ist der ganze Spuk vorbei. Beim nächsten Mal startet Windows wieder ganz normal, und alles ist wie vorher.
Wenn einem das System allerdings richtig gut gefällt, dann läßt sich Linux auch direkt auf der Festplatte installieren. Und zwar zusätzlich zum vorhandenen Windows.
Und das alles umsonst. UMSONST! Linux ist freie Software, und jeder Mensch auf der Welt darf sie frei aus dem Internet runterladen, benutzen, verteilen, verschenken und sogar verändern.
Das muß ich mal ausprobieren!
Linux wollte ich schon immer mal haben, und außerdem ist das eine top-moderne Software, die es mit Windows 7 locker aufnehmen kann.
Zack! – die Ubuntu-CD ins Laufwerk geschoben und gestartet.
Und dann war ich wirklich platt. Das, was jetzt kam, hatte ich wirklich nicht erwartet.
Der Rechner startet, und ich klicke auf “installieren”. Linux fragt mich freundlich, ob es sich zusätzlich zu Windows XP installieren soll, oder ob Windows gelöscht werden soll. Nee, lieber nicht. Ich klicke “zusätzlich installieren”.
Dann werde ich gefragt, wie die Festplatte aufgeteilt werden soll. Ich bekomme sogar Vorschläge.
Gut, wenn alles klar ist, dann macht Linux erst mal einen Probelauf, um zu sehen, ob das auch alles funktioniert. Es schreibt also nicht einfach drauflos, und wenn es nicht klappen sollte, dann habe ich Pech gehabt, daß alle Daten weg sind.. cool!
Als nächstes erzählt mir Ubuntu, daß es eine WLAN-Netzwerkverbindung gibt, über die es sich mit dem Internet verbinden kann und nach updates suchen kann. Ich müßte nur noch die Zugangsdaten eingeben. Das tue ich, und dann installiert mein neuer PC etwa eine Stunde vor sich hin und aktualisiert alle Programmbestandteile, die von der CD installiert werden, aber dort schon veraltet sind.
Und dann – ist alles fertig. ALLES!
Es gibt ein fertiges, schönes, lauffähiges System mit einer tollen graphischen Oberfläche.
Wie bei Windows.
Jede Menge Programme sind fertig installiert:
LibreOffice als Büroprogramm
Mozilla Firefox fürs Internet
Mozilla Thunderbird für E-Mails
GIMP zur professionellen Grafikbearbeitung
einen PDF-Erzeuger
ein ZIP-Komprimierungsprogramm
….
Es sind ganz viele Programme schon fix und fertig und übersichtlich installiert, ohne daß ich jetzt noch stundenlang alles einzeln installieren müßte.
Und wem das nicht reicht, für den gibt es ein Softwarecenter, mit dem weitere Programme ganz einfach und bequem nachinstalliert werden können.
Das probiere ich einmal aus, weil noch das Programm für den Scanner fehlt.
Kinderleicht – einfach “Scanner” eingeben, und ich bekomme gleich ein paar Programme angeboten, mit Informationen über die Größe, und die Version und auch noch mit Bewertungen durch andere Benutzer. Ich suche mir eins aus, klicke auf “installieren”, und einen Moment später ist das Programm fix und fertig auf meinem Rechner.
Es gibt sogar ein paar Programme, mit denen originale Windows-Programme unter Linux installiert werden können. Zum Beispiel die Software für das Internet-Banking. Man muß also auf nichtd, auf gar nichts verzichten, wenn man Ubuntu nutzt.
Ich bin total baff, sprachlos. Das ist ja unglaublich. Das habe ich bei Windows noch nie erlebt. Und alles gratis, kostenlos, “für umme”.
Fast 20 Jahre habe ich mit Windows gearbeitet, aber seit Ubuntu habe ich es noch nicht einen Tag lang vermißt!
Probierts doch mal aus, vielleicht erst als Live-CD.
Hier könnt ihr es herunterladen
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloadsund hier gibt es für jede Frage eine Antwort:
http://wiki.ubuntuusers.de/StartseiteViel Spaß,
euer
Alex