Warum ist der Rosinenkuchen trockner

Mein Rosinenkuchen wir immer trockner als z.B. mein Puffer mit Schokoplätzchen.
Letztens habe ich einen Teig angerührt. Ihn geteilt und die Hälfte mit Rosinen und die andere Hälfte mit Schokoplätzchen gebacken.
Der Rosinenkuchen war wieder trockner.
Haben Sie vielleicht eine Idee, woran dieses liegen könnte.
Würde mich sehr über ein Tipp freuen.

Vielen Dank.
Hallo,

Was hast du denn für einen Rosinenkuchen gebacken ? aus Hefeteig oder mit Backpulver ? welche Zutaten hast du noch verwendet?
Also Puffer mit Schokoplätzchen habe ich persönlich noch nie gehört, obwohl ich meine Puffer auch mit Zucker oben drauf esse ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo giselaluebbert

Ich habe mal gelesen, dass man Rosinen vorher in Wasser oder Rum einweichen soll. So würden sie dem Teig keine Feuchtigkeit entziehen.

Habe allerdings noch nie Rosinenkuchen gemacht, kann also nicht aus Erfahrung schreiben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (giselaluebbert, 17.03.2011)
Mein Rosinenkuchen wir immer trockner als z.B. mein Puffer mit Schokoplätzchen.
Letztens habe ich einen Teig angerührt. Ihn geteilt und die Hälfte mit Rosinen und die andere Hälfte mit Schokoplätzchen gebacken.
Der Rosinenkuchen war wieder trockner.
Haben Sie vielleicht eine Idee, woran dieses liegen könnte.
Würde mich sehr über ein Tipp freuen.

Vielen Dank.

... kann ich, bitte, die Rezepte haben, zur Analyse oder so...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (giselaluebbert, 17.03.2011)
Mein Rosinenkuchen wir immer trockner als z.B. mein Puffer mit Schokoplätzchen.

Sie meint warscheinlich Schoko-Blättchen wink.gif

Und mit Puffer ist bestimmt ein Gugelhupf gemeint wink.gif da gibt es verschiedene Namen für.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kleiner_Kaktus, 17.03.2011)
Rosinen vorher in Wasser oder Rum einweichen    So würden sie dem Teig keine Feuchtigkeit entziehen


Das erscheint mir logisch, hätte ich jetzt auch geschrieben, wenn es der kleine Kaktus nicht schon gemacht hätte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde Rum nehmen, wenn keine trockenen Alkoholiker zur "Zielgruppe" gehören; der Rumgeschmack gibt eine ganz feine Würze - viel besser als ein Backaroma.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dass man deshalb die Rosinen immer einweichen soll wusste ich auch nicht (eben weil auch ich niemals mit Rosinen backe ... bääääh) ... Danke für diesen Hinweis (gleichnotierenundmerken)

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Agnetha

Die Rosinen muss man nicht unbedingt einweichen, habe auch schon Kuchen ohne dem gebacken..
Halte dich ans Rezept, solltest du mal Lust haben zum backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht auch ohne einweichen, mache ich z.B.bei Käsekuchen so,aber wenn der Kuchenteig sowieso ziemlich trocken ist, macht man es sicher besser doch - vorsichtshalber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bauknecht Kondenstrockner: sehr dringende/wichtige Fragen ! Trockner-ungeeignete Wäsche mit Trockner ? Erfahrungen mit Electrolux EDI 96150 Iron Aid? suche Erfahrungen zu diesem Trockner Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Trockner stinkt nach Fritteusenöl Trockner auf Waschmaschine [ICH BRAUCHE EURE HILFE] Suche passenden Trockner: Suche nach Trockner wäsche ausm wäschetrockner stinkt...