wie werden möhren gekocht?

na gut dann ich jetzt mal:

also ich schabe/schäle meine Möhrchen (jeh nach grad des Aussehens).

dann schneide ich (wenn sie dick sind) längs durch, mit unter auch noch mal .
schlanke lasse ich wie sie sind.
einen

Zucker hebt den Geschmack bei jedem Gemüse, ist wie das Salz am Kuchen.

dann kommen die Möhrchen ins sprudelnd kochende Wasser.
kochen bis sie schön biss fest sind.
abgießen.
alles noch mal kurz auf den Herd mit einige Flöckchen kalter Butter.
wenn die Butter zergangen ist -nicht braun- dann eine schöne handvoll gehackter Petersilie dazu.

man kann das essen mit Kartoffeln und Fleisch und oder einfach nur mit einer Scheibe frischen Brotes.

*********
man kann auch einfach nur die Möhrchen klein schnibbeln und wenn die Kartoffeln schon kochen mit dazu in den Topf legen.
wenn alles gar ist etwas zerstampfen und mit Butter, etwas Milch und wieder viel Petersilie mischen.
lecker essen. dribble.gif
dazu passen auch wieder einfache fleischige Sachen.
sogar eine Bratwurst ist prima geeignet. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 24.03.2011)
Möhren werden OHNE Schale gekocht......( wurst, willste uns veräppeln)

Nee, Möhren koche ich MIT Schale. tongue.gif Und warum? Weil sie selbst (oder die Suppe oder das vllt. weiter zu verwendende Kochwasser davon) aromatischer werden. All die guten Sachen der Mohrrübe konzentrieren sich nämlich in der Schale. Wie beim Apfel z.B.
Mache ich (gebundenes) Möhrengemüse oder "Weitguckersuppe" (so nannten wir Möhrensuppe früher), verwende ich also für diese den Möhrensud.
Nun ist aber abpellende Mohrrübenschale in der Suppe oder dem Gemüse total doof, also werden sie sehr wohl (post mortem, also nach kurzem Abkochen) doch geschält:

Mohrrüben im kochenden Wasser blanchieren lassen, dann herausnehmen und unter kaltem Wasser abschrecken, danach fest durch die Hand vor und zurück die sich leicht lösende Schale abreiben.
Hat bissel was von... ph34r.gif schaem.gif biggrin.gif na ja, Eurer sprühenden Fantasie sind in diesem Punkt keine Grenzen gesetzt und wie im richtigen Leben: Hauptsache, die Schale kommt ab. grinsen.gif
Danach kann man die so geschälte Mohrrübe prima würfeln, scheibeln oder was auch immer damit anfangen.
Und wirklich wahr: Ein bißchen Zucker gehört sowas von an die Mohrrübe wie die Prise Salz an den Kuchen.

Die Ahornsirup-Variante klingt sehr lecker und wer Klarzucker nicht mag, kann es auch mit einem kleinen Klecks Honig oder Palmzucker "anne Möhrchen "versuchen... dribble.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 26.03.2011 01:36:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tip: Möhren und Radieschen länger haltbar machen Jugoslawisches Rezept Kürbiskuchen Wie werden Lackschuhe gepflegt? Fisch auf Gemüse: Essen von Fisch Rote Beete, soooo lecker ! Grünkohl: Die einzig wahre Methode! Bratlinge für NMUler
Passende Tipps
Reis mir Möhren & Currysauce (ideal für untalentierte Kochanfänger)
Reis mir Möhren & Currysauce (ideal für untalentierte Kochanfänger)
11 0
Möhren-Hack-Topf - nicht kalorienarm aber saulecker
19 12
Italienische marinierte Möhrchen (Cakota Marinata)
8 4
Möhren - Mangosalat mit exotischem Dressing
5 6
Koreanische Möhren-Hack-Pfanne
185 13
Buntes Schwein in Sahnesoße
8 2