Pflanze geht ein... Mein Gummibaum leidet.....

Hallo Gemeinde,
mein Gummibaum - oder so was ähnliches - rollt die Blätter ein und wirft sie dann ab. Das hat er schon länger, nicht erst seit dem Winter jetzt. Wasser bekommt er genug, wohl keinen oder nur sehr wenig Dünger. Aber wenn ihm Dünger fehlen würde, wären die Blätter doch wohl nicht so kräftig, oder? Von Ungeziefer ist er augenscheinlich nicht betroffen. Ich weiß keinen RAt mehr.....
VG Arnold

P.S.: wie kann ich ein Foto der Pflanze anhängen?

Bearbeitet von clouarni am 21.01.2018 20:40:50
Erst ab 20 Beiträgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte kein Foto angehängt werden können, ist hier jemand auf die glorreiche Idee gekommen, ein Bild als Profilfoto einzustellen. Dann könnne wir auch sehen um was es geht. Nur mal so als Info.

Hoffenltihc kann Dir jemand helfen.
Das ist sehr schade....
Ohne Foto kann man schlecht erkennen was der Pflanze fehlt. Sie steht relativ kühl, aber jetzt im Winter vor dem Fenster. Bekommt also genügend Licht mit.....
Da muss er aber unbedingt das Profilfoto anpassen - sonst fällt mir nur Teufelaustreibung ein. rofl rofl rofl

Kannst du über ein Fotobearbeitungsportal, wie z.B.https://www.pic-upload.de/
mir eine PN schicken? - Dabei dann das vor dem // weglassen. Ich könnte dann gucken, ob ich es wiederherstelle und einstelle.

Bearbeitet von dahlie am 21.01.2018 20:48:36
Leider klappt es mit dem Hochladen des Fotos nicht...... :angry:
Aber ich schreibe noch ein paar Mal hin und her, dann habe ich die 20 Beiträge..... ;)
Zitat (clouarni @ 21.01.2018 20:44:06)
Das ist sehr schade....
Ohne Foto kann man schlecht erkennen was der Pflanze fehlt. Sie steht relativ kühl, aber jetzt im Winter vor dem Fenster. Bekommt also genügend Licht mit.....

Stell den Link ohne http ein.
Jetzt bin ich etwas überfordert. Wie kann ich hier jemandem eine PN schicken? :o
Zitat (clouarni @ 21.01.2018 20:54:31)
Jetzt bin ich etwas überfordert. Wie kann ich hier jemandem eine PN schicken? :o

Auf den Benutzernamen klicken und dann auf PN-schreiben klicken.
Auf den blauen Namen links klicken und dann oben rechts auf PN gehen.
OK, wie eine PN gesenet werden kann habe ich kapiert, aber ich kann auch dort kein Foto anhängen. Man ist das kompliziert hier..... :unsure:
Viertelvorsieben war schneller :lol:
clouarni: Einen Klick auf den Namen des Users, dann erscheint das Profil desjenigen und rechts außen PN schicken.

Hab in deinem Avatar schon entdeckt, dass es tatsächlich ein Gummibaum ist .... sieht allerdings schon ziemlich .... äh ... kränklich aus.
Weiß nur, dass man den Gummibaum ganz wenig gießen braucht ... hast es vlt. zu gut gemeint? Düngen, jetzt im Winter, schon gar nicht.

Könntest den evtl. ganz zurückschneiden, wenn die Wurzeln noch OK sind, treibt er im Frühjahr wieder aus.

Also mit PN schreiben hast schon wohl entdeckt :D , mit Bilder hochladen musst leider noch warten - bis zu den 20 Beiträgen. Aber, wenn man dein Avatarbild anklickt, auf Strg und + geht, kann mans vergrößern und deinen Gummibaum anschauen.

Bearbeitet von Backoefele am 21.01.2018 21:02:54
Zitat (clouarni @ 21.01.2018 20:58:22)
OK, wie eine PN gesenet werden kann habe ich kapiert, aber ich kann auch dort kein Foto anhängen. Man ist das kompliziert hier..... :unsure:

Warum nimmst Du nicht meinen Tipp an? Das Foto kannst Du allerdings nicht anhängen, sondern mußt es auf eine Bilderseite hochladen. Dann den Link ohne http hier einfügen.
Und wie hänge ich bei der PN ein Foto an?
Zitat (clouarni @ 21.01.2018 21:00:46)
Und wie hänge ich bei der PN ein Foto an?

Per PN geht es auch nicht. Jetzt habe ich 2 x geschrieben, wie es geht. Ich bin raus. -_-

Bearbeitet von viertelvorsieben am 21.01.2018 21:03:10
In meinem Avatar ist das Bild gelandet???? Ach herrje..... :mellow:
Nun denn: der Baum wird kaum gegossen und so gut wie nicht gedüngt. Ich betreibe einen Single-Haushalt. Die Pflanze die bei mir überleben möchte darf nicht viel Wasser und Dünger benötigen...... ;)
Schneide den ruhig kräftig zurück, kannst nichts verlieren, nur gewinnen ;)
Danke "Backfolie",
gibt es beim Rückschneiden etwas zu beachten? Z.B. irgendwelche Augen oder Verzweigungen stehen lassen?

Oh, sorry.... Backöfele...... :)

Bearbeitet von clouarni am 21.01.2018 21:10:41
Zitat (clouarni @ 21.01.2018 21:10:01)
Oh, sorry.... Backöfele......  :)
rofl Akzeptiert

Nur die Triebe - bestenfalls bis auf mindestens einem Blatt - abschneiden, nicht ins dicke Holz.
So Backöfele....
ich habe gemäß deinem Tipp meinen Gummibaum radikal amputiert. Bin mal gespannt ob er das überlebt..... Bald kann ich hier auch Fotos einstellen.... ;)
Okeeeeee, jetzt sollte es auch mit Fotos klappen? ;)

Nee, klappt noch immer nicht....... :(

Bearbeitet von clouarni am 21.01.2018 22:10:39
jman kann übrigens die abgeschnittenen triebe immer schön in wasser gestellt wieder bewurzeln und hat dann neue kräftige pflanzen, versuch ist es wert? B)
Hallo Birgit,
danke für die Info. Sie kam leider zu spät. Ich habe die Blätter bereits über die Grünabfuhr entsorgt..... :mellow:
LG Arnold
Zitat (BirgitKing @ 28.01.2018 12:11:10)
jman kann übrigens die abgeschnittenen triebe immer schön in wasser gestellt wieder bewurzeln und hat dann neue kräftige pflanzen, versuch ist es wert? B)
Schade, dass dieser Tipp leider zu spät kam. Ist allgemein für spätere "Amputationen" immer ein Versuch Wert ... man kann dadurch nur gewinnen.

Jetzt mal abwarten und dem Gummibaum schön Zeit lassen clouarni. :peace:
Wie lange steht der Gummibaum schon im gleichen
In einer Gärtnerei machen sie das aber auch für Dich, das kostet nicht so sehr viel.
Eingerollte Blätter sind ein Hinweis auf Wassermangel oder, dass die Wurzeln wegen zuviel Wasser verfault sind und kein Wasser mehr aufnehmen können. Dann vertrocknet der oberirdische Teil der Pflanze.

Auch solltest Du auf den Blattrückseiten nachsehen, ob diese mit einem ganz feinen Gespinst bedeckt sind. Wenn ja, hat die Pflanze Spinnmilben. Die setzen sich gerne auf und in Pflanzen fest, die unter nicht optimalen Bedingungen stehen. Dann solltest Du Dich von Deinem Gummibaum verabschieden, denn Spinnmilben bekommt man nur mit massivem Chemieeinsatz wieder weg, meist nicht einmal dauerhaft.
Viel Erfolg!
Zitat (clouarni @ 21.01.2018 21:56:05)
ich habe gemäß deinem Tipp meinen Gummibaum radikal amputiert. Bin mal gespannt ob er das überlebt..... Bald kann ich hier auch Fotos einstellen....  ;)
Ja, hab es in deinem Avatar schon entdeckt .... mit Nur die Triebe - bestenfalls bis auf mindestens einem Blatt - abschneiden, nicht ins dicke Holz. meinte ich zwar PRO Trieb mindestens ein Blatt, aber nun gut .... :ach: sieht doch gar nicht mal schlecht aus.

Es ist schon reichlich spät, wenn du möchtest kann ich dir nächste Woche per PN auch mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bild einstellen schicken.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Gummibaum im Winter retten
Gummibaum im Winter retten
2 0
Gummibaum im neuen Glanz mit Bier
Gummibaum im neuen Glanz mit Bier
44 16
Glänzende Gummibaumblätter mit Milch
Glänzende Gummibaumblätter mit Milch
5 13