Kokain in den Flüssen: Was bedeutet das für unsere Gesundheit?

In den vergangenen Tagen machte die Meldung von täglich 2 kg Kokain in der Themse die Runde. Prompt wurde das Wasser der Spree untersucht, und dort kommt man auch auf einen Wert, der etwa 4.000 Portionen täglich entspricht. Die Boulevard-Presse hat natürlich gleich die passende Schlagzeile gedichtet:"Wie kommt der Schnee in die Spree?" Auch wenn kein Geld vorhanden ist, werden nun wohl viele Gewässer im Lande untersucht werden. Und was dabei rauskommt, kann man schon ahnen. Was aber bedeutet das für unsere Gesundheit? Müssen wir uns nun Sorgen um unser Trinkwasser machen?

Bearbeitet von nettertyp am 10.11.2005 08:51:21
*g* In Köln und Düsseldorf hat man diese Untersuchungen auch gemacht. Die Werte waren aber wohl nicht alarmierend.

München hat den Vogel abgeschossen. Man hat anhand der Werte errechnet, dass dort täglich 17 Linien Kokain je 1000 Einwohner konsumiert werden. Die Bayern scheinen sich also am meisten zuzudröhnen. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm, wenn man Salzwasser verdunsten lässt, bleibt das Salz zurück...ob das auch mit Kokswasser klappt??? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dünni
Denk dran: das Koks erreicht den Fluss durchs Abwassersystem!
Alternativ kannst du dich auch besaufen, indem du in der Kneipe die P-Becken leersäufst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja. Üblicherweise ist das ja vorher durch eine Kläranlage gegangen. Aber die sind auf solche Reinigungen wohl nicht eingestellt. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn das jetzt ganz doof klingt, aber wie gelangt das Kokain in den Fluss??? blink.gif

Durchs Abwassersystem?? Als ausgeschiedener Stoff??? Wird alles Abwasser in die Flüsse gelenkt? Was ist mit Kläranlagen? Eliminieren die den Stoff nicht?

Fragen über Fragen... huh.gif

Edit: Oh, da war Sommerwind wohl schneller smile.gif

Bearbeitet von Corimausi am 10.11.2005 11:12:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht sollten die einfach nur die koksbeutel in der toilettenspülung (top versteck) besser versiegeln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Reihenfolge ist wohl:

Ausgeschieden - Abwassersystem - Kläranlage - Fluß

Jedenfalls wurde das gestern beim WDR-Fernsehen so erklärt. Wer kippt auch schon für mehrere Milliarden Euro jährlich Kokain in die Flüsse?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da war ich immer so stolz darauf, nie Drogen genommen zu haben und jetzt trinke ich den Scheiss auch noch icon_mauer.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HSommerwind

Gestern in denNachrichten wurde bekanntgegeben, daß auch der Rhein überhöhte Werte hat.

Kann man jetzt noch in den freigegebenen Flüssen noch baden? sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 10.11.2005)
@Dünni
Denk dran: das Koks erreicht den Fluss durchs Abwassersystem!
Alternativ kannst du dich auch besaufen, indem du in der Kneipe die P-Becken leersäufst.

Is ja nich für Eigenbedarf.... sleep.gif
Wäre ihr ein Nebenverdienst... Koksschürfer... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Rhein ist doch noch am wenigsten belastet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in so einer niedrigen Konzentration irgend eine Wirkung haben soll.

Aber wer mal kostenlos eine richtige Nase voll nehmen will, muss in der Isar schwimmen. Und immer schön schlucken, schlucken, schlucken ... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kokainreste im Rhein bei Düsseldorf
Durch den Rhein bei Düsseldorf rauschen täglich die Abbauprodukte von rund 30 Kilo reinen Kokains. Das haben Wasseranalysen des Nürnberger Instituts für Biomedizinische und Pharmazeutische Forschung ergeben. Nach Angaben des Instituts zeigen die Ergebnisse, dass die Mengen konsumier-ten Kokains mehr als doppelt so hoch sind, wie bislang angenommen wurde.

Bei den errechneten jährlich 11,0 Tonnen Kokain müsse allerdings berücksichtigt werden, dass von der Quelle bis Düsseldorf insgesamt 38,5 Millionen Menschen leben.

Das ist sehr beruhigend icon_mauer.gif
da macht das
doch richtig Spaß icon_mauer.gif

Bearbeitet von Nyx am 10.11.2005 11:55:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sind doch (fast) nur Abbauprodukte drin.
Wenn jemand Rohstoff zur Gewinnung von Koks sucht, besorgt der sich besser eine Putzstelle im Reichstag oder dem benachbarten Adlon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 10.11.2005)
Da sind doch (fast) nur Abbauprodukte drin.
Wenn jemand Rohstoff zur Gewinnung von Koks sucht, besorgt der sich besser eine Putzstelle im Reichstag oder dem benachbarten Adlon.


blink.gif ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 10.11.2005)

Wenn jemand Rohstoff zur Gewinnung von Koks sucht, besorgt der sich besser eine Putzstelle im Reichstag oder dem benachbarten Adlon.

rofl1.gif rofl1.gif biggrin.gif augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kriege Talsperrenwasser? Ist das wohl auch so versaut?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Talsperren werden eigentlich von kleineren Flüssen gespeist. Also wohl eher nicht. Macht Ihr Euch um das Thema wirklich Sorgen? 30 kg täglich im Rhein bei Düsseldorf. Auf wieviele Liter Wasser verteilt sich das dann? Das ist doch eine verschwindend geringe Konzentration. Und selbst wenn es wieder in die Haushalte kommt, wird es doch vorher wieder gefiltert und aufbereitet. Da bleibt nix über, denke ich. smile.gif

Bearbeitet von HSommerwind am 10.11.2005 13:58:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob die Abbauprodukte überhaupt schädlich sind, darüber hab ich bislang noch gar nichts gefunden.

Man kann hingegen sicher sein, dass im Oberflächenwasser noch ganz andere Sachen rumschwimmen, die wahrscheinlich weitaus gefährlicher sind und deren Namen kein Mensch aussprechen kann.
Aber über Kokain können sich die Rentnerin aus Berlin-Wilmersdorf und der Trainingsanzugträger aus Köln-Kalk beim Brötchenholen viel besser empören als über "Tetrachlor-3-methylhydro-4-schmeißmichweg".
Das passt auch semantisch nicht so gut zu der barbusigen Mandy (19) aus Oschersleben, die auf der gleichen Seite unten rechts am Strand von Fuerteventura auf ihren Mario (25) wartet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 10.11.2005)
Ob die Abbauprodukte überhaupt schädlich sind, darüber hab ich bislang noch gar nichts gefunden.

Man kann hingegen sicher sein, dass im Oberflächenwasser noch ganz andere Sachen rumschwimmen, die wahrscheinlich weitaus gefährlicher sind und deren Namen kein Mensch aussprechen kann.
Aber über Kokain können sich die Rentnerin aus Berlin-Wilmersdorf und der Trainingsanzugträger aus Köln-Kalk beim Brötchenholen viel besser empören als über "Tetrachlor-3-methylhydro-4-schmeißmichweg".
Das passt auch semantisch nicht so gut zu der barbusigen Mandy (19) aus Oschersleben, die auf der gleichen Seite unten rechts am Strand von Fuerteventura auf ihren Mario (25) wartet.

rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
die morgendliche aussage "ich muß erst mal duschen um richtig wach zu werden" bekommt einen ganz neuen inhalt. dribble.gif

weiß einer wie das mit der elbe ist? cool.gif interessant wäre auch der unterschied oberhalb und unterhalb von hamburg. whistling.gif
obwohl die moldau wenn sie grade aus prag kommt bestimmt auch schon ordentlich "was einpfeift" flowers_2.gif

Bearbeitet von kLeiner am 10.11.2005 14:48:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
frage: wer und warum kommt man auf die idee zu testen wieviel kokain in nem fluss ist?? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke koenich, hab mich schlappgelacht, aber recht haste trotzdem. dank für den beitrag!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Leben nach dem Tod - Gedankenspiel Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- M.E.I.E.R. Reisen - Reise gewonnen? Mail von Meier Reisen erhalten Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund