Zigarettenrauch aus Elektrogeräten entfernen

hi,
ich hab mir bei ebay ein dvd recorder gekauft, leider stinkt der extrem nach rauch! vor allem die fernbedienung.
gibt es eine gute möglichkeit den gestank zu entfernen?

freue mich auf antworten smile.gif
danke
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

hast du die Fernbedienung schon mal gelüftet ( Balkon) aber nicht in die Sonne legen.

Zurückgeben geht das ? ich könnte das nicht aushalten so einen Gestank im Zimmer whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das is auch wirklich nicht zum aushalten icon_mauer.gif

war halt ein gutes schnäppchen ... jetzt weiß ich auch warum


wird das vom lüften allein den besser? das zieht doch bin in die kleinsten poren ... aber ein versuch ist es wert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles mal mit wenig verdünntem Essig abwischen. Lappen gut auswinden das keine Feuchtigkeit ins Gerät kommt.
Ich würde ein kleines Schüsselchen mit 1 Teil Essig und ein Teil warmes Wasser nehmen.
Essig ist immer noch der beste Geruchskiller. Danach noch gut auslüften wie Gemini schon schreibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo andi1803 flowers_2.gif

...oder nimm leere Behälter/Flaschen/Tüten von stark duftenden Produkten - z.B. Verpackungen von Seifenstücken,
Putzmitteln, Kaffeetüten. Gut trocknen bzw. auswischen, Fernbedienung rein und luftdicht verschließen für einige Tage.
Vorher aber wie Pumukel beschreibt, erst mal gründlich abwischen.
Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für die antwortet!
ich hab das jetzt mal mit essig gemacht. hat eigentlich ganz gut geklappt. am schlimmsten sieht es im inneren des recorders aus (alles gelb vor allem am lüfter).

werde das jetzt noch ein paar mal wiederholen, dann müsste es zu ertragen sein^^

danke nochmal wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle Ritzen vieleicht auch noch mit Wattestäbchen mit Essig auswischen, die Stäbchen nach dem tränken auf einem Küchentuch abtupfen, dann wird es auch nicht zu feucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Gestank aus dem Innern des Gerätes wird dir noch länger erhalten bleiben....


Quelle:

Eigene Erfahrung bei PCs in ehemaligen Raucherhaushalten. Die Kisten stinken noch Jahre später nach Kippen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
aus dem gerät selber hab ichs jetz so gut wie raus
nur die fernbedienung stinkt noch ... die tasten sind halt ganz gelb und aufmachen kann man die auch nicht (um das innenleben zu reinigen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch das mal mit einem mit Essig angefeuchteten Schmutzradierer zu behandeln; wenn die Oberfläche stumpf werden sollte (wenn überhaupt, dann vom Essig), ist das wohl ein Kolleteralschaden, wenn dafür der GEstank weg ist.
Aber auch hier: Nicht zu feucht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
alles schön und gut.....aber schnäppchen hin und schnäppchen her.....du mußt immer bei gebrauchtgegenständen erfragen ob es von einem rauchfreiem haushalt kommt....sonst wirds teuer....liebe grüße whistling.gif nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Würd mich gern mit einer Frage anschließen: Weiß wer wie man den
Rauchgestank von Büchern kriegt? Hab schon von Nicotinlösern gelesen, aber ich
bezweifle dass das bei Bücher funktioniert!
Vielen Dank!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich kann nur sagen lüften und nochmals lüften.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gemini, sprichst Du da aus eigener Erfahrung?
Ich habe nämlich auch Bücher, die ich in einem Raucherhaushalt zwischengelagert hatte. Die Bücher im Sommer aufgeklappt (mit dem Buchrücken nach unten) ein paar Tage auf dem Balkon zu lüften hat bei mir nicht wirklich geholfen huh.gif . Wenn ich die Bücher aufschlage, müffeln sie immer noch mad.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, Gabybambi ich bin absulute NICHTRAUCHERIN, aber was soll man sonst mit verräucherten Büchern machen? Gehen ja nicht zum waschen...Gut, ich persönlich würde mir kein Buch in das Zimmer stellen, was verqualmt ist, dann lieber entsorgen...ich hasse Zigiqualm.. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft es, die Bücher einige Zeit (eine Nacht oder länger?) mit gemahlenen Kaffeebohnen in einer Tüte zu lagern. So hab ich das mit einem Laptop gemacht, weil ich mich mit Essig nicht an die Elektronik ran getraut hab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bücher behalten den Geruch, den bekommst leider nicht weg. Weiß es aus Erfahrung mit Büchern vom Opa... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Gerüche im Wohnraum beseitigen mit Lenor-Tüchern
Gerüche im Wohnraum beseitigen mit Lenor-Tüchern
83 29
Zigarettenrauch gegen Blatt- und Schildläuse
Zigarettenrauch gegen Blatt- und Schildläuse
11 20
Vergilbte Geräte (Staub, Zigarettenrauch) reinigen mit Rasierschaum
Vergilbte Geräte (Staub, Zigarettenrauch) reinigen mit Rasierschaum
23 9
Potpourri gegen Zigarettenrauch
Potpourri gegen Zigarettenrauch
6 3