wann und wie soll man Rosen schneiden?

ich brauche nochmals Hilfe in mienem Garten:ich weiß nicht wann und wie ich Rosen schneiden soll!!!
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Schneiden soll man die Rosen, wenn die Forsythien blühen.
Wie ist kompliziert zu erklären. Wenn die Rose kräftig wachsen soll, möglichst viel entfernen, so in etwa auf "drei Augen" runterschneiden. Nur Mut dazu! Wenn es eh schon ein großer Strauch ist, möglichst wenig schneiden, denn Schneiden regt das Wachstum an (s.o.)
Das Düngen sollte man auch nicht vergessen. Das erstemal im Jahr düngen, wenn die Hasel blüht. Ende Mai sollten sie nochmals gedüngt werden. Und nach der ersten Blüte nochmal düngen (ev. dann Kompost oder Hornspäne). Letzte Düngung Ende Juli/Mitte August.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir schneiden die Rosen bereits im Herbst , schneiden aber im Frühjahr nach.Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den "Nachschnitt".

Hier ist eine schöne Seite mit Anleitungen.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/rosa-1s...rosen_schneiden
Gefällt dir dieser Beitrag?
3 bis 5 Augen stehen lassen, das oberste Auge sollte nach aussen zeigen. Vertrocknetes und Verfrorenes gehört auch großzügig abgeschnitten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke fur die Erklarung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Rosen auch diesen Winter recht "lang" gelassen und ausgetrieben haben sie wie die Hölle, und zwar sehr zeitig. So habe ich je nach Dicke und Kräftigkeit der Triebe auf 3-5 Augen (vor den Forsythien, die standen da auf Knospe wink.gif ) zurückgekappt und alles Braune und Schwarze daran sauber weggeschnitten, danach die Austriebsspritzung gründlich gemacht, zumal sich diese schauderhaften Rhododendronzikaden auch in den Rosen (noch eher als in den Rhodis) tummeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Kranke Rosen: was kann ich tun Gratinierte Wurstschüsserl Wildsteak mit Kartoffel-Trüffel creme Rosenstrauß im Frost Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Rosen schneiden: Wann und wie? Kühlschranktemperatur: ... hilfe....
Passende Tipps
Rosen frisch halten mit Zeitungspapier
Rosen frisch halten mit Zeitungspapier
11 12
Bio-Rosendünger für wunderschöne Rosen
Bio-Rosendünger für wunderschöne Rosen
27 29
Herbstdeko mit Rosen aus Mandarinenschalen
Herbstdeko mit Rosen aus Mandarinenschalen
29 13