Hallo, Ich will eine Nylon Jacke Waschen, die blau weiss ist: 2/3 der Jacke sind blau, 1/3 ist weiss. Wie mache ich dass, sodass der weisse Teil nicht grau wird? Kann ich die öfters waschen?
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir ein Farbschutz-Waschmittel, da es speziell entwickelt wurde, um das Abfärben von farbigen Textilien auf helle Stoffe zu verhindern. So bleibt der weiße Teil deiner Nylonjacke strahlend und du kannst sie bedenkenlos öfter waschen.
Bist Du sicher, daß da etwas abfärbt? Bei Nylon (Regenjacken-Material?) doch eher nicht! Schon gar nicht bei den niedrigen Temperaturen für Nylon...
Wenn Du ganz sicher sein möchtest, mach die Probe auf´s Exempel:
Den blauen Anteil in etwas warmem Wasser mit dem Waschmittel, das du dafür benutzen willst, so eintauchen, daß der weiße Anteil trocken bleibt - eine Weile drin lassen, danach ein wenig rubbeln und das Wasser beim Auskippen begutachten, ob´s gefärbt hat (kannst auch was Weißes dazulegen).
Wie gesagt, glaube ich nicht, daß die Jacke abfärbt. Trotzdem würde ich sie in einem Wäschenetz oder dünnen Kopfkissenbezug, locker gefaltet, waschen!
Edit: Ich sehe jetzt erst, daß du Vergrauen meintest - aber: Siehe oben!