schöne Windlichtgläser basteln


Hallo ihr Lieben,

ich bin diese Woche auf diese hübschen Windlichter aus Einmachgläsern o.ä. gestoßen.

ich meine dabei nicht die Lampions, die man käuflich erwerben kann, sondern die anderen Glaswindlichter. Die würde ich gerne selbst basteln.

Wie, glaubt ihr, ist denn der Draht befestigt? Sind Löcher im Glas, oder wird er einfach um den Hals gewickelt? Und ist das dann stabil? So ein Glas mit Steinen ist ja auch kein Leichtgewicht..

Freue mich über Ideen und Antworten.

Viele Grüße,
WiBe

Bearbeitet von Bernhard am 02.06.2016 10:04:24


Hier schaut es so aus, als ob Löcher im Glas wären, denn der Draht scheint oben über dem Rand verzwirbelt. Egal, die Gläser haben ja auch ein Gewinde, das ist dicker als die Stelle darunter, also fest Draht um die schmale Stelle am Glas binden, den Draht zum Aufhängen gleich anbringen und dann mit einer Zange fest verzwirbeln, das sollte dann fast jedes Gewicht halten. Die Stärke vom Draht sollte halt nicht zu dünn sein.
Finde die Gläser übrigens auch sehr schön.


Ich hab mir auch solche Windlichter gemacht...die ich dann
am Kirschbaum aufhänge wo wir drunter sitzen

Habe Blumendraht um den Rand desGlases gewickelt
einen Hacken gemacht unter den Draht gezogen
verzwirbelt und mit einem hübschen Band abgedeckt

LG Knollekater :blumen:


Danke! Toll, dass das bei dir hingehauen hat, knollekater. Ich werde eure Tipps gleich am Wochenende in die Tat umsetzen und freue mich schon auf die neue Gartenromantik, die dann aufkommt :)

Noch eine Frage: hängt ihr die Lichter immer wieder ab? Falls es regnet oder stürmt?


Nur bei extremen Sturm, also wenn der Wetterbericht schon extra Sturmwarnung gibt. Sonst hängt bei mir von März bis Oktober alles im Garten was an Deko da ist. Nach Regen muß man das Glas manchmal leeren, aber soviel kommt da nicht rein wenn es am Baum hängt.


Zitat (WiBe @ 08.04.2011 17:15:54)
Danke! Toll, dass das bei dir hingehauen hat, knollekater. Ich werde eure Tipps gleich am Wochenende in die Tat umsetzen und freue mich schon auf die neue Gartenromantik, die dann aufkommt :)

Noch eine Frage: hängt ihr die Lichter immer wieder ab? Falls es regnet oder stürmt?

ja ,ich mache es ,wie gesagt unter dem Kirschbaum da
fällt so viel rein ,da bin ich einfach zu faul das immer rauszusuchen.
Schön wenn Dir die Idee gefällt ,es macht auch spass
zu basteln und Du wirst sehen ,Dir fällt dabei so manches ein.

Ach so ich hab eines auf dem Tisch stehen (Gurkenglas 5l)
das habe ich mit Window Fensterfarbe bemalt .

GLG Knollekater :blumen:

Superschöne Windlichter - Schade, dass ich keinen Garten habe, aber ich denke ich werde das für meinen Tisch umwandeln.
Wenn jemand mal ein Foto hat, auf dem die Kerzen an sind (im Baum) würde ich gerne angucken


Zitat (knollekater @ 08.04.2011 21:29:30)
ja ,ich mache es ,wie gesagt unter dem Kirschbaum da
fällt so viel rein ,da bin ich einfach zu faul das immer rauszusuchen.

Katerchen, wenn du doch Gläser mit Schraubverschluß benutzt brauchst du die doch unterm Baum gar nicht abhängen(außer natürlich bei Sturm).
Nach dem Gebrauch einfach den Deckel draufschrauben und es kann nichts mehr rein fallen.

:blumen:

Blattläuschen ,eigentlich haste ja Recht Aber weißt Du
ich hab doch den Draht um den Rand gewickelt und da geht
kein Deckel drauf.....doch vielleicht bei einem
neu gebastelte ten mal drauf achten das der Draht nicht so
hoch gewickelt wird vielleicht geht es dann....

Blattlaus Danke für die Anregung :D

LG Knollekater :blumen: :blumen:

Bearbeitet von knollekater am 09.04.2011 10:21:42


wenn ihr einen habt der euch bei solch einer Flasche helfen kann den Boden weg zu machen.
sage ich euch das das auch toll aussieht.

also der Boden müsste abgedreht werden mit einem Glasschneider.
dann entgraten und einen Draht so wickeln das es die Kerze halten kann.
kann man stellen und auch hängen. :wub:


oh gitti,dass sieht klasse aus ,tolle Idee


ich zeigs mal



Bild Knollekater


Ui, das sieht wirklich toll aus. Sowohl die Kerze in der Flasche als auch die in den Gläsern. Ich glaube, ich weiß, was ich am Wochenende machen werde :)


@Knollekater

sehr dekorativ :daumenhoch: könnte ich für meinen Balkon auch mal nachmachen.....


War gerade bei I**a, da gibt es jetzt die schönen Gläser für knapp 6 €. Da ist auch einfach nur ein dicker Draht drumgewickelt!


die sind doch bestimmt nicht so schön, wie selbstgemacht? (mitdemEllenbogenindieRippenstups)

Ich finde das "neue" Foto sehr schön. Kann mir nicht vorstellen, dass es so schöne zu kaufen gibt.



Kostenloser Newsletter