Radioaktivität in Deutschland nach Tschernobyl

Unter folgendem Link finden sich Karten, die die radioaktive Belastung mit Caesium-137 in Deutschland nach der Havarie in Tschernobyl aufzeigen.

KLICK MICH AN!!!!

Wie man sieht, hat es uns in Süddeutschland weit mehr erwischt als den Rest der Republik.

Nun überlege man sich mal, wenn bei uns mitten im Land sowas passiert oder im nahen Frankreich und dann noch etwas Westwind dazu...tja, was machen wir dann hier in Ba-Wü oder Bayern??? cry_1.gifcry_1.gifcry_1.gif
...deswegen entsorge ich ja keine Tabletten!

Soll ich´s bei den Tipps einstellen???
Smileys wären hier wohl nicht angebracht...

Knuddelbärchen: Mußt du uns den Tag (Wochen/Monate....) versauen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Knuddelbärchen: ja... ich musste neulich auch was spezielles zum Thema Radioaktivität recherchieren und bin dabei ziemlich lange auf der Seite des Bayerischen Landesamts für Umwelt hängengeblieben... da ists mir auch ganz anders geworden unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider vergessen wir schneller als unsere Umwelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 08.04.2011)

Nun überlege man sich mal, wenn bei uns mitten im Land sowas passiert oder im nahen Frankreich und dann noch etwas Westwind dazu...tja, was machen wir dann hier in Ba-Wü oder Bayern??? cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Ein zweites Tschernobyl ist unwahrscheinlich, ein zweites Harrisburg oder Fukushima wäre denkbar. Was in einem solchen Falle sinnvoll und vernünftig ist und wie die deutsche Öffentlichkeit darauf reagiert, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 08.04.2011)
...deswegen entsorge ich ja keine Tabletten!

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Warum wirfst du keine Medikamente weg? Irgendwann sind die "um", und ob sie dann noch nützen ist fraglich. Mitunter könnte sogar das Gegenteil der Fall sein!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 08.04.2011)
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Warum wirfst du keine Medikamente weg? Irgendwann sind die "um", und ob sie dann noch nützen ist fraglich. Mitunter könnte sogar das Gegenteil der Fall sein!

Östrogene und östrogenähnliche Verbindungen im Wasser schädigen die Fortpflanzungsorgane von Fischen und anderen Lebenwesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightingale, 08.04.2011)
Ein zweites Tschernobyl ist unwahrscheinlich, ein zweites Harrisburg oder Fukushima wäre denkbar. Was in einem solchen Falle sinnvoll und vernünftig ist und wie die deutsche Öffentlichkeit darauf reagiert, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Es geht halt darum, das ein Reaktor uns um die Ohren fliegt, welche Ursachen auch immer das haben mag und so ne Strahlenwolke sich dann ausbreitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 08.04.2011)
...deswegen entsorge ich ja keine Tabletten!

Soll ich´s bei den Tipps einstellen???
Smileys wären hier wohl nicht angebracht...

Knuddelbärchen: Mußt du uns den Tag (Wochen/Monate....) versauen?

Ich bin durch Beitrag Nr. 56 dazu angeregt worden, nicht nur dort bei den Tipps zu antworten, sondern auch hier für die breitere Öffentlichkeit die Karten einzustellen. Ich weiß, unangenehme Dinge verdrängt man gerne... nur wenns mal akut wird...was dann...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightingale, 08.04.2011)
Östrogene und östrogenähnliche Verbindungen im Wasser schädigen die Fortpflanzungsorgane von Fischen und anderen Lebenwesen.

Das ist mir durchaus bekannt. Trotzdem muss man mit "abgelaufenen" Medikamenten irgendwo hin... wenn ich alle übriggebliebenen Medikamente horten würde, bräuchte unser Haus einen Anbau. Man kann Tabletten auch in den Restmülleimer werfen oder in der Apotheke abgeben.

Abgesehen davon erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen gehorteten Medikamenten und Tschernobyl oder Fukushima nicht.

Bearbeitet von Valentine am 08.04.2011 13:29:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 08.04.2011)

Abgesehen davon erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen gehorteten Medikamenten und Tschernobyl oder Fukushima nicht.

In der Tat...*nix verstahn*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht lagert @Horizon ja Jod-Tabletten?

@all: Seid Ihr ganz sicher, daß man uns gründlichst und schnellstens informieren würde, wenn mitten in Germanien so'was passiert?!

ICH wurde voriges Jahr beim Gemüsehändler stutzig, als ich dort Pfifferlinge kaufte.- Denn der gute Mann meinte zum Thema Pilze:"Gott-sei-Dank kann man jetzt wieder deutsche Ware aus Bayern einkaufen, das geht erst seit diesem Jahr wieder...!"- Mir schoß da durch den Kopf, wie oft ich zuvor schon "Pfifferlinge aus deutscher Ernte" gekauft hatte...nun ja... sad.gif

Grüßleins...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mal sagen Horizon meint, Tabletten horten für den Suizid im Falle eines GAU in unserer Nähe.

Faszinierend an der Karte ist für mich: zu DDR Zeiten gab es im Osten ja keine Folgen von Tschernobyl, in der späteren Karte sind einige Bereiche sehr wohl verseucht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Nachweisgrenze von den DDR-Geräten war ja auch nicht grade berauschend. tongue.gif Hat schon so seine Richtigkeit. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IsiLangmut, 08.04.2011)
Vielleicht lagert @Horizon ja Jod-Tabletten?

@all: Seid Ihr ganz sicher, daß man uns gründlichst und schnellstens informieren würde, wenn mitten in Germanien so'was passiert?!

ICH wurde voriges Jahr beim Gemüsehändler stutzig, als ich dort Pfifferlinge kaufte.- Denn der gute Mann meinte zum Thema Pilze:"Gott-sei-Dank kann man jetzt wieder deutsche Ware aus Bayern einkaufen, das geht erst seit diesem Jahr wieder...!"- Mir schoß da durch den Kopf, wie oft ich zuvor schon "Pfifferlinge aus deutscher Ernte" gekauft hatte...nun ja... sad.gif

Grüßleins...Isi

Schlussendlich würde sich sowas nicht verbergen lassen in so einem dicht besiedelten Land wie D.

Die Evakuierung würde eh in die Hose gehen, egal wie schnell informiert wird. Alleine schon wegen der Menschenmassen die bewegt werden müssten.


Deshalb esse ich bzw. aßen wir keine Waldpilze mehr seit es dort *BUMM* gemacht hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 08.04.2011)
Schlussendlich würde sich sowas nicht verbergen lassen in so einem dicht besiedelten Land wie D.

Die Evakuierung würde eh in die Hose gehen, egal wie schnell informiert wird. Alleine schon wegen der Menschenmassen die bewegt werden müssten.

In Harrisburg mussten die Leute für eine Woche ihre Häuser verlassen, niemand wurde verletzt. Bei einem gleichartigen Störfall in Frankreich wird es in Deutschland keine Evakuierung geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
reichlich merkwürdig ... ich wohne ziemlich nah bei Biblis (keine 60km) aber hier soll alles "gelb" sein ... naja

würde mich sehr wundern, wenn aus dem alten Kasten nicht irgendwo was "raussickert"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightingale, 08.04.2011)
Bei einem gleichartigen Störfall in Frankreich wird es in Deutschland keine Evakuierung geben.

Das wird sich dann zeigen, wenn es so weit ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal so am Rande: Wer weiß eigentlich, wie sich "hochgestellte Persönlichkeiten" bei einem atomaren Ernstfall schützen und wohin sie "flüchten"??? Gibt es sogar ein schon vorbereitetes Luxus-Auffanglager für die Elite?
Und: kann man Anträge (auch online) stellen, mitgenommen zu werden??? Wir haben ein bischen was auf dem Tagesgeld-Konto für Notfälle aller Art...
Aber vielleicht "lebt" es sich mit einer Verstrahlung ja doch angenehmer (sorry) als in Gesellschaft dieser Gesellschaft.

Nicht böse sein, aber angesichts der "Freiwilligen", die in Rußland und Japan ihr Leben für ihre Nation gaben/geben, geht einem das schon mal durch den Kopf, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Horizon,

früher gab es ja bei Bad Neuenahr-Ahrweiler diesen Regierungsbunker in den alten Eisenbahntunnel aus der Vorkriegszeit. Die waren zum Schluss gut ausgebaut. Nach dem Regierungsumzug wurde der Komplex aber nutzlos.

Vielleicht gibt es ja in Berlin noch Teile von alten Regierungsbunkern, die unbekannterweise luxuriös ausgebaut sind.

Und wer Geld hat, kann ja seinen Keller entsprechend ausbauen bzw. den Garten untertunneln.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was nützt der beste Unterschlupf und dass man überlebt hat...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Horizon, genau darüber mach ich mir auch schon Gedanken.
Lieber ein kurzer schmerzvoller Tod sofort als ein langsamer, schleichender und quälender danach.
Und doch glaube ich, dass es tatsächlich eine Elite gibt, die sich Bunker - Schiffe oder sonstwas für den Ernstfall baut. Ich werde sie trotzdem nicht übers Überleben beneiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, wisst ihr schon, wie die Japaner ihren Kindern die Katastrophe feinfühlig erklären?

http://www.youtube.com/watch?v=5sakN2hSVxA

... nur schade, dass man Radioaktivität so gar nicht riechen kann ... unsure.gif

Bearbeitet von Rumpumpel am 12.04.2011 10:11:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 12.04.2011)
Und doch glaube ich, dass es tatsächlich eine Elite gibt, die sich Bunker - Schiffe oder sonstwas für den Ernstfall baut. Ich werde sie trotzdem nicht übers Überleben beneiden.

Die "Elite" hat Häuser in der Karibik oder in Dubai.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nightingale, 12.04.2011)
Die "Elite" hat Häuser in der Karibik oder in Dubai.

[QUOTE]

Davor macht weder Wolke noch Welle halt, auch kein Beben aus der Tiefe. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 12.04.2011)
[QUOTE]

Davor macht weder Wolke noch Welle halt, auch kein Beben aus der Tiefe. whistling.gif

Da trieft es auch die Atomlobbyisten,was machen sie dann mit ihrem dem Geld? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Das wurde auch endlich mal Zeit... Seid ihr gute Deutsche: Auszug vom hessischen Fragebogen Ab Sontag wird alles besser... und Hannover gehört wieder mir. satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Deutschland stärken - durch unsere Kaufkraft In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung Bauen in anderen Ländern: das Bauen in anderen Ländern ist anders Vogelgrippe: bekam ich gerade von einem Freund
Passende Tipps
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
27 22
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
Gefahrlos Pilze sammeln – die wichtigsten Tipps
13 16