Auskunft über Mieter

In: Wohnen
hallo
wer kann mir sagen wo man auskünfte über zukünftige mieter bekommt außer bei der schufa. evtl. kostenlos
gibt es da irgendwo ein mieterverzeichnis
danke im voraus
lg sareno
gottseidank gibt es kein Mieterverzeichnis, es gibt nämlich einen Datenschutz !!

wenn du weisst, wo der potentielle Mieter wohnt, könntest du seinen ehemaligen Vermieter befragen, sofern dieser Auskunft gibt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Auskunfteien, die gegen Entgelt Auskünfte erteilen. Schufa, CreditReform,... Für lau gibts sowas nicht - zum Glück!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim ehemaligen Vermieter nachfragen, ob dort alles in Ordnung war. Wie Agnetha schon schrieb.
Ich glaube, man kann auch eine aktuelle Lohnbescheinigung (aufpassen, wird von Mietnomanden gefälscht) verlangen. Dann weiß man, ob der zukünftige Mieter in der Lage ist, sich die Wohnung zu leisten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hahaha, laugh.gif
genau so interessant sind für einen Mieter natürlich die finanziellen und auch sonstigen Verhältnisse des Vermieters. aufmbodenliegenundlachen.gif

Es ist schon von Interesse, ob der Vermieter das Geld braucht, um dringende Löcher zu stopfen. Für Instandhaltung ist so erwartungsgemäß kein Geld mehr vorhanden. Außerdem ist das Risiko bei derartigen Verhältnissen hoch, daß immer wieder neue Nebenkosten erfunden werden. Hach, ich spreche da aus Erfahrung. Ist halt doof, wenn ein Mieter die Zusammenhänge besser versteht als der Vermieter. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ContraBass, das steht jetzt nicht zur Debatte. Sareno hatte als Vermieter gefragt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch das steht sehr wohl zur Diskussion. biggrin.gif
Es geht dabei um die Struktur von Datenschutz. Wenn es da Ausnahmen geben darf, dann symmetrisch (d.h. auch der Vermieter muß seine Verhältnisse offenlegen und nachweisen rolleyes.gif).

Vielen ist meine Denkweise zu abstrakt (und paßt denen nicht in den Kram). Das ist mir schon klar.
Ich freue mich dann immer über deren Eigentore. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abstrakt ist eher noch zu mild ausgedrückt...Drücke dich einfach so aus, dass es von der Allgemeinheit richtig verstanden wird. Wir sind hier schließlich ein ganz normales Forum. Nicht jeder hier hat Abitur und studiert und Lust deine Beiträge philosophisch zu interpretieren. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ContraBass, 09.04.2011)
Doch das steht sehr wohl zur Diskussion. biggrin.gif
Es geht dabei um die Struktur von Datenschutz. Wenn es da Ausnahmen geben darf, dann symmetrisch (d.h. auch der Vermieter muß seine Verhältnisse offenlegen und nachweisen rolleyes.gif).

Vielen ist meine Denkweise zu abstrakt (und paßt denen nicht in den Kram). Das ist mir schon klar.
Ich freue mich dann immer über deren Eigentore. tongue.gif

Gehen wir mal in medias res:

Contrabass, du forderst, dass Vermieter ihre finanzielle Lage offen legen müssen, aus Gründen der "Gleichheit" - ich sage, dass das Quatsch ist, da die Interessenlage völlig unterschiedlich ist.

Der Vermieter hat ein INteresse daran, dass er MIeter bekommt, die solvent sind, da es die Hauptleistungspflicht enies Mieters ist, den Mietzins zu zahlen.
Der Mieter hat widerum ein Interesse daran, dass ihm der Vermieter eine Wohnung überlassen kann, denn es ist die Hauptleistungspflicht des Vermieters, eine Mietsache zu stellen.

Was kümmert es den Mieter, was der Vermieter mit den Mieteinnahmen macht, solange die Bude in Ordnung ist?
Vom Zustand der Wohnung und von eventuellem Investitionsstau kann man sich im Vorhinein selbst überzeugen, indem man die Wohnung richtig besichtigt und nicht nur mal eben nen Blick drauf wirft. Fallen einem dort Mängel auf, nimmt man sie nicht. Finito, INteresse befriedigt.

Als Vermieter ist mir außer der Zahlungsfähigkeit eigentlich alles egal, was der Mieter sonst noch so macht. Entweder, man vertraut der Selbstauskunft oder holt sich mittels Schufa/CreditReform/ect die Angaben. Voila. Interesse befriedigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier in Berlin ist es üblich, dass man vor Mietvertragsabschluss eine Mietschuldenfreiheits-Bescheinigung und die letzten 3 Gehaltsabrechnungen sowie eine Einverständnis-Erklärung für eine Schufa-Anfrage beim zukünftigen Mieter abgibt.
Ist nicht schön - aber grundsätzlich kann ich das verstehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 09.04.2011)
Hier in Berlin ist es üblich, dass man vor Mietvertragsabschluss eine Mietschuldenfreiheits-Bescheinigung und die letzten 3 Gehaltsabrechnungen sowie eine Einverständnis-Erklärung für eine Schufa-Anfrage beim zukünftigen Mieter abgibt.
Ist nicht schön - aber grundsätzlich kann ich das verstehen.

So kenne ich das von meinem Neffen, der nach Berlin gezogen ist, auch. Er hatte alle Unterlagen schon bei der Besichtigung der Wohnung bei sich, auch eine Schufaauskunft. Er hat die Wohnung bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Sachen sollte man aber besser beim Vermieter abgeben... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Albtraum für Nachbarin: Mieter zeigt keine Einsicht! Lärm: Lärm in Haus und Garten Unfallversicherung: ist der Vertrag okay? Frage zu Schufa Auskunft für Wohnungssuche Seltsame Vermieterlogik bzgl. Fliesenfarbe im Bad Vermieter will Gartenbewässerung: mit Trinkwasser untersagen abgemeldetes Auto: wiederrechtlich geparkt Messi-Wohnung unter mir
Passende Tipps
Schönheitsreparaturen in Wohnungen
Schönheitsreparaturen in Wohnungen
31 8
Schufa Auskunft kostenlos
Schufa Auskunft kostenlos
1 9
Brandlast: Schuhe und andere Gegenstände im Treppenhaus
Brandlast: Schuhe und andere Gegenstände im Treppenhaus
9 13
Winterdienst: Rechte und Pflichten bei Eis und Schnee
Winterdienst: Rechte und Pflichten bei Eis und Schnee
4 7
Gesundheitsrisiko Blei in Trinkwasser und Lebensmitteln
Gesundheitsrisiko Blei in Trinkwasser und Lebensmitteln
6 1
Tipps für den Laufschuh-Kauf
Tipps für den Laufschuh-Kauf
5 6
Pilze sammeln - ein paar Tipps
Pilze sammeln - ein paar Tipps
17 13