Vom Vormieter übernommene Küche reinigen

Hallo zusammen :-)

Folgende Frage: Wir sind in eine neue Wohnung umgezogen. Gottseidank war schon eine Küche vom Vormieter drin, die wir günstig übernehmen konnten.

Nun das Problem: Der Vormieter hat die Küchenfronten mal "falsch" behandelt, womit wollte er nicht sagen. Auf jeden Fall sind die Fronten allesamt sehr klebrig (ist sone typische Pressspanplatte mit Holzlookoberfläche). Bekommt man sowas irgendwie weg bzw. gelindert? "Normale" Reiniger richten nicht viel aus und ich will ja nicht nochmehr kaputt machen.
Versuch es mal mit Putzstein. Ich putze im einem Privathaushalt, dort klebte die Front hinter der der Dunstabzug ist auch wie verrückt, hab Fettlöser und alles mögliche erfolglos Versucht, seit ich mit dem Putzstein dran war ist alles wie neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist nicht falsch behandelt, sondern einfach nicht geputzt biggrin.gif ich würds auch mal an nem Eck vorsichtig mit Schmutzradierer oder Putzstein versuchen.

Oder mit Mikrofasertuch/-schwamm und zugehörigem fettlösendem Reiniger.
Viel Spaß console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 26.04.2011)
Das ist nicht falsch behandelt, sondern einfach nicht geputzt biggrin.gif

Nicht unbedingt.
Stark säurehaltige Reiniger greifen die Oberfläche an, die löst sich teilweise an, und wird klebrig. Ist ja nur Kunststoff.
Der Klassiker ist da
Scheuernde Reiniger wie etwa auch Putzstein sind auf Jahre hinaus auch nicht gut, weil sie eben die Beschichtung abreiben.

Wenn die Oberfläche dann wirklich angegriffen ist, hilft aber nur neu machen, reparieren kann man dass dann nicht mehr huh.gif
Sollte es also durch normalen Reiniger mit Fettlöser nicht besser werden, ist die Front wohl hinüber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube auch, wie Ribbit, da ist einfach schon lange nicht mehr


geputzt worden. Das hört sich an wie Fett, viel Fett an dieser Front.
Wasser wirkt Wunder!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 26.04.2011)
...
Sollte es also durch normalen Reiniger mit Fettlöser nicht besser werden, ist die Front wohl hinüber.

In einem solchen Fall kann man die Front aber neu beziehen lassen. Wie teuer, keine Ahnung, aber es geht. Dazu müsste die Front abgebaut und dann in einer Spezialwerkstatt (Küchenstudio?) mit neuer Folie bezogen werden. Dort können die klebrigen Reste vorher auch professionell abgearbeitet werden, was meistens in Privataktion nicht gelingt.


Übrigens: Fettlöser = eine Überdosis Spülmittel! wink.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 26.04.2011 14:04:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 26.04.2011)
Übrigens: Fettlöser = eine Überdosis Spülmittel! wink.gif

Jip. mit nichts anderem wird meine Küche seit Jahren geputzt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Nichte hat sich ihre Küche selber mit Holzfolie vom Baumarkt bezogen. Maserung hat sie waagerecht gemacht. Sieht neu aus, wie vom Profi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, willkommen hier bei uns!
Wenn die üblichen Reinigungsmittel nicht helfen, dann versuch es doch mal mit "Mellerud" Küchenentfetter. Den bekommst Du im Baumarkt. Gerade bei Oberflächen aus Kunststoff wirkt der Reiniger oft Wunder! Der Reiniger ist zwar teurer als Spülmittel (ca. 5,-- bis 6,-- € pro 500 ml), aber in jedem Fall effektiver. Ich könnte mir auch - wie meine Vorschreiber - vorstellen, daß über lange Zeit die Küche einfach nicht ordentlich geputzt worden ist.



Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage