Senseo Kaffeemaschine entkalken: Alternative zur Gebrauchsanweisung

Ich bin seit Weihnachten der "stolze" Besitzer einer Senseo Kaffeemaschine. Jetzt leuchtet unten rechts ein rotes Licht, das anzeigt, daß das Teil entkalkt werden soll.

Laut Gebrauchsanweisung ist dazu notwendig ein Entkalker auf Basis von

Für Tipps bin ich dankbar. Die Maschine bestimmt auch.
Ich würde in dem Fall kein Essig nehmen, sondern etwas auf Basis Zitronensäure.
Ich nehme für alles, Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat und Padmaschine den günstigen Zitronenentkalker von DM.
Geht natürlich auch von anderen Drogeriemärkten etc.

Zitronensaft geht auf keinen Fall, da verklebst eher noch die Maschine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitronensäure ( Drogerie) in Wasser lösen und dann durchlaufen lassen. Ich drück immer so lange bis der Tank leer ist. Der Maschine hat es in über 3 Jahren nicht geschadet und ich muß es oft machen, wir haben hier Kalklösung statt Wasser ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besorgt dir in der Drogerie reine Zitronensäure. Gibts von Brauns-Heitmann. Ich nehm die auch immer zum Entkalken vom Küchenboiler,

Siehe auch hier. Ganz oben oder ganz unten auf der Seite.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles klar, danke für eure Tipps - werde mich gleich morgen drum kümmern, so dass sich die Maschine und ich wieder so richtig freuen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zusätzlicher Tipp:
Sollte alle drei Monate entkalkt werden. Der Vorgang ist in der Gebrauchsanweisung ganz gut beschrieben.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage