sprache lernen-niederländisch: kostenloser onlinekursus


hallo
weiß jemand von euch wo man im internet die sprache niederländisch lernen kann ohne, daß es etwas kostet?danke im voraus für eure antworten
lg sareno


Such einfach mal bei Google. Ich hab "niederländisch deutsch online lernen" eingegeben und da gibt's 'ne Freeware zum Download. Scheint ein Sprachtrainer im MP3-Format zu sein. Hab aber keine eigenen Erfahrungen damit.
Ansonsten: Bei uns gibt's an der Universität die Möglichkeit, für relativ wenig Geld niederländisch zu lernen (auch als Nicht-Student). Vielleicht gibt's sowas ja auch in deiner Nähe.


An der FU in Berlin gibt es ein Institut für Niederlandistik; da könnte man Dir evtl. auch weiterhelfen. Ich weiß zwar nicht wo Du wohnst, aber die haben sicher eine Homepage mit Mailadresse usw.
Ob Konsulate da weiterhelfen können? - wohl eher nicht, wäre aber eine Anfrage wert.
Oder hat Backoefele eine Idee oder einen Tipp?
Außer an Unis gibt es /gab es jedenfalls auch schon mal Niederländischkurse an Volkshochschulen. So was würde ich für den Anfang auf jeden Fall empfehlen; nach so einem Kurs hat man die Basis und kann dann sicher auch alleine weiterkommen.

Und: Warum eigentlich im Internet? Da kann man vllt. die Aussprache nicht so gut kontrollieren, wenn man mal keine Lust hat, ist die Motivation sicher schnell weg (es sei denn, Du hast Dich verliebt und dadurch eine gute Motivation).


Zitat (sareno @ 07.05.2011 16:19:56)
hallo
weiß jemand von euch wo man im internet die sprache niederländisch lernen kann ohne, daß es etwas kostet?danke im voraus für eure antworten
lg sareno

Gebe mal bei Google "sprache online lernen kostenlos" ein - dan kan je zelf uitkiezen (=dann kannst du selber auswählen)
Viel Spaß beim Lernen (Warnung: die Grammatik ist nicht leicht :pfeifen: )

@dahlie: Lieb, dass Du mich angesprochen hast :blumen:
Edith meint auch, dass Du - dahlie - Recht hast mit der Empfehlung zumindest vielleicht mal erst einen Kurs bei der VHS zu belegen, zwecks Aussprache :blumen:

Bearbeitet von Backoefele am 08.05.2011 17:31:52

hallo
einen kursus bei der vhs kann ich nicht belegen, da ich im rolli size.
lg sareno


Im VHS Englischkurs meiner Bekannten, ist auch jemand im Rollstuhl dabei. Verstehe das Problem nicht ganz, gibt es da wo der Kurs wäre keinen Zugang für dich?


Hoi, BAckoefele! Nett, Deine Reaktion. :blumen:

Und zum Rolli: Inzwischen sollen doch überall behindertengerechte ZUgänge sein, aber das stimmt wohl leider nicht. :(

Außer dem von BAckoefele Empfohlenen wäre es auch vllt. auch noch möglich, etwa von Langenscheidt oder so, einen Lernkurs mit CD zu erhalten? Gab es früher mal, glaube ich.
Noch einen Tipp, @ sareno: Such Dir jemand, der es auch lernen möchte, dann kann man sich gegenseitig motivieren, wenn mal eine/r durchhängt. Über Gratisblättchen oder so... :pfeifen:

Nicht nur die Grammatik ist gewöhnungsbedfürftig, auch die Aussprache. Niederländisch sei eine Halskrankheit, sagte mal jemand, der es dann doch ganz gut gelernt hat. Gurgeln würde helfen, meinte er. rofl
Und dann noch ein Beispiel, das Lust machen soll:
Fahrrad = "fiets" in der Umgangssprache, aber amtlich "rijwiel"
Moped ist dann folgerichtig "bromfiets" bzw. "rijwiel met hulpmotor" - aber lassen wir das.



Kostenloser Newsletter