Videorecorder mit Satellitenschüssel programmieren

Ich habe das Internet durchforscht und keine Lösung gefunden. Früher hatte ich Kabelfernsehen, alles war super.
Nach einem Umzug habe ich so eine blöde Satellitenschüssel an der Backe und kann nichts mehr aufnehmen.
Klar, ein Programm gucken und ein anderes aufnehmen geht nicht, soll mir recht sein.
Aber ich kann gar nichts mehr aufnehmen.
Ich stelle von Hand am Receiver das Programm ein und gehe beim Recorder auf Aufnahme. Und grundsätzlich nimmt der mir ein anderes Programm auf. mad.gif

Und genauso blöd: Ich dachte, wenn ich den Videorecorder auf eine bestimmte Aufnahmezeit einstelle und den Receiver auf das passende Programm einstelle und einschalte, sollte das doch klappen, aber nix! Ich nehm da nur Schnee auf.
Also langsam langt es mir, nichtmal die Vögel von Saturn, Mediamarkt und wie sie alle heißen wissen wie das geht.

Wenn hier einer weiß wie man das hinbekommt, ich wäre dankbar oooooooooohne Ende! happy.gif
wie sind denn die Geräte miteinander verbunden mit Antenenkabel, mit SCART-Kabel oder wie? und um welche Geräte handelt es sich. Am besten ein Foto wie du es jetzt verkabelt hast...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal etwas ganz einfaches. Die Schüssel wird vom Reciver mit Strom versorgt.
Es gibt bzw. gab mal Dual Empfänger, da wurden zwei Kabel von der Schüssel angeschlossen.
Bei den heute neuen ist mir kein Dualer bekannt.
Hast Du zwei oder nur ein Sat- Kabel ??
Ich gehe mal von einem Kabel aus. Das steckt im Sat Reciver.
Zum aufnehmen muß der Reciver laufen mit dem Programm, das aufgezeichnet werden soll.
Nur wo gehen die Skart- Kabel hin. Gute Videorecorder haben zwei Skartanschlüsse.
Das eine muß im Reciver [ SAT Empfänger ] und das andere im Fernseher stecken.
Wenn die richtig sind wechselt das Bild auf Video wenn Video gestartet wird.
Der Videorecorder muß Zeit programmiert werden. Einige billigen digitalen SAT- Empfänger lassen sich nicht programmieren.
Natürlich gibt es gute Z.B. Digipal, die lassen sich direkt aus der Programmvorschau Programmieren. Da sind zwei Skart Anschlüsse dran. Einer für den Fernseher und der andere für den Rekorder.
Dazu einen Panasonic Recorder, der bei Scart 2 auf ext. Empfänger und ext Link version eins gestellt ist.
Da startet der Recorder sobald der Reciver einschaltet.
Aber wehe es ist an der Schüssel ein alter LNB, dann ist der Empfänger noch analog.
Also muß Du uns mal sagen was für Geräte benutzt werden.
Ist die Schüssel nur für einen Empfänger oder ist es eine Hausanlage.
So das wars erstmal.
huh.gif mad.gif wacko.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 12.05.2011 22:20:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Geräte sind mit SCART-Kabeln verbunden Nachi.

Zitat
Hast Du zwei oder nur ein Sat- Kabel ??


Es ist nur eins.

Zitat
Zum aufnehmen muß der Reciver laufen mit dem Programm, das aufgezeichnet werden soll.


So mache ích es auch. Und wie von Zauberhand funktioniert das seit Samstag auch. Ich muss halt nur zu hause sein und die Kisten anschmeißen, programmieren geht noch nicht, da bin zu dusselig für. Frauen und Technik. whistling.gif

Zitat
Das eine muß im Reciver [ SAT Empfänger ] und das andere im Fernseher stecken.


Ok, das ist schonmal so, wir sind auf dem Weg. biggrin.gif

Zitat
Ist die Schüssel nur für einen Empfänger oder ist es eine Hausanlage.


Es ist die Hausanlage. Und eins der 4 Kabel daran führt nirgendwo hin, bzw. baumelt vom Haus herab und hängt immer schön in einer Pfütze. Hat jetzt mit meiner Sache nichts zu tun, aber ungefährlich sieht das nicht aus. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Applehead.
Hört sich ja schon brauchbar an.
Ich bin fast " bösartig " . Vier an einer Schüssel bedeutet erstmal, jeder hat die Bedingung als hätte jeder seine eigene Schüssel. Das macht das Kästchen [ LNB mit vier Kabeln ] für Euch.
Kannst Du erkennen ob das Kabel, das da baumelt, wirklich von der Schüssel Kommt ?
Wenn das Kabel ein Überbleibsel einer alten Antenne ist, vergiß es.
ABER wenn das Kabel von der Schüssel kommt, kommt mir der " bösartige " Gedanke.
Probieren ob das Kabel ordentlich bis an Dein Fenster reicht.
Es gibt die Möglichkeit, ohne Loch im Fensterrahmen, das Signal in das Zimmer zu bekommen.
Kostet ungefähr 25 Euro.
Da könntest Du einen SAT Empfänger der HD, DVB S2, kann kaufen, der auch programmierbar sein sollte.
Fals Dein jetziger Empfänger nur ein einfacher ist.
Der muß statt Deinem jetzigen angeschlossen werden. Vorteil : Die neuen Sender, die HD Bilder übertragen kannst Du damit sehen.
Mit dem Programmierbaren nimst Du auf und dem anderen schaust Du.
Natürlich wäre auch ein Doppel [ Twin ] Empfänger sinnvoll, der ist meist teuer. Da ist einer immer programmierbar.
Achso, es gibt ssoooooooooooooooooooooooo viele Möglichkeiten. sad.gif huh.gif
Es ist nur für normale Menschen oder Frauen mit der weit verbreiteten Technophobie, schwer zu verstehen und das richtige zusammen zu stecken. Sebst technikbegeisterte Frauen, sowas gibt es tatsächlich, und Männer brauchen manchmal Stunden bis die Kabel richtig stecken. Nur die meisten Geräte erwarten auch noch die passende Konfiguration eingestellt zu bekommen. ranting.gif Welcher Sender auf welchem Platz, welcher Ausgang soll was können.
Wie mein Name verrät, weiß ich wovon ich schreibe und komme trotzdem oft ins Grübeln.
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 16.05.2011 14:04:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Vier an einer Schüssel bedeutet erstmal, jeder hat die Bedingung als hätte jeder seine eigene Schüssel. Das macht das Kästchen [ LNB mit vier Kabeln ] für Euch.


Danke für die Aufklärung, ich hab davon echt keinen Plan. flowers_2.gif

Zitat
Kannst Du erkennen ob das Kabel, das da baumelt, wirklich von der Schüssel Kommt ?


Hm, ich bin jetzt nicht zu hause und muss heute Abend mal nachgucken. Ich mein aber, dass es schon von der Schüssel kommt.

Zitat
Natürlich wäre auch ein Doppel [ Twin ] Empfänger sinnvoll, der ist meist teuer. Da ist einer immer programmierbar.
Achso, es gibt ssoooooooooooooooooooooooo viele Möglichkeiten.


Ich war in Fachmärkten, unter 399,- war da nichts zu kriegen. blink.gif Ja, soooooooooo viele Möglichkeiten und keeeeeiiiiiiine klappt. ranting.gif Seit Monaten hab ich ständig technikbegeisterte Männer zu hause (was nicht das Schlimmste ist... whistling.gif ) aber hinkrigen tut es keiner.

Zitat
Welcher Sender auf welchem Platz, welcher Ausgang soll was können.


Oh ja, die Sendersuche damals. Da hab ich Ausdrücke durch die Gegend gebrüllt von denen ich nicht wusste, dass ich sie kenne! schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum sollen technikbegeisterte Männer die etwas merkwürdigen Bediehnungs Anleitungen verstehen ? console.gif
Entweder man(n) oder Frau kann den Sinn der Menuepunkte und Fernbedientasten erahnen oder es klappt nicht so wie gewünscht. ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal geguckt, dieses elend lange Kabel, das mir abgeschnitten in den Garten baumelt ist wirklich von der Satellitenschüssel. unsure.gif
Und was aufgenommen habe ich gestern. biggrin.gif

...war dann aber schwarz-weiß! gruebel.gif Da soll mal einer schlau draus werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Applehead, 17.05.2011)
...war dann aber schwarz-weiß! gruebel.gif Da soll mal einer schlau draus werden.

mögliche ursachen:

im receiver-menüe gibt es eine einstellung wie die ausgänge angesteuert werden.es gibt da PAL oder NTSC oder COMPONENTEN oder SCART oder HDMI bei den neueren geräten.da sollte man mal durchprobieren.

nicht alle scartkabel sind voll beschaltet

scartstecker nicht richtig eingesteckt

schliesse den receiver mal direkt an den tv und schaue ob da auch s/w bild zu sehen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da viele neuen Fernsehgeräte verschiedene Normen erkennen, merkt der Fernseher nichts.
Manchmal hat der Sat Empfänger eine Einstellung für den Recorderausgang : RGB oder PAL,. Diese Einstellung soll PAL sein. Bei SECAM oder NTSC gibt es oft keine Farbe, falsche Norm.
Die meisten Recorder verstehen RGB nicht.
Der Ausgang für das Fernsehgerät [ TV ] ergibt meist in der RGB Einstellung das bessere Bild.
Die Menues sind leider bei jedem Gerät anders, selbst bei gleichem Fabrikat.
Das Signal aus dem Recorder wird vom Sat Empfänger passend zum Fernseher geschickt.

Jeder Programmierer erstellt ein Menue so, das der Kollege von ihm es nicht versteht.
Wie sollen wir da den Unfug verstehen. icon_mauer.gif

Bearbeitet von alter-techniker am 19.05.2011 15:12:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Videorecorder an DVBT-Receiver anschließen: Ich krieg die Motten DVD-Festplatten-Rekorder: aber welcher? Was kostet eine Satellitenschüssel mit allem inkl. SAT oder DVB-T: Fernsehen Was ist besser? DVD/Videorecorder Kombi oder....? probleme mit dem videorecorder: bild pro7 ton zdf Universalfernbedienung: ...bedient nicht mehr Satellitenschüssel an styroporgedämmter Außenwand: - wie am Besten befestigen?
Passende Tipps
Alarmanlage: optische Kontrolle nach Abwesenheit Selbstbau
22 10
Ebookreader - zeigt wirre Daten an?
Ebookreader - zeigt wirre Daten an?
10 11
Satellitenschüssel ausrichten
Satellitenschüssel ausrichten
7 5
Dinosaurier-Dinge: aussterbende Sachen
Dinosaurier-Dinge: aussterbende Sachen
25 99
LG-Anleitungen: DJVU-Viewer
22 1
TV-Aufnahmen ohne Videorekorder & Co.
3 3