Zitat (Mayrina @ 13.05.2011 11:17:30) |
Hallöchen! Ich hatte eben ein spannendes Gespräch und es kam die Sprache auf Schweinefleisch und Glaube. Warum genau essen zum Beispiel Türken kein Schweinefleisch? Stimmt die Begründung, dass Schweine ja auch Fleisch essen und dass im Isalm keine Tiere verspeisst werden, die auch Fleisch essen? Danke im Voraus! |
es gibt türken, die schweinefleisch essen, obwohl sie muslime sind. auch menschen anderer nationalität verspeisen oft kein schweinefleisch, weil sie auch religiöse gründe dafür haben. schweinefleisch ist wie im islam auch im judentum verboten. ob sich jeder gläubige daran hält, ist eine andere frage.
die begründungen sind unterschiedlich. die kaschrut besagt, schweine seien unkoschere tiere, weil sie zweigespaltene hufe haben, jedoch keine wiederkäuer sind. auch viele andere tiere sind unkoscher, beispielsweise fische ohne schuppen.
heute kann man nicht mehr so genau herausfinden, weswegen es juden und muslimen verboten wurde, schweinefleisch zu essen. doch viele wissenschaftler glauben, es habe praktische und hygienische gründe gehabt. schweine wälzen sich, um sich abzukühlen, in schlamm. in wasserarmen gegenden gab es wenig davon, und so wälzten sie sich in ihren ausscheidungen, die ihnen auch die parasiten vom leibe hielten und ihre haut vor dem austrocknen schützte. natürlich hat es schrecklich gestunken, und nicht jeder mochte fleisch von diesen tieren essen, die man aus unwissenheit für unsauber hielt.
schweinefleisch ist auch sehr leicht verderblich. in heißen ländern ohne kühlmöglichkeit riskierte man mit dem verzehr eher eine lebensmittelvergiftung als mit dem fleisch vieler anderer tiere. geflügel war einfacher zu handhaben, da das schlachten schneller ging und an einem vogel sehr viel weniger fleisch als an einem schwein ist. man musste sich nicht um vergeudete reste sorgen.
schweine sind allesfresser, doch das sind auch viele vögel, die nach würmern und maden picken und auch kleine insekten nicht verschmähen.
man hält sich auch heute noch oft daran, auch wenn man den genauen hintergrund nicht kennt. in deutschland gilt der freitag als traditioneller fischtag. an einem freitag soll jesus gestorben sein, er gab sein fleisch für die menschen, und es ist ein trauertag. an einem trauertag isst man kein kostbares fleisch, deswegen gab es fisch. schon als kind habe ich das nicht begriffen, wo es doch so köstlichen fisch gibt und fisch auch fleisch ist, das fleisch eines fisches. :hihi:
meine schwiegereltern essen schweinefleisch, jedoch kein rohes. das isst nicht einmal mein mann, vor dessen zähnen sonst recht wenig sicher ist. :hihi:
Bearbeitet von seidenloeckchen am 13.05.2011 11:52:11