Heimarbeit: Ist ein Heimarbeitsplatz sinnvoll ?

Hallo Leute,
folgendes Problem beschäftigt mich: Ich habe von meiner derzeitigen Firma einen Heimarbeitsplatz angeboten bekommen weil diese keinen Ersatz für mich findet. Ich ziehe nun einige Stunden von zuhause weit Weg zusammen mit meiner Freundin die nun studiert. Jetzt habe ich dort oben auch einen neuen Job gefunden und für diesen bereits den Vertrag unterschrieben und in 2 Wochen sollte es eigentlich los gehen. Dort habe ich natürlich erneut Probezeit und ich weiß nicht, was natürlich niemand kann, ob er mir auch wirklich Spaß machen wird.
Natürlich habe ich bei meiner alten Firma ein sicheres Standbein und einen unbefristeten Vertrag. Ich bin Fachinformatiker, dass arbeiten zuhause vor dem Computer kann ich mir sehr gut vorstellen nur hat man natürlich kaum noch soziale Kontakte (oder gar keine mehr) und ich habe die Befürchtung das es später heißt, dass ich mich doch häufiger mal mal auf der Arbeit blicken lassen soll als es eigentlich geplant war.
Der neue Job bringt einige Risiken mit sich hingegen mein alter natürlich ein sicherer Platz ist mit mehr Gehalt und die Möglichkeit, sollte es mit meiner Freundin nicht klappen oder sie möchte plötzlich nicht mehr studieren wieder zurück zu kehren usw..
Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit Heimarbeit oder kann mir gute Tipps geben ob ich mit 23 nicht vielleicht auch mal was neues, beruflich gesehen, kennen lernen sollte ?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, es gibt so viele Faktoren für und gegen die Heimarbeit..

freundliche Grüße :-)
Hallo, und guten Abend!

Unter "Heimarbeit" verstehe ich an sich, wenn man z.B. irgendwelche Kleinteile zusammen montiert für einen Hungerlohn.- Das mal vorab.- Wenn Du jedoch einer qualifizierten Tätigkeit im erlernten Beruf von daheim am Computer aus nachgehen kannst/sollst, gegen gutes Entgelt, sehe ich da an sich kein Problem.- Das hingegen