Lizenzvertrag? Lizenzvertrag bei Selbstständigkeit?

Ich habe an die Selbständigen unter euch ein Frage.
Mein Mann und ich sind mit einer kleinen Firma selbsttändig. Eigentlich ja nur ich, weil ich die meinste Zeit und die meiste Arbeit investiere. Mein Mann hat noch anderen Job.
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, dass man ein Gerät erfinden könnte, dass mir so einiges an Arbeitskraft und Zeit einsparen könnte.
Als ich mit meinem Mann drüber gesprochen habe, hat sich so mit der Zeit eine fixe Idee entwickelt, genau so ein Gerät in Heimarbeit herzustellen. Was uns auch geglückt ist.
So ich weiß viel Text. Nun meine Frage brauch ich einen Lizenzvertrag für meine Erfindung oder muss ich nur zum Patentamt um es mir patentieren zu lassen? Habe auch schon rumgefragt, nur der Eine sagt so der Andere so.

Danke euch schon mal biggrin.gif
Wenn es ausschließlich Deine Erfindung ist, kannst Du es Dir patentieren lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Habe grade deine Frage gelesen. Ist schon sehr speziell, deßhalb kann ich sie leider auch nicht wirklich mit fundiertem Wissen beantworten. Ich denke ich kann dir trotzdem helfen. Ich habe mal für ne Zeit bei einem Rechtanwalt gearbeitet. Dabei ist mir bei der Ablage das Wort Lizenzvertrag durchaus aufgefallen.
Jetzt wo du danach fragst. Jetzt könnte ich dir anbieten schau doch in diesem Artikel mal nach, falls du das Rechtsanwaltsdeutsch verstehst, da steht alles drin was man darüber wissen sollte.


Viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst dich unter www.dpma.de informieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen

Wollte dir nen Rat geben, sorry habe aber grad gesehen, dass ich vergessen habe, dir die Seite dazuzuschreiben. cry_1.gif Tut mir leid. http://ramuessig.de/Tipps-Lizenzvertrag.html Hole es jetzt nach. Hoffe ich kann dir mit diesem Artikel weiterhelfen. wink.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Lizenzrecht kannst du nur vergeben, wenn du schon ein Schutzrecht hast. Also erst Patent oder Geschmacksmuster anmelden und dann Lizenzverträge schließen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
loslassen: ... ein Kind geht seinen Weg Krankenkassen.... ....ich hasse sie lansam.... Gründungszuschuß bei Selbstständigkeit: Berichterstattung Gleichberechtigung, Gleichstellung, Emanzipation.. ... sind wir schon da? Erwachsene Kinder in der Bedarfsgemeinschaft Bachelor Motivationsschreiben: Verbesserungsvorschläge? Katze trotz Allergie Regionale Preisunterschiede +Sortimentunterschiede: Auch bei Handelsketten