Hallo :)
Kann mir jemand erklären, wie ich eine Dillsauce selbst machen kann?
Dankeschön :)
Kann mir jemand erklären, wie ich eine Dillsauce selbst machen kann?
Dankeschön :)
Was möchtest Du da denn drin haben außer Dill, was hast Du schon versucht, wo hast Du schon gesucht, warm oder kalt??? :hmm: :verwirrt:
1 EL Zwiebelwürfel, 1 EL Öl, 1/2 EL Weisswein, 100 g Sahne, 1 EL Brühe, Salz, Pfeffer, Muskat, 2 EL Dill
Zubereitung:
Den 1 EL Zwiebelwürfel in wenig Fett anschwitzen und mit der 1/2 Tasse Weisswein ablöschen. Jetzt die 100 g Sahne und die eine Tasse Brühe hinzugeben. Dieses jetzt 3-4 Minuten kochen und leicht binden. Durch ein feines Sieb passieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Nun die 2 TL Dill hinzugeben und ca. 3 Minuten stehen lassen.
:blumen: :blumen:
Zitat (Horst-Johann Lecker, 24.05.2011) |
Für die heiße Soße schwitze ich feinst gehackte Zwiebeln in etwas Butter glasig an, dann kommt ein Löffel Mehl daran, wird auch angeschwitzt, dann wird abgelöscht mit Brühe, Weißwein und Sahne, das Ganze wird gewürzt (Salz/Pfeffer evtl. etwas Zitrone) und dann einreduziert bis zur gewünschten Konsistenz. Erst dann kommt frisch gehackter Dill dazu. Für ganz feine Soßen kann man auch noch ein Eigelb hineinlegieren. Das aber nur, wenn die (fast) fertige Soße zwar heiß ist, aber nicht kocht. |
Zitat (Pitz, 24.05.2011) |
Kann man das evtl. auch in Richtung Senf-Dillsoße so machen - also vor dem frischen Dill noch einen EL Senf hinein und ein bisschen Zucker? Hmm - zu Fisch ... :blumen: |
Ich würde allerdings den Dill weglassen. :mussweg:
Sorry, mag keinen Dill, da isses mit mir durchgegangen. *schäm*
Zitat (Ela1971, 24.05.2011) |
Sorry, mag keinen Dill, da isses mit mir durchgegangen. *schäm* |