Schmutzflecken aus Rauhfaser Tapete bekommen

Guten Tag smile.gif

Als bei mir, vor einiger Zeit, die Fenster ausgewechselt wurden, hatten die Fenstermonteure ganz schön dreck hinterlassen. Es war nicht nur der Boden mit einem Staubfilm überzogen, das rote Zeug, ich weiß gar nicht woher das kommt aber es stammt wahrscheinlich vom Segen der Fenster leisten (obwohl die gar nicht rot sind).

Nun sind rings um die Fenster rote Stellen an der weißen Tapete. Ich hatte schon versucht mit einem nassen Lappen darüber zu wischen, auch mit hartnäckigem reiben aber der Schmutz geht einfach nicht ab. Es verwischt nur ein klein wenig.


Gibt es spezielle Reinigungsmittel, die die Tapete nicht angreifen oder Hausmittel dagegen?
Hallo,

probiere es mal mit gitti's "Schmutzradierer", gibt es bei DM und manchmal beim Aldi....etwas Spüli drauf und vorsichtig zuerst probieren an einer kleinen Stelle ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
... aber nicht nach "gitti's Schmutzradierer" fragen!! laugh.gif die heißen hier nur so, weil Gitti die so toll anpreist - zurecht übrigens, denn sie wirken (fast) Wunder.
Schmutzradierer gibt es inzwischen fast überall bei der Putzmitteln; auch bei REal z.B.; ich meine von Meister Proper. Die sind aber teurer und nicht besser. Ich kaufe sie immer bei dm und bei Aldi, wenn es Sonderangebote gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cyda, der rote Staub kam wohl eher von Bohrarbeiten im Mauerwerk (Backstein, Ziegel?).

Hast Du schon alle roten Stellen mit einem feuchten Tuch bearbeitet, oder gibt es noch unbehandelte Stellen? Ich würde mal mit dem Staubsaugerrohr direkt auf der Tapete über die roten Stippen gehen, da löst sich dieser lose Schmutz eigentlich ganz gut. Sofern Du ihn mit dem nassen Lappen noch nicht richtig feste in die Raufaser eingearbeitet hast ph34r.gif .

Der grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo happy.gif

Die Fenster sind seit 2 Monaten drinnen. Nachdem die Arbeiter weg waren hatte ich den losen Staub gleich weg gesaugt. Dann war ich für 5 Tage weg und hatte danach erst den Schmutz bemerkt und wie Gabby schon sagt wird es wohl Bohrschmutz sein. Kommt auf jeden Fall hin mit Back- und Ziegelsteinen.
Naja...dann hatte ich einfach einen nassen Lappen genommen und versucht den Schmutz rauszuwischen.

Dann werde ich wohl bis Montag warten müssen und einen Schmutzradierer kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn das nicht hilft: Wie lange ist es her, dass die Raufasertapete gestrichen wurde? - Da wäre evtl. ein Versuch mit Überstreichen einer Stelle sinnvoll.

Bearbeitet von dahlie am 29.05.2011 22:26:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tapete gleichmässig überstreichen Beschädigte Stelle in einer Tapete reparieren: Farbe deckt nicht und bildet Risse Spanplattendecke, tapezieren oder streichen? Spanplattendecke, tapezieren oder streic Tapezieren: was gibt es zu beachten? Fliesen im Bad: Möglich oder nicht? Fiberglasplatten statt Tapete? Kennt das jemand? Wand löst sich hinter Tapete auf: wieso???? Tapete von Gipskartonplatten
Passende Tipps
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
Poster im Bilderrahmen - schonend für die Tapete
13 2
Nagel in Tapete schlagen
Nagel in Tapete schlagen
5 2
Papier-Tapete reparieren
Papier-Tapete reparieren
5 5
Alte Tapete richtig entfernen
Alte Tapete richtig entfernen
12 12
Rauhfasertapete ausbessern
Rauhfasertapete ausbessern
18 8
Schmutzflecken auf weißer Zimmerwand oder Zimmerdecke
Schmutzflecken auf weißer Zimmerwand oder Zimmerdecke
13 14