Nähmaschine näht nur ohne Faden und Spule: Problem mit der Nähmaschine

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, daß ich hier nicht etwas wiederhole, was es schon mal gab...ich erzähl einfach mal biggrin.gif .

Ich habe eine Husqvarna Huskystar C10/20, die bis vor ein paar Tagen immer brav gemacht hat, was ich wollte. Jetzt hab ich folgendes Problem: Ohne Faden näht und transportiert sie wunderbar, sobald ich jedoch Oberfaden und Spule einlege, zieht sich die Nadel schief und blockiert.

Ich habe bisher versucht, das Ganze zu lösen, indem ich die "ganze Maschine auseinander genommen", gesäubert, gereinigt, alles sauber gemacht habe. Das Handrad ist gängig.

Hat jemand eine Idee?

LG,
Musch
Hoffentlich schaut @ spulen bald mal vorbei, ansonsten würde ich Dir raten, ihm eine Personliche Nachrich (PN) zu schicken mit Deiner FRage.

Die Nadel ist nicht krumm? auch in der Fadenführung ist nichts schief gelaufen (wörtlich...)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Musch, 02.06.2011)
sobald ich jedoch Oberfaden und Spule einlege, zieht sich die Nadel schief und blockiert.


Oberfadenspannung zu stramm eingestellt? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Musch,

hast Du schon mal probiert die Maschine nur mit Oberfaden und ohne Unterfadenspule laufen zu lassen?
Das gleiche auch umgekehrt - also nur den Unterfaden mit Spule in die Spulenkapsel einlegen und den Oberfaden nciht einfädeln.
Dann kannst Du sehen ob der Oberfaden oder der Unterfaden das Problem ist.
Vielleicht ist aber auch ganz einfach nur deine Oberfadenspannung etwas zu fest eingestellt.
Versuchs mal und melde dich wieder.




Gruß Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ spulen: Ja, habe ich beides gemacht, sie funktioniert in beiden Fällen, Oberfadenspannung habe ich auch reguliert. Habe gerade den Greifer in Verdacht, verstellt oder kaputt zu sein, da ich vorher öfter mal elastischen Stoff genäht und diesen dabei gezogen habe wub.gif

Könnte das sein?

LG,
Musch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Musch, 03.06.2011)
Habe gerade den Greifer in Verdacht, verstellt oder kaputt zu sein, da ich vorher öfter mal elastischen Stoff genäht und diesen dabei gezogen habe wub.gif

Könnte das sein?

LG,
Musch

in dem Fall würde ich einfach mal die Platte ausbauen und den Greifer säubern, ist eventuell nur Fasern und Staub drunter. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo nochmal,

es gibt da noch sehr viele Möglichkeiten.
So könnte sich z.B.auch der Transportmoment verstellt haben.
Stelle mal die größte Stichlänge ein - also 4 oder 5.
Drehe dann am Handrad so lange bis der Fadenhebel - das ist das Teil welches links vorne nach oben und unten geht und den Faden führt - also bis dieser Hebel in seiner obersten Stellung ist. Jetzt sollte der Transporteur noch eine kleine Bewegung nach hinten ausfürhren.
Wenn dieser schon mit seiner "Arbeit" fertig ist und in der Stichplatte nach unten geht, dann stimmt dieser Moment nicht und die Maschine näht wie in Deinem Falle auch nicht.
Melde Dich wenn Du Fragen hast.

Gruß Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lothar,

danke für die ausführliche Antwort. Ich hab das mal ausprobiert. Der Transporteur bewegt sich nur, wenn ich am Handrad drehe. Die kleine Bewegung nach hinten macht die Maschine leider nicht. cry_1.gif

Hallo Gitti,

ja, habe ich gemacht. Die Maschine ist so blitzblank, fast wie neu smile.gif

Viele Grüße,
Musch

Bearbeitet von Musch am 06.06.2011 14:20:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Musch, 06.06.2011)
Hallo Lothar,

danke für die ausführliche Antwort. Ich hab das mal ausprobiert. Der Transporteur bewegt sich nur, wenn ich am Handrad drehe. Die kleine Bewegung nach hinten macht die Maschine leider nicht. cry_1.gif

Hallo Gitti,

ja, habe ich gemacht. Die Maschine ist so blitzblank, fast wie neu smile.gif

Viele Grüße,
Musch

und? geht sie denn jetzt auch wieder? console.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif Nein, leider immer noch nicht... cry_1.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du nach der ganzen Reinigung auch mal alles wieder geschmiert? wub.gif

weiste doch: wer gut schmiert, der gut fährt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Engel aus Rocailles Nähen:Unterfaden locker,vertüddelt+macht Schlaufe: Singer 2263 (gibt-s gerade bei Tchibo) Unterfadeneinstelllung Fadenführung fädelt sich aus für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Warum näht meine Nähmaschine nicht mehr richtig? Nähmaschine, Faden reißt oder wird nicht vernäht Wie kann man transparente Strumpfhosen nähen?