Nähmaschine, Faden reißt oder wird nicht vernäht

Moin, ich habe seit Kurzem eine Singer Melodie 100 Nähmaschine und habe das Problem, dass der Faden ständig reißt oder nicht in den Stoff aufgenommen wird. Die Maschine tackert dann zwar drüber und hinterlässt Löcher, aber der Faden geht nur kurz rein und kommt mit der Nadel wieder hoch.
Habe mit der Fadenspannung und der Stichweite alles mögliche ausprobiert, es passiert beides immer wieder. Wenn ich per Handrad nähe, reißt er Faden zumindest nicht, das passiert nur kurz nachdem man das Fußpedal benutzt. Das Problem, dass der Faden nicht vernäht liegt, liegt vermutlich daran, dass die Fäden nicht richtig liegen, aber ich weiß auch nicht, wie sie richtig liegen sollen. der Faden ist korrekt eingefädelt, soweit ich sehe und die Bedienungsanleitung hilft nicht weiter.

Womöglich kann hier ja jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus!
Hallo,

schau dir mal dieses dieses Video an , vielleicht hilft dir das weiter... Viel Glück !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du auch die Spule mit dem Unterfaden richtig eingelegt und den Unterfaden dann mittels dem straff gehaltenen Oberfaden nach oben geholt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Fäden müssten beide richtig eingefädelt sein. Unterspule ist eingelegt, Faden rausgelegt, Klappe überm Unterfaden zu, Oberfaden per Handrad reingedreht, Unterfaden als Schlaufe hochgezogen, beide Fäden nach hinten gelegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Spule jetzt auch richtig läuft, also im Uhrzeigersinn, hab ich leider keine weitere Idee zur Abhilfe des Problems. :-(

Wenn Du die Spule in ihr Gehäuse einlegst, muss sie sich beim Ziehen am Faden gegen den Uhrzeiger drehen, dann läuft sie nach dem Einsetzen richtig mit dem Uhrzeiger.

Bearbeitet von Arcobaleno am 28.04.2020 18:27:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft eine neue Nadel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder es ist einfach ein qualitativ schlechter Faden. Ich habe mir z.B. abgewöhnt, Sonderangebote bei Hofer/Aldi, Lidl usw. zu kaufen, denn da ist es ein Glücksspiel, ob der Faden gut näht oder eben immer reißt und sonstige Probleme macht.

Würde mir jetzt nur so auf die Schnelle einfallen, neben neuer Nadel natürlich, auch da rate ich mittlerweile von No-Name Produkten ab. Die können gut sein, müssen es aber nicht.

Gut ist es auch mal zu schauen, ob die Maschine unter der Nadelplatte gut gereinigt ist. Also mal Nadelplatte abschrauben und entstauben, da drunter sammelt sich mit der Zeit megamäßig viel Staub von Stoff und Garn, das kann dann auch zum Versagen führen. Also mal putzen, wenn du das nicht eh schon gemacht haben solltest.

Ich habe dafür immer ein Druckluftspray im Nähzimmer, das pustet den Staub/Dreck auch aus den kleinsten Ritzen.( Viele Nähprofis finden das nicht so megagut, ich aber habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.)

Sonst fällt mir nix mehr ein, was man selber tun könnte, dann gehe dann selbst ich zum Nähmaschinendoktor zur Operation. :D Und dann staune ich immer wieder, was der noch alles an Dreckstaub aus meiner Nähmschine holt.

Meine Maschinen bringe ich so alle 3-5 Jahre zur Überholung in die Fachwerkstatt, ich habe teure Dinger, da lohnt sich das auf jeden Fall.

Manchmal kann man auch was kaputtsparen. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte T-Shirts als Wäschebeutel
16 22
Bettlaken als Aufräumhilfe
Bettlaken als Aufräumhilfe
32 19
Einfädeln in die Nähnadel bzw. Nähmaschine
4 0
Tasche für Malleinwände nähen
Tasche für Malleinwände nähen
9 2
Preiswerte Weihnachtsdeko aus Futterstoffen
7 2
Flicken leicht aufnähen
10 3