"Dark Colour seperatly" mit Dunklem oder Buntem?

Hi, ich wollte gerade mein neues Shirt waschen und auf dem Schnippel steht "Dark Colour seperatly". Das Shirt ist dunkel blau mit einem weiß-rotem Motiv.

Soll das nun mit dunklen/schwarzen Kleidungsstücken gewaschen werden oder mit bunten?
dunkle bunte und schwarze Sachen dürfen dazu, bei hellen bunten Sachen besteht die Gefahr das es daran abfärbt.

Bearbeitet von Pumukel77 am 09.06.2011 14:59:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok danke Pumukel smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde es separat im waschbecken waschen um zu sehen wieviel es an farbe verliert. in das letzte spülwasser dann etwas essig geben, dann bleibt die farbe.
beim nächsten waschen kannst du es dann zusammen mit den übrigen dunklen sachen waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cyda, 09.06.2011)
Hi, ich wollte gerade mein neues Shirt waschen und auf dem Schnippel steht "Dark Colour seperatly". Das Shirt ist dunkel blau mit einem weiß-rotem Motiv.

Soll das nun mit dunklen/schwarzen Kleidungsstücken gewaschen werden oder mit bunten?


Dark Colour separatly bedeutet: "Dunkle Farben extra", also solltest Du das Shirt nur mit andern dunklen Sachen zusammen waschen. smile.gif

All solche starkfarbigen Sachen weiche ich vor dem ersten Waschen in einen Eimer mit so warmem Wasser, wie es der Stoff verträgt und einem ordentlichen Schuß klarer Essigessenz ein.
Das bindet die Farben und wikt dem Ausbluten prima entgegen und Knallfarbiges oder Schwarzes, Dunkelblaues etc. bleibt länger schön - trotz vieler Wäschen.
Das verhindert auch relativ gut eventuelles Abfärben in der Maschine.

Trotzdem ist frau ja vorsichtig... ich sammel Schwarzes und Dunkelblaues zusammen, ab ich die Maschine, alles schön - sollte sich da doch was mischen, fällt es nicht auf. Hellfarbig-Buntes wasche ich dann seinerseits zusammen, so gibt es keinen Grauschleier auf Gelb, Rot, Hellblau etc. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.06.2011 23:04:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Window color Rückstände Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Window Color in Kleidung Dark Denim richtig waschen !? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Bei IKEA bin ich infantil
Passende Tipps
Kinderlampe selbst gestalten
12 2
ABCDE-Regel: Woran erkenne ich einen möglichen Hautkrebs?
ABCDE-Regel: Woran erkenne ich einen möglichen Hautkrebs?
15 5
Stiftehalter selbst gebastelt
18 12
Biskuittörtchen mit Kokosflocken
3 3