dürfen Großsittiche und Zebrafinken in einen Käfig


wollte gerne wissen ob ich Großsittiche und Zebrafinken in einem Käfig halten kann.


Frag mal im Zoofachhandel oder bei einem Züchterverband nach...


Warum möchtest du Vögel in einem Käfig sperren?

Möchtest du in einem Fass wohnen?


Kommt auf die größe des Käfigs an :pfeifen:


meine Google-Suche ergab:

Zitat
In gar keinem Fall sollten Zebrafinken mit Sittichen jeglicher Art zusammen gehalten werden, da die wesentlich größeren Sittiche (selbst Wellensittiche) auf die “Eindringlinge” sehr feindlich reagieren können und diese dabei sehr hart attackieren. Dasselbe gilt auch für alle anderen Papageienarten.


Quelle: www.zebrafink.info

Zitat (Cambria @ 11.06.2011 17:10:44)
Frag mal im  Zoofachhandel oder bei einem Züchterverband nach...

Bloß nicht im Zoohandel und der Züchterverband liefert direkt an diesen... :ph34r: Für die sind die Tiere Ware und Umsatzbringer. Und irgendwo müssen alle Züchter (und privaten Vermehrer-)überstände auch hin verkauft werden, oder? Auch der tollste Zoohandel ist dafür stets stark herunterhandelnder wie teuer verkaufender dankbarer Abnehmer.
Die Verkäufer erzählen Dir sehr gut geschult sofort, wie toll sich diese beiden grundsätzlich verschiedenen Vogelarten im engsten Käfig vertragen... nur um noch ein paar Exemplare aus überbesetzten Gruppenhaltungen loszuwerden. Und dann kauft man ganz einfach nach, wie wenn im LH Mehl und Zucker alle sind.
Da wird nicht immer nachgesehen und genau gefragt, ob die mitunter halbtote und überstreßte, kilometerweit unter zweifelhaften hygienischen Bedingungen herumgekarrte "Neuware" (ich rede hier von Jungtieren: Mäusen, Ratten Vögeln, Kaninchen, Meerschweinchen...) auch wirklich gesund ist.
Der Tierhändler kommt eben preiswert und verhandelbar jeden Freitag mit allem, was man so bestellt hat. :ph34r:

Meine bessere Idee: Tierarzt fragen, der sich auf Vögel spezialisiert hat oder Interessengruppe Sittiche vor Ort befragen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.06.2011 03:11:45


Kostenloser Newsletter