Wellensittich zur Pflege... ...auf was besonders achten?

In: Tiere
Hallo ihr Lieben,

ich habe völlig unerwartet zur Zeit einen Wellensittich in Pflege, weil die Besitzerin
ins Krankenhaus musste. Ich habe keine Ahnung von Wellensittichen! Wir haben
Futter, Wasser, Vogelsand, Knabberstangen und natürlich den Käfig mit
"Inneneinrichtung" bekommen.

Im Moment steht der Käfig in der Küche vor einem Fenster durch das keine
Sonne scheint. Leider ist unter dem Fenster die Heizung und daneben
die Terrassentür, die wir gelegentlich öffnen, auch jetzt in der kalten
Jahreszeit. Auf die Arbeitsplatte möchte ich den Käfig wegen der Hygiene
nicht stellen, da wo er steht, ist es aber wahrscheinlich auch nicht so günstig.

Ich könnte ihn auch ins Wohnzimmer stellen, da gäbe es eine Stelle ohne Zug,
mit Blick nach draußen und nicht an der Heizung, aber da sind wir nicht so oft
wie in der Küche und so alleine sollen Wellis ja auch nicht sein...

Über Fütterung, Trinken, Käfigsaubermachen habe ich mich schon im Internet
informiert. Leider ist der arme kleine Kerl alleine, das sollte ja wohl eigentlich
nicht so sein. Und fliegen lassen möchte ich ihn auch lieber nicht oder was meint ihr?
Das ginge höchstens in dem fast leeren Zimmer meiner Tochter, die vor einiger
Zeit ausgezogen ist...

Habt ihr sonst vielleicht noch irgendwelche Tipps oder Tricks für mich?

Ach so, ich habe erst mal keine Ahnung wie lange sein Aufenthalt bei uns
dauern wird.
Also im Zug sollte der Welli besser nicht stehen, dann könnte er krank werden. Vielleicht gibt es ja noch eine geschütztere Ecke in der Küche? Oder alternativ wirklich im WZ. Er muss auch nicht unbedingt nach draußen gucken können, wenn im Zimmer genug Trubel ist.